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MetallKopfdichtung
Nachdem meine Lady jetzt mit 40Tkm die 2.Kopfdichtung durchgebrannt hat (schleichender Temperaturanstieg in den lezten 3 Wochen, keine Geschwindigkeit höher als 130 länger als eine halbe Stunde, Tendenz schlimmer...) trage ich mich mit der Entscheidung eine Metallkopfdichtung aufzusetzen.
Mit welcher gibts die besten Erfahrungen? Wo bekomme ich eine her? Worauf ist beim Einbau genau zu achten? Wie finde ich heraus welche Stärke sie haben muss? |
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[quote=stkromm;505312]Nachdem meine Lady jetzt mit 40Tkm die 2.Kopfdichtung durchgebrannt hat (schleichender Temperaturanstieg in den lezten 3 Wochen, keine Geschwindigkeit höher als 130 länger als eine halbe Stunde, Tendenz schlimmer...) trage ich mich mit der Entscheidung eine Metallkopfdichtung aufzusetzen.
Mit welcher gibts die besten Erfahrungen? Wo bekomme ich eine her? Worauf ist beim Einbau genau zu achten? Wie finde ich heraus welche Stärke sie haben muss? Ich würde HKS oder Cometic nehmen. Hie im Forum oder Ebay USA Auf jeden Fall Kopf + Block planen Mess die dicke der alten+ das was an kopf und Block geplant wird.:bleifuss: |
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super, das hilft schonmal.
ARP Kopfbolzen? Wenn ja, Drehmoment? |
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Zitat:
Drehmoment kommt auf die Dichtung an habe meine HKS BEAD mit 130nm angezogen. mfg |
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Vielen Dank Helter.
Das mit dem beidseitigen Planen war mir schon bekannt, das mit der Stirnplatte allerdings nicht. Wo bekomme ich eine Ajusa her (neue Bolzen?) ? |
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Ne ajusa gibt es z.b. Im zubehöhr über herth und buss.
Alternativ mal bitsnake fragen oder den schlachter? Was meinst du mit neuen bolzen? Wenn das die kopfschrauben sind die kann man in der regel wieder verwenden. Gibt ein maß welches sie nicht überschreiten sollten aber das habe ich ignoriert bzw nicht nachgemessen. Hatte damals die ajusa mit 100 nm angezogen mit origianl toyota schrauben. Mfg |
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für ne ajusa reichen die serienschrauben alle male...
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Klasse, wieder mal vielen Dank für den Input.
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Zitat:
an was in etwa 18 bus 19kg entspricht. Ich habe meine mit mit 16,5 Kg angezogen. Wenn du stock fährst langen aber 12 bis 13 kg. Gruß Jörsch |
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Warum sollte denn unbedingt der Block geplant werden? Der ist doch aus Stahlguss. Wird der auch krumm? Sind da Abdrücke von der Seriendichtung drin? Hat mal jemand Bilder und/oder konkrete Werte wie rau oder verzogen die Oberfläche ist?
Nehmen wir mal an sie wäre zu rau, wie kriegt man sie denn glatter? Mit dem üblichen Plandrehen doch bestimmt nicht. |
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Zitat:
hatte er von aussen nach innen zur mitte hin 3zehntel unterschied und meine Supra wurde von einer sagen wir mal älteren Dame gefahren.Wenn man ne metall ZKD verbaut unbedingt planen.Ich hab den scheiß zweimal gemacht bis ich auf die idee kam den Block nachzusehen. |
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und wenn ich schon mal dabei bin:
einen Satz neue Schläuche (Öl und Wasser)? woher am besten? Was hab ich schon angeschafft: Dichtungssatz komplett Ajusa ZKD / HKS MZKD 1,2 mm ARP Bolzen Zahnriemen Geplante Kontrollen (wenn die Lady eh schon auf dem OP liegt): Ventilsitze, Lager, Lagerschalen, Nockenwellen,Zylinderwand, Kolben/Kolbenringe.... was macht noch Sinn? |
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Ölschläuche: bitsnake oder Meterware. Google nach Autoteile oder Gummi
Wasser/Luft sind Formschläuche. Toyo, Samco, Schlauchkits Ventilspiel musst wohl eh einstellen. Vielleicht grösseren Öhlkühler verbauen. Kannst noch ISC Vent reinigen (SuFu), sonst fällt mir grad nix ein. |
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was haben denn die teile gekostet und wo hast du die dinger gekauft.Ich habe auch gerade nen kopfdichtungsschaden.War eine 1,2mm Ajusa Dichtung drin.Wollte die selbe wieder einbauen da ich da nicht viel rum planen muss.
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