Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28509)

dieselfeind 16.04.2009 01:08

ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
hey tuningfreaks!

habe ein problem das ich nicht in den griff krig:

hier mein setup:

je kolben
eagle, clevite
kurbelwelle feingewuchtet
fidanza schwung , stage 5 kupplung spec
hks stopper block geplant etc ausgelitert usw, auf serienverdichtung aufgebaut;
spa 7063 lader 50 mm wastegate 3" anlage durchgehend
750 er düsen rc neu
benzindruckregler einstellbar (auf 2 eingestellt) rennpumpe 255 l/h @ 8bar
neue benzinfilter
leichte alu riemenscheibe
80mm drosselklappe
60mm hardpiping ab lader (ist dicht)
apexi neo + avcr, hks fuel cut def.
lexus lmm
lc1 breitbandlambda, egt kit
flexalite e lüfter thermo 75 grad 50mm alukühler, 30 reihen ölkühler
wassereinspritzung (zur zeit nicht aktiv)
neue kerzen plus kabel , zündung auf 10 vor ot geblitzt
kerzenbild braun bis weiss also zu mager

mein problem:

motor läuft im leerlauf noch zu hoch ca 1100 , auto steht ( ohne last + motor warmgelaufen ) geh ich dann ins gas dreht er hoch und setzt dann komplett aus dreht wieder hoch usw alles im ca 3 sekundentakt...

im lastbereich brichst dir das genick - habe aussetzer wie fuel cut

läuft egal in welcher apexi neo eistellung scheisse - auch wenn map deaktiviert also ohne eingriff
lamda wert wenn er zieht kurz ok 0,7 dann kurzzeitig wenn ruckelt wie ohne sprit 1,2-1,5 benzindruck aber konstant

das beste ist aber dass ich bis auf drosselklappe, düsen nä grösse, neuem (ähnlichem) turbo und den innereien nichts verändert habe und ich vorher ja 582 ps alltagsgefahren bin- nur aus haltbarkeitsgründen wurde umgebaut...

welche fühler zu ecu verbindungen oder andere fehler könnten ev zu solchen problemen führen ?

bitte um lösungsansätze anregungen die mir endlich wieder ein grinsen ins gesicht zaubern wenn ich meine supra seh...:heul2:

ah genau bevor ichs vergess - race wars steht ins haus und wie geil wärs wenn ich mein baby dort ein bisschen quälen könnt...



greeds rene

bitsnake 16.04.2009 06:29

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
Hallo Rene,

was hattest du denn vorher für Düsen ?

bax 16.04.2009 07:31

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
Hi,

fehlercodes gibt's keine, denke mal das hast Du schon geprüft?

Mich wundert der Satz "Benzindruck aber konstant" - der sollte sich ja schon verändern mit steigendem Druck im Ansaug, auch im Unterdruckbereich. Ist die Unterdruckleitung zum Benzindruckregler ok?

Gib Dir Mühe, will Dich sehen in Eisenach :bleifuss:

Rajko

dieselfeind 16.04.2009 09:07

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
vorher warns 550 er rc düsen ...

stimmt benzindruck ändert sich nätürlich bei last - mit konstant meinte ich dass er nicht rapide abfällt wie die leistung es tut;

werd mich schon reinhängen - brauch eure unterstützung dazu wenn alles klappt dann :bleifuss: in racewars !

suprafan 16.04.2009 10:07

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
Hast du die Düsen zufällig vor dem Einbau mal prüfen lassen?
Bei RC-Düsen gab's doch öfters mal Probleme, wenn ich das jetzt nicht verwechsle...

dieselfeind 16.04.2009 11:57

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
die gibts ja seit einem jahr mit prüfprotokoll von rc - kann mir nicht vorstellen dass die das faken...

suprafan 16.04.2009 13:02

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
Hm, ich wäre mir da nicht ganz so sicher, wäre nicht die erste Firma, die sowas macht (und dann ggfls. als Panne ausgibt). Hier wurde von neuen RC-Düsen mal Schlechtes berichtet, aber das ist schon länger her als ein Jahr: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19880
Also grundsätzlich ausschließen würde ich die Düsen als Ursache mal nicht, aber das muss natürlich nicht heißen, dass es wirklich daran liegt. Habe selber leider auch eine Erfahrung mit RC-Düsen.

