Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Pleuellager (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=3476)

Hot-Stuff 13.11.2003 19:15

Pleuellager

Aloah.

Kann ich die Pleuel und Kurbelwellenlager von unten tauschen,
oder muss der Motor dazu raus ?

Worauf ist dabei zu achten ?

Dankeschön im Vorraus.

Gonzo 13.11.2003 19:22

fischi 13.11.2003 19:52

Klare Frage, klare Antwort :D
@Gonzo: was macht eigentlich das blaue-Uhr-Projekt?

CyberBob 13.11.2003 19:56

man kann es... ist aber mega aufwändig... da ist es bald einfacher den motor rauszuholen und es richtig machen...

sprich kurbelwelle raus, diese ploieren, auswuchten und messen lassen und dann die passenden übermasslager einbauen...

bianco 13.11.2003 20:01

du kannst von unten dran ja! aber ich denk das lohnt sich nur dan wenn du die kw nicht schleifen lässt! andernfalls isses vielleicht besser den motor rauszunehmen!

Willy B. aus S. 13.11.2003 20:09

neulich hat das doch einer von unten gemacht - auf offener Straße am hochgebockten Auto. Wer war das gleich noch? Jedenfalls kam zum Schluß das Pleuel seitlich aus dem Block raus. Dann muss letztlich auch die MAschine raus, dann kannst Du das auch gleich machen.

Andreas-M 13.11.2003 20:16

ich weiß wers war... :D das lag aber nicht daran das er das bei eingebautem motor gemacht hat. :)

Amtrack 13.11.2003 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Willy B. aus S.
neulich hat das doch einer von unten gemacht - auf offener Straße am hochgebockten Auto. Wer war das gleich noch? Jedenfalls kam zum Schluß das Pleuel seitlich aus dem Block raus. Dann muss letztlich auch die MAschine raus, dann kannst Du das auch gleich machen.
Das ist der, der einen Post über dir gepostet hat ;)

Nick@Supra_MK3 13.11.2003 22:12

Von unten kann man eigendlich nur die Lagerschalen wechseln, dazu muss die Ölwanne ab. Kann mir nicht vorstellen, da auch die ganzen Lager auszubauen.

Gruss
Nick

Willy B. aus S. 13.11.2003 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Nick@Supra_MK3
Von unten kann man eigendlich nur die Lagerschalen wechseln, dazu muss die Ölwanne ab. Kann mir nicht vorstellen, da auch die ganzen Lager auszubauen.

Gruss
Nick

Jetzt ist mein technisches Verständnis am Ende. Es sind doch wohl Gleitlager und keine Kugellager. Dann wüsste ich nicht, was es ausser Lagerschalen noch zu tauschen gibt.

Jabo 13.11.2003 23:44

[quote]Original geschrieben von Willy B. aus S.
Jetzt ist mein technisches Verständnis am Ende. Es sind doch wohl Gleitlager und keine Kugellager. Dann wüsste ich nicht, was es ausser Lagerschalen noch zu tauschen gibt. [/

Er meint das die Pleuellager "von unten"zu wechseln sind(demontage Ölwanne...logisch) aber die Kurbelwellenlager nicht.
Dazu müsste wohl auch Stirndeckel etc. weg.... ;)

Dark Shadow 14.11.2003 09:45

Pleullager sind halt gefährdeter!

Würde den Motor raus nehmen du weißt nie was kaputt ist und wenn du ne möglichkeit hast den Rauszubekommen machs so geht schneller und du kannst in ruhe dran rumschrauben.

Gonzo 16.11.2003 14:00

@fischi
Uhr wird demnächst ausgebaut und meinen Elektronik Guru übergeben. Der Rest - so meint er - ist formsache:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.