Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ic water spray (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=30488)

Steinbruchsoldat 07.10.2009 20:35

Ic water spray

Wurde hier ja schon oft drüber gesprochen, ich hab`s mir mal gebaut, und funktioniert echt geil... :top:

Hab meine Anleitung mal aus einem anderen Forum genommen:

Zitat:

Water spray is a good way to keep your intercooler cool, even when it`s on top of the engine...

I used the pump for the rear window washer, because I didn`t see any possibility to fit an extra tank in the engine bay.

First you shoud consider how you want to control the spray. Mine is controlled by 3 devices at same time:
-Temp sensor and controller assembly; automatically activates at an adjustable temp;
-a push switch to control it manual

I also used a on/off switch to cut the power if water is empty, etc. To control the pump I put in a relay besides the pump.

Let`s start from the inside...

Here you can see the temp controller, and the switches from backwards:

The switches again:

Just unplug the washer hose and put on a new one on the pump. Route it to the Ic and put on nozzles. First I tried a hose where I cut small holes in. It worked well, but not good enought. I think the hose wasn`t good enought. Looked like this:

You can see the temp sensor pushed into the Ic...

Now I got nozzles from a garden supply shop, which work pretty well:

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen...

Amtrack 07.10.2009 21:14

AW: Ic water spray

Ist halt die Frage ob das wirklich groß was bringt.

Viel mehr stören würde mich aber, dass ich so die Scheibe nimmer gescheit sauber bekomme :D

Steinbruchsoldat 07.10.2009 21:20

Das bringt richtig heftig was...

Hab mal ein Sekundenthermometer reingehängt, da kannst du zuschauen wie die Temperatur runtergeht... :top:

War nicht umsonst Serie bei den STI`s und Evo, auch in vielen Rallyfahrzeugen...

In der Supra wäre außerdem genug Platz für nen zusätzlichen Tank...

Daniel 07.10.2009 21:45

bringt schon was, haben wir an nem 300zx ausgiebig getestet.
aber bei 200 auf der autobahn brauchst es auch nicht ;)

stefankerth 07.10.2009 21:46

naja wird nur was bringen wenn der llk schon heiß ist wegen verdunstungskälte, oder wie das heißt.
Die alternative welche was bringt ist co2 oder stickstoff drauf zu sprühen.

:-)

mfg

Steinbruchsoldat 07.10.2009 21:50

Ja klar, dient auch hauptsächlich dazu um zu verhindern, das sich der Llk bei langsamen Geschwindigkeiten aufheizt... Unterm fahren muss ich schon richtig heftig dauerboosten um auf über 35° zu kommen...

Der Kühler wird halt schnell heiß wenn die Luft fehlt, vorallem wenn er über 2 Turbo`s sitzt... :aua:

EDIT: Die Steuerung steht auf 35° Kerntemperatur...

Amtrack 07.10.2009 21:51

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 457915)
Die alternative welche was bringt ist co2 oder stickstoff drauf zu sprühen.

:-)

mfg

Das wiederum würde ich wohl nur machen, wenn Geld keine Rolex spielt oder man genügend Serienladeluftkühler zum Verheizen hat :D

dreas 07.10.2009 22:25

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 457907)
Das bringt richtig heftig was...

Hab mal ein Sekundenthermometer reingehängt, da kannst du zuschauen wie die Temperatur runtergeht... :top:

War nicht umsonst Serie bei den STI`s und Evo, auch in vielen Rallyfahrzeugen...

In der Supra wäre außerdem genug Platz für nen zusätzlichen Tank...

um wieviel grad hat sich den die temperatur gesenkt.... man sagt ja so 10 grad weniger ladelufttemperatur 3 % mehr leistung....wenn ich mich nicht irre!!!!

gruss

Steinbruchsoldat 07.10.2009 22:33

Ging von so knapp 50° im nu auf 35° runter, dann hat die Steuerung wieder abgestellt...

Um den Kühler weiter runterzukühlen müsste es fast dauerhaft laufen, so passt es exakt mit den 35°... :top:

dreas 07.10.2009 23:07

Zitat:

Zitat von Steinbruchsoldat (Beitrag 457930)
Ging von so knapp 50° im nu auf 35° runter, dann hat die Steuerung wieder abgestellt...

Um den Kühler weiter runterzukühlen müsste es fast dauerhaft laufen, so passt es exakt mit den 35°... :top:

das ist ja nicht schlecht ;)...... rein theoretisch oder auch praktisch gesehen ,kann die ladeluft ja nur so kalt werden wie das wasser oder die flüssigkeit die da raufgesprüht wird d.h je kälter man die flüssigkeit bekommt,desto effektiver ist das ganze.. da müsste man sich mal überlegen ob man die flüsssigkeit auf irgendeinem weg so kalt wie möglich bekommt... klar könnte man auch gleich co2 oder stickstoff raufsprühen..aber das ist wie Amtrack schon sagte,nicht so gut für den llk!!!!

gruss

Dark Shadow 08.10.2009 01:29

Methanol kühlt mehr aber da weiß ich nicht wie das aussieht mit ablagerungen.

Bleibt denk ich bissl weiß zurück wenn man das dann immer macht wird das wohl ne isolierende wirkung geben und die Luft kühlt dann schlechter.

Beim Wasser verkalkt das halt irgendwann mal :D Außer man nimmt regenwasser z.b.

sandman 08.10.2009 08:46

Zum Thema: Watt will ein Suprafahrer mit Physik?

Theoretisch und praktisch kommt zu der Kühlwirkung einer geringeren Wassertemperatur noch die Verdunstungskälte des Wassers. Genau die bringt den größten Effekt. Deshalb reicht es auch, zur optimalen Kühlung den IC nur in so weit zu befeuchten, dass das Wasser komplett verdunstet und nicht mit Wassermassen zu ersäufen. Die Wassermenge sollte von der Ist-Temp-IC und von der Geschwindigkeit (Luftgeschwindigkeit) abhängen.

Grüße

sandman

S1077 08.10.2009 10:22

Das ist ja dann wie wenn es regnet...:D

Methanol, Stickstoff oder Co2 würde definitiv mehr kühlen, aber da ist eben die Frage wie lange das Material dieses Schockfrostens mitmacht...

supra2700 08.10.2009 11:00

Ich würd mal sagen, nicht allzulang... Die thermische Belastung ist dann schon heftig. Die Ablagerungen von Methanol müßte man halt regelmäßig runterspülen, sollt ja gehen, oder?

oggy 08.10.2009 12:10

Welche Ablagerungen hinterlässt Methanol?

Einen richtigen Lader verbauen, lässt solche Gedanken nicht aufkommen. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.