UweT 16.04.2009 13:37

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
Zitat:

Zitat von dieselfeind (Beitrag 431944)
hey tuningfreaks!

habe ein problem das ich nicht in den griff krig:

hier mein setup:

je kolben
eagle, clevite
kurbelwelle feingewuchtet
fidanza schwung , stage 5 kupplung spec
hks stopper block geplant etc ausgelitert usw, auf serienverdichtung aufgebaut;
spa 7063 lader 50 mm wastegate 3" anlage durchgehend
750 er düsen rc neu
benzindruckregler einstellbar (auf 2 eingestellt) rennpumpe 255 l/h @ 8bar
neue benzinfilter
leichte alu riemenscheibe
80mm drosselklappe
60mm hardpiping ab lader (ist dicht)
apexi neo + avcr, hks fuel cut def.
lexus lmm
lc1 breitbandlambda, egt kit
flexalite e lüfter thermo 75 grad 50mm alukühler, 30 reihen ölkühler
wassereinspritzung (zur zeit nicht aktiv)
neue kerzen plus kabel , zündung auf 10 vor ot geblitzt
kerzenbild braun bis weiss also zu mager

mein problem:

motor läuft im leerlauf noch zu hoch ca 1100 , auto steht ( ohne last + motor warmgelaufen ) geh ich dann ins gas dreht er hoch und setzt dann komplett aus dreht wieder hoch usw alles im ca 3 sekundentakt...

im lastbereich brichst dir das genick - habe aussetzer wie fuel cut

läuft egal in welcher apexi neo eistellung scheisse - auch wenn map deaktiviert also ohne eingriff
lamda wert wenn er zieht kurz ok 0,7 dann kurzzeitig wenn ruckelt wie ohne sprit 1,2-1,5 benzindruck aber konstant

das beste ist aber dass ich bis auf drosselklappe, düsen nä grösse, neuem (ähnlichem) turbo und den innereien nichts verändert habe und ich vorher ja 582 ps alltagsgefahren bin- nur aus haltbarkeitsgründen wurde umgebaut...

welche fühler zu ecu verbindungen oder andere fehler könnten ev zu solchen problemen führen ?

bitte um lösungsansätze anregungen die mir endlich wieder ein grinsen ins gesicht zaubern wenn ich meine supra seh...:heul2:

ah genau bevor ichs vergess - race wars steht ins haus und wie geil wärs wenn ich mein baby dort ein bisschen quälen könnt...



greeds rene

ja,das liest sich so als wenn die Benzindüsen zu groß sind...d.h. beim drauftreten aufs Gaspedal ersaufen die Zündkerzen...oder noch ne Möglichkeit: der Zündfunke wird aufgrund des Druckes "ausgepustet"...
einfach mal den Elektrodenabstand der Zündkerzen checken...

Nur mal als Überlegung hier mit reingeworfen: wenn du nur mit der Serien ECU fährst,also mit ausgeschaltetem Spritcomputer,dann werden die Öffnungszeiten der Einspritzventile wie die originalen angesteuert,d.h. im offenem Regelkreis wird dann das Gemisch aufgrund der großen Düsen nicht mehr ausreichend zündfähig...
außerdem kann es (muß aber nicht unbedingt!) passieren,daß die Serien-ECU die Öffnungszeit der Düsen nicht mehr weiter verkleinern kann,schlichtweg weils physikalisch nicht mehr geht und trotzdem kommt immernoch zuviel Sprit durch,dann läuft der Motor auch wie ein Bund Wurzeln...

suprafan 16.04.2009 14:25

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
Dass die Düsen schlichtweg zu groß sind (wenn durch das Piggyback nur das LMM-Signal zur Serien-ECU manipuliert wird), war zuerst auch mein Gedanke, aber wie passt das braune bis weiße Kerzenbild da rein?

bitsnake 16.04.2009 14:47

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
tja darüber grübel ich schon seit heut früh. Die Fehlerbeschreibung liest sich wie FuelCut, das kanns aber mit Lex UND FCD eigentlich nicht sein. Auf jeden Fall bringt Apexi ausschalten nix. Soweit kann man den BEnzindruck gar nicht runterdrehen bzw. macht das keinen Sinn wegen der Zerstäubung.

dieselfeind 16.04.2009 16:06

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
hab das im teillastbereich hinbekommen... das drosselklappenpoti war der übeltäter ... hab es neu justieren müssen (befestigunhg) da der nullpunkt nicht mehr korrekt war... im lastbereich werd ichs glaub ich mit gemischanpassung hinbekommen;

hab den benzindruck jetzt auf 3,5 bar gestellt:
der gedanke dabei ist wegen der grossen düsen etwas mehr druck wegen besserer zerstäubung fahren - gemisch dann entsprechend abmagern;

werd wenn ich blaue nummern auf die beine stellen kann mal a testfahrtl machen und berichten...

gruß rene

Manuel89 16.04.2009 16:18

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
Wirst bestimmt selber wissen, aber mager nicht zuweit ab. Hab ich mal hier gelesen. 20% höchstens. Svenska hatts so auch nen Kolben zerdengelt glaub ich, da zu viel abgemagert wurde mit dem SAFC

dieselfeind 16.04.2009 21:20

AW: ruckeln ruckeln ... kenn mi nimma aus
 
werd ja den lambda wert loggen und die egt hab i a im aug- so wird nichts passieren...

greeds rene


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain