Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Off Topic (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Sturz (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30819)

Steinbruchsoldat 17.11.2009 15:11

Sturz
 
Hi,
habe hier eine Vermutung, wäre schön wenn die jemand bestätigen oder zerschmettern könnte...

Also, wenn ich nun den Sturz verstelle, läuft sich der Reifen ja ungleichmäßig ab. Dabei sollte er aber nicht schneller verschleißen als mit der Werkseinstellung, außer dass er halt ungleichmäßig abnimmt...

Und?

mk3 wien 17.11.2009 15:13

AW: Sturz
 
Tipp;nimm nen zwillingsreifen..........dann geht einer früher und der andere später.......:heule:

bitsnake 17.11.2009 15:49

AW: Sturz
 
na doch, wenn der Reifen sehr ungleichmäßig verschleisst, ist der früher runter als mit original Einstellung. Die Last wirkt ja dann i.A. auf ne kleinere Fläche. Es sei denn du fährst zum Beispiel nur Nascar. Bei solchen Rundstrecken wird bewusst alles "schief" eingestellt.

Tyandriel 17.11.2009 15:50

AW: Sturz
 
Sorry, aber das wird nicht klappen. Durch den erhöhten Sturz nutzt sich die Innenseite natürlich nicht nur mehr, sondern auch schneller ab. Die Belastung ist ja auch auf eine kleinere Nutzfläche verteilt.

mk3 wien 17.11.2009 15:58

AW: Sturz
 
es muss trotzdem einen vorteil geben ,weil viele der rundstrecken fahrer schwören auf die umstellung auf negativen sturz.........

kevin_204 17.11.2009 16:07

AW: Sturz
 
bei rennen wird wahrscheinlich ehr weniger auf den verschleiß geachtet ;)

vorteil ist halt das bessere verhalten was die stabilität des fahrzeugs angeht, also in kurven, beim "ausbrechen" des hecks beim gas geben etc..

Tyandriel 17.11.2009 16:10

AW: Sturz
 
klar, höhere Kurvengeschwindigkeiten.

ohne sturz |--| macht in der Kurve (links, in Fahrtrichtung gesehen) /--/, heisst an beiden Reifen (der Achse) weniger Aufstandfläche als bei geradeaus.
negativer Sturz /--\ macht in der Kurve /--|, am kurvenäusseren (höherbelasteten) Rad mehr Aufstandfläche, ergo mehr Grip.
positiver Sturz \--/ is was für Trecker und Trabbis.

Eigentlich haben alle PKW einen negativen Sturz, aber eben nicht so hoch, dass es groß optisch oder am Verschleiß auffällt.

mk3 wien 17.11.2009 16:19

AW: Sturz
 
Zitat:

Zitat von Tyandriel (Beitrag 462552)
klar, höhere Kurvengeschwindigkeiten.

negativer Sturz /--\ macht in der Kurve /--|, am kurvenäusseren (höherbelasteten) Rad mehr Aufstandfläche, ergo mehr Grip.

Hi Steini...........willst mitn kombi ne Fabelzeit beim Daytona 500 in den Asphalt brennen............:loveyou:

Daniel 17.11.2009 16:36

AW: Sturz
 
wenn man nur am sturz fummelt verstellt sich dabei auch die spur, das kann auch noch zum verschleiss beitragen

Steinbruchsoldat 17.11.2009 16:59

AW: Sturz
 
Alles klar, dann wäre das geklärt...

Danke... :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain