Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Hebebühne, Grube, was sonst? brauche Tipps (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29213)

Willy B. aus S. 11.06.2009 23:57

Hebebühne, Grube, was sonst? brauche Tipps

Bin grade an der Planung für mein Haus. Da stellt sich natürlich die Frage, wie in Zukunft die Suprapflege aussehen soll.

Die (Doppel)Garage wollte ich eigentlich unterkellern. Mit nem entsprechenden Loch in der Decke und einem "Laufsteg" gibt das dann ne sehr komfortable Grube. Allerdings ist das auch eine recht teuere Lösung :nomoney:

Alternative wäre z.B. nur eine Grube, also nicht komplett unterkellert. Wird halt enger da unten, würde aber auch gehen.

Komfortabler wäre eine Hebebühne, insbesondere weil ich ja nicht jünger werde... Da stehen dann aber Säulen mitten in der Garage rum, und mal eben zur Seite heben wird ja wohl kaum klappen. Ausserdem geht das nur mit ordentlicher Raumhöhe, also mindestens Satteldach.

Dann gibt es ja Einsäulenhebebühnen. Da steht nur noch eine Säule rum, idealerweise am Rand der Garage ==> würde kaum stören. Klingt aber wieder teuer :nomoney:

Habt ihr andere Ideen? Wichtig ist halt ne vernünftige Arbeitshöhe unter dem Auto, also keine Sparlösung mit 1 m Hubhöhe oder so.

Formi 12.06.2009 00:02

AW: Hebebühne, Grube, was sonst? brauche Tipps

kaufe eine gebrauchte 2 säulen bühne. kosten ca. 500-1000euro.
werden wir demnächst auch machen. man kommt dann wenigstens an den kompletten unterboden, ohne das dort streben von der bühne sind.
zum thema hebebühne könnte ich meinen kollegen empfehlen. er hat lange bei einem bühnenhersteller gearbeitet.

2 säulen bühne entweder mit je einem e-motor/säule oder eben ein e-motor, die zweite säule wird dann per kettenzug angetrieben, der über'n boden verläuft.

was Du bei einer bühne brauchst, ist eben der platz nach oben hin... mit einem offenen satteldach geht das gut. hat ein mit bekannter reifenhändler gemacht. doppelgarage, offenes satteldach, in die mitte eine bühne rein, fertig.

könntest auch eine seite der doppelgarage mit einer decke versehen und als lagerraum nutzen.

gruß

wwwsuprapartsde 12.06.2009 02:18

Wenn du neu baust pass auf das die Grube in keinen Bauplänen und co auftaucht... kenne einen Fall da wurde die Bauabnahme verweigert wegen Umweltauflagen/ Arbeitsschutz:tüddeldü:

Willy B. aus S. 12.06.2009 10:48

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 441108)
kaufe eine gebrauchte 2 säulen bühne.

wie gesagt: dann steht halt eine Säule mitten in der Garage. Das schränkt die Nutzbarkeit ganz schön ein. Von der Gefahr, dran hängen zu bleiben ganz zu schweigen.

Zitat:

Zitat von wwwsuprapartsde (Beitrag 441141)
Wenn du neu baust pass auf das die Grube in keinen Bauplänen und co auftaucht... kenne einen Fall da wurde die Bauabnahme verweigert wegen Umweltauflagen/ Arbeitsschutz:tüddeldü:

klingt interessant. Vermutlich hat mein Schwager dann seine Grube nur deshalb genehmigt bekommen, weil es eben keine Grube ist, sondern eine unterkellerte Garage. Vermutlich war vor der Abnahme versehentlich das Loch im Boden vergessen worden aufzusägen :engel:

Alonso 12.06.2009 10:59

Eine weitere Alternative wäre noch ein Scherenlift, da hast du gar keine Säulen. Bei einem Neubau könnte man den sogar sauber versenken dass er auf keine Weise mehr stört.

mikezzz 12.06.2009 11:19

Oder sowas hier
http://www.autolift.ch/stempel-.htm

Kann bei Neubau auch im Boden versenkt montiert werden...

Edit: OK, unterkellern würde dann wohl wegfallen.

Willy B. aus S. 12.06.2009 11:22

Scherenlift klingt interessant. Komischerweise finde ich sowas beim googeln nur in der Schweiz - und nicht ganz billig :heul2:. In D eher nur mit max. 80cm Hubhöhe. Aber das könnte man ja dann mit einer ganz niedrigen Grube kombinieren. Dann muss auch die Garage nicht so hoch sein. Und die Grube könnte ich insgeheim ausheben, wenn die Garage schon steht.

Willy B. aus S. 12.06.2009 11:30

Zitat:

Zitat von mikezzz (Beitrag 441200)
Oder sowas hier
http://www.autolift.ch/stempel-.htm

Kann bei Neubau auch im Boden versenkt montiert werden...

klingt auch interessant. Scheint aber ein ziemlicher Installationsaufwand zu sein - "Tiefbohrung" - im Wasserschutzgebiet :weird:

Und ich stelle grade fest, dass die Scherenlifte natürlich das Auto an den Rädern anheben, nicht an der Karosserie. Aber da gibt es vielleicht auch Alternativen - außer den dort ebenfalls gezeigten Scherenhebern mit integrierten Radfreihebern, die ziemlich teuer aussehen :nomoney::nomoney::nomoney::nomoney::nomoney:

mikezzz 12.06.2009 11:33

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 441204)
klingt auch interessant. Scheint aber ein ziemlicher Installationsaufwand zu sein - "Tiefbohrung" - im Wasserschutzgebiet :weird:

Und ich stelle grade fest, dass die Scherenlifte natürlich das Auto an den Rädern anheben, nicht an der Karosserie. Aber da gibt es vielleicht auch Alternativen - außer den dort ebenfalls gezeigten Scherenhebern mit integrierten Radfreihebern, die ziemlich teuer aussehen :nomoney::nomoney::nomoney::nomoney::nomoney:

Weiss halt nicht, wie tief die im Boden eingelassen werden müssen. Kommt warscheinlich auf die gewünschte maximale Hubhöhe an...

Willy B. aus S. 12.06.2009 12:01

eben. Bei ner gewünschten Kopffreiheit von min. 170cm kann auch die Hubstange nicht kürzer sein.

Toshi 12.06.2009 12:30

sie scherenbühnen sind abe rauch nicht gerade billig und die arbeitsfreiheit unter dem auto ist auch arg eingeschränkt da links und rechts neben dir erstmal sehr breite fahrspuren ihren platz finden.... ich persöhnlich bin ja nen fan von den alten säulenbühnen hab selber ne Kettenkasten bühnehab allerdings auch schon bühnen gesehen die bei der SUpra dicke backen gemacht haben.....

die letzte war auch nur ne 2 tonnen bühne hörte sich bedrohlich an beim rauflassen dahe rhab ich sie dann doch recht schnell erlöst :engel:

mikezzz 12.06.2009 12:34

Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 441214)
eben. Bei ner gewünschten Kopffreiheit von min. 170cm kann auch die Hubstange nicht kürzer sein.

Wobei das auf der Skizze mit dem "Wasserdichten" Schacht für das Grundwasser ja kein Problem darstellen sollte... Aber ist warscheinlich auch etwas aufwändig zu bauen...

Alonso 12.06.2009 12:41

Weitere Varianten :)

Ohne Kompromisse wird das ganze wohl kaum klappen. Ne Grube wäre vermutlich die einfachste und günstigste Variante, ist halt für gewisse Arbeiten umständlich und mühsam. Dafür für andere Arbeiten wiederum sehr effizient, da unten und oben gleichzeitig gearbeitet werden kann..

Amtrack 12.06.2009 13:27

Abgesehen von ner Bühne (Grube ist KEINE Alternative) noch folgendes:

- Starkstromanschluss
- Druckluftleitungen mit Anschlüssen

und jede Menge Licht, evtl. gleich im Boden integriert :)

mikezzz 12.06.2009 13:36

Und natürlich die nötigsten Maschinen dazu... Pneumontieren/auswuchten, Vielleicht ne Drehbank, Fräse, natürlich ne schicke Werkbank, Werkzeugwagen, .... :hardy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:08 Uhr.