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Ic water spray
Wurde hier ja schon oft drüber gesprochen, ich hab`s mir mal gebaut, und funktioniert echt geil... :top:
Hab meine Anleitung mal aus einem anderen Forum genommen: Zitat:
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AW: Ic water spray
Ist halt die Frage ob das wirklich groß was bringt.
Viel mehr stören würde mich aber, dass ich so die Scheibe nimmer gescheit sauber bekomme :D |
AW: Ic water spray
Das bringt richtig heftig was...
Hab mal ein Sekundenthermometer reingehängt, da kannst du zuschauen wie die Temperatur runtergeht... :top: War nicht umsonst Serie bei den STI`s und Evo, auch in vielen Rallyfahrzeugen... In der Supra wäre außerdem genug Platz für nen zusätzlichen Tank... |
AW: Ic water spray
bringt schon was, haben wir an nem 300zx ausgiebig getestet.
aber bei 200 auf der autobahn brauchst es auch nicht ;) |
AW: Ic water spray
naja wird nur was bringen wenn der llk schon heiß ist wegen verdunstungskälte, oder wie das heißt.
Die alternative welche was bringt ist co2 oder stickstoff drauf zu sprühen. :-) mfg |
AW: Ic water spray
Ja klar, dient auch hauptsächlich dazu um zu verhindern, das sich der Llk bei langsamen Geschwindigkeiten aufheizt... Unterm fahren muss ich schon richtig heftig dauerboosten um auf über 35° zu kommen...
Der Kühler wird halt schnell heiß wenn die Luft fehlt, vorallem wenn er über 2 Turbo`s sitzt... :aua: EDIT: Die Steuerung steht auf 35° Kerntemperatur... |
AW: Ic water spray
Zitat:
Das wiederum würde ich wohl nur machen, wenn Geld keine Rolex spielt oder man genügend Serienladeluftkühler zum Verheizen hat :D |
AW: Ic water spray
Zitat:
um wieviel grad hat sich den die temperatur gesenkt.... man sagt ja so 10 grad weniger ladelufttemperatur 3 % mehr leistung....wenn ich mich nicht irre!!!! gruss |
AW: Ic water spray
Ging von so knapp 50° im nu auf 35° runter, dann hat die Steuerung wieder abgestellt...
Um den Kühler weiter runterzukühlen müsste es fast dauerhaft laufen, so passt es exakt mit den 35°... :top: |
AW: Ic water spray
Zitat:
das ist ja nicht schlecht ;)...... rein theoretisch oder auch praktisch gesehen ,kann die ladeluft ja nur so kalt werden wie das wasser oder die flüssigkeit die da raufgesprüht wird d.h je kälter man die flüssigkeit bekommt,desto effektiver ist das ganze.. da müsste man sich mal überlegen ob man die flüsssigkeit auf irgendeinem weg so kalt wie möglich bekommt... klar könnte man auch gleich co2 oder stickstoff raufsprühen..aber das ist wie Amtrack schon sagte,nicht so gut für den llk!!!! gruss |
AW: Ic water spray
Methanol kühlt mehr aber da weiß ich nicht wie das aussieht mit ablagerungen.
Bleibt denk ich bissl weiß zurück wenn man das dann immer macht wird das wohl ne isolierende wirkung geben und die Luft kühlt dann schlechter. Beim Wasser verkalkt das halt irgendwann mal :D Außer man nimmt regenwasser z.b. |
AW: Ic water spray
Zum Thema: Watt will ein Suprafahrer mit Physik?
Theoretisch und praktisch kommt zu der Kühlwirkung einer geringeren Wassertemperatur noch die Verdunstungskälte des Wassers. Genau die bringt den größten Effekt. Deshalb reicht es auch, zur optimalen Kühlung den IC nur in so weit zu befeuchten, dass das Wasser komplett verdunstet und nicht mit Wassermassen zu ersäufen. Die Wassermenge sollte von der Ist-Temp-IC und von der Geschwindigkeit (Luftgeschwindigkeit) abhängen. Grüße sandman |
AW: Ic water spray
Das ist ja dann wie wenn es regnet...:D
Methanol, Stickstoff oder Co2 würde definitiv mehr kühlen, aber da ist eben die Frage wie lange das Material dieses Schockfrostens mitmacht... |
AW: Ic water spray
Ich würd mal sagen, nicht allzulang... Die thermische Belastung ist dann schon heftig. Die Ablagerungen von Methanol müßte man halt regelmäßig runterspülen, sollt ja gehen, oder?
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AW: Ic water spray
Welche Ablagerungen hinterlässt Methanol?
Einen richtigen Lader verbauen, lässt solche Gedanken nicht aufkommen. :D |
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