![]() |
Kompression- ja wie viel den nun?
Hi, hier mal an die Spezis die Motoren machen.
Welche Werte sind normal? Hab ja schon von 12,5 bar gelesen... Jetzt frag ich mich ob da die Verdichtung auch nen einfluss drauf hat?? Wenn jetzt vom Kopf und Block 1mm weg sind und ich trotzdem ne originale Dichtung rein bau, müsst die Kompression doch auch nen Stück höher sein?? Hab ja meinen Ofen mal wieder neu gemacht. Diesmal mit Rock Kolben zweites Übermaß Cometic 1,8mm Kopfdichtung. Normal müsst ich genau auf Serienverdichtung hin kommen mit der Kopfdichtung. Und nach 800km mal nen Kompressionstest gemacht. 1. 9,8bar 2. 10,5bar 3. 10,5bar 4. 10,25bar 5. 10,5bar 6. 10,5bar wird das noch besser oder is das Normal oder schlecht? In wie fern hat das Ventielspiel nen einfluss? Müsst man mal kontrollieren vom ersten? Kann mir da jemand was zu sagen? Jailbird, bitsnake, gmturbo und was weiß ich Danke und gruß |
AW: Kompression- ja wie viel den nun?
Wenn du 12,5bar abliest würd ich das eher nem Saugmotor zuordnen der so geometrisch 10:1 Verdichtung hat oder so. Die spilet da schon ne große Rolle. Solche hohen Werte wirst du bei nem 7M-GTE wahrscheinlich nie sehen.
mit serienverdichtung sind die Werte ok. Bis auf den 1. Zylinder. Der Unterschied liegt zwar im zulässigen Rahmen, da alle anderen 5 aber so schön gleichmäßig sind würde mich das beunruhigen. Würd ich wenigstens nochmal ne Kontrollmessung machen, muss ja nicht über alle Zylinder sein. Die Zeit wie lange man mit dem Anlasser dreht hat recht hohen Einfluss, wenn man das einmal nur recht kurz macht können solche Unterschiede rauskommen. Ansonsten sagt meine Glaskugel: Frontdeckel wurde nicht mit geplant. Gruß John |
im großen und ganzen find ich die werte auch ok.
und wie john schon sagt, ne gute batterie und auch mal ne umdrehung mehr orgeln lassen ist auch wichtig. das der erste zwar bißchen weniger hat, wird natürlich irgendwo nen grund haben, aber ich denke den wirste ohne größere aktionen nicht erfahren. und die mühe würde ich mir bei dem wert nicht machen. |
Ich finde die Werte auch ok.
Ich habe bei mir nur 9,2 - 9,8 bar kompression. komischerweise habe ich aber auch auf dem 1 zylinder ca. 0,5bar weniger wie auf den anderen. auch macht sich das prüfen im warmen oder kalten zustand sehr bemerkbar. bei mir sind es ca 0,5bar unterschied. ich würde mir mit deinen werten keine sorgen machen. dächte die 10,5 sind für die turbo in ordnung und auch so von toyo angegeben. mfg normen |
Stirndeckel wurde mit geplant. Hab ich auch mit nem Haarlineal überprüft bevor der Kopf drauf kam . Muss ich mal nach dem Ventilspiel gucken. Freitag gehts erst mal zum Tüv. Gemessen wurde bei warmen Motor
|
wenns ventilspiel stimmt, mach mal das übliche:
bischen öl (geht gut mit diesen gebogenen ölspritzkännchen) durchs kerzenloch möglichst weit in die runde zur zylinderwand verteilen. dann kompression messen. isses mit dem öl besser, gehts durch die kolbenringe, und da die ja wohl neu sind, dann an der zylinderwand zwischen kolben und zylinder flöten. dann stimmt aber was mit der bohrung des ersten zylinders nicht. :( |
Cooles Thema.
Hatte beim 1JZ auf allen 6 Zylindern zwischen 11 und 11,5 bar soweit ich mich erinnern kann. Da war er aber noch nicht eingefahren. Hab mit meinem Motorenbauer geredet und wir haben uns drauf geeinigt dass wir beim neuen Motor auf ein Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 gehen. Fahre dafür lieber nicht gaaanz soviel LD, hab aber nen wesentlich besseren Wirkungsgrad. Um eine Klopfende Verbrennung mach ich mir keine Sorgen. Guter Sprit, Klopfsensoren, moderater LD. BMW fährt in den 3l Turbos auch eine 10-10,5:1 Verdichtung Sollte also kein Thema sein. |
bei meiner Supra Turbo in Warme zustand war der kompression auf alle 6 zylinder gleich mit 12,5
http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29393&page=2 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |