Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Shimming oder BC (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27361)

stgeran 06.01.2009 18:37

Shimming oder BC

Ich möchte mal eine kleine Diskussion lostreten. Was ist besser: shimming oder einen BC? Oder eine Kombination, zwei Scheiben und einen Controller. Wenn ich zum Beispiel beide Varianten auf sagen wir mal 0,7 einstelle, welche Variante zeigt das bessere Verhalten und warum.
stgeran

schokomanu 06.01.2009 19:12

AW: Shimming oder BC

äh.... da gibts doch 100-Tausende Threads. und grad letzte
Woche gings doch schon darum, oder täusch ich mich da

Elchsfell 06.01.2009 19:36

Joah, die Suchfunktion ist Dein Fremd.
Aber als alter Forums-Hase weisst Du das ja...

bax 06.01.2009 19:42

Zitat:

Zitat von stgeran (Beitrag 416075)
Ich möchte mal eine kleine Diskussion lostreten. Was ist besser: sinnvolle Antworten zu geben oder auf die Suchfunktion hinzuweisen?

:D :D :D

supraholic75 06.01.2009 20:28

lass das shimmen gibt ja hier so viele gute bc's ..
ich hab den kauf nie bereut... der 7m wird es dir auch danken wenn du ab und zu mit orginal ld rumfährst..

stgeran 06.01.2009 21:09

OK Jungs. Vergesst, daß ich gefragt habe. Ich dachte, jemand kann mir den Unterschied erklären.
stgeran

Steinbruchsoldat 06.01.2009 21:21

Ich mein Alonso hat den Unterschied vor kurzer Zeit sehr detailliert erklärt... :top:

kevin_204 06.01.2009 21:59

unterschied:

shimming: dauerhaft erhöhter ladedruck----> nix gut für motor
bc: erhöhter ladedruck nur bei bedarf, auch original nötig---> beeeeesser für motor ;)

mal die kurz fassung ^^

stgeran 06.01.2009 22:05

Unter Beiträgen von alonso finde ich die ersten 25 stück nur was über kollektive Besäufnisse. Da kann zwar alonso nichts dazu, aber wenn ich schon meine frage so exakt in die sufu eingeben muss, hab ich sie mir auch schon selbst beantwortet. Und Orakel gabs schon früher (... ich glaube; da müsste; in der sufu.....) Einzig supraholic75 mit dem tip ab und zu mal "normal" zu fahren war wirklich hilfreich. Also, vergesst das Ganze.
stgeran

edit:
sorry kevin 204, ich hab zu lange mit meiner Antwort gewartet. Aussage deckt sich mit supraholic75

Formi 06.01.2009 22:06

bc: individuelle/abgestimmte einstellung des ladedruckaufbau's möglich.

stgeran 06.01.2009 22:44

Danke, formi
stgeran

supraholic75 06.01.2009 22:50

also wenn ich deinen ersten beitrag mal so anschaue und darauf antworten müsste dann würde das etwa so klingen:

denke mal dass du mit 2 scheiben nicht auf 0,7 bar druck ld kommst.. aber egal ...
der bc hat den vorteil dass er das ansprechverhalten des laders positiv beeinflusst durch kontrolle des wastegates...
je nach bc halt besser oder schlechter...

mit shimming wird dein wastegate von anfang an beim ld aufbau mit öffnen.. dh der lader spricht nicht so schnell an.. auch wenn dein orginal schätzeisen (ladedruckanzeige) etwas gaaanz anderes erzählt ...

es kommt noch besser so weit ich weiss wirst du keinen bc finden bei dem du das ansprechverhalten des laders NICHT einstellen kannst .. noch ein vorteil

den bc kannst du auch verwenden wenn du mal einen anderen lader verbaust.. die meisten regeln weit über 1 bar..

also ich fass mal zusammen

SHIMMING: billig und kaum sichtbar

Electronic Valve Controller BC:
ansprechverhalten einstellbar
ld variabel auch auch durch veränderte aussentemperatur...
ld wird in echtzeit genau angezeigt
kann ausgeschalted werden (orginal ld zum beispiel beim vorführtermin) :engel:

so mein lieber st.geran wer soll nun dein herzblatt sein..

Willy B. aus S. 06.01.2009 22:59

Zitat:

Zitat von kevin_204 (Beitrag 416122)
unterschied:

shimming: dauerhaft erhöhter ladedruck----> nix gut für motor
bc: erhöhter ladedruck nur bei bedarf, auch original nötig---> beeeeesser für motor ;)

mal die kurz fassung ^^

solange ich nicht so viel Gas gebe (eben nur so viel wie ich grade Leistung haben will) heisst größerer Ladedruck nur, dass die Luft mit mehr Druck an der Drosselklappe vorbei geblasen wird, mehr nicht. Dank meines sensiblen Gasfußes geht bei erhöhtem Ladedruck halt die Drosselklappe nicht ganz so weit auf und am Ende landet in beiden Fällen dieselbe Menge zündfähiges Gemisch im Brennraum, somit entsteht dieselbe Leistung. Warum soll dann die Belastung höher sein?

Bei Vollgas stimmt das natürlich, weil dann eben auch die Leistung höher ist.

Und für den Turbolader ist die Belastung tatsächlich höher, denn der muss ja permanent mehr Druck liefern.

ach ja: packt schon mal das Popcorn aus :hardy:

Willy B. aus S. 06.01.2009 23:02

Zitat:

Zitat von supraholic75 (Beitrag 416131)
den bc kannst du auch verwenden wenn du mal einen anderen lader verbaust..

Das gilt für Unterlegscheiben aber auch. Die kann man sogar anderweitig verwenden, wenn sie mal nicht mehr für einen Turbo gebraucht werden, z.B. beim klappernden Fahrrad der Tochter. Das kann der BC sicher nicht :hardy: .

supraholic75 06.01.2009 23:26

Shit.. meine Aufstellung positiv negativ ist wohl nicht so übernommen worden in der darstellung wie ich es wollte... deshalb jetzt so:

also wenn ich deinen ersten beitrag mal so anschaue und darauf antworten müsste dann würde das etwa so klingen:

denke mal dass du mit 2 scheiben nicht auf 0,7 bar druck ld kommst.. aber egal ...
der bc hat den vorteil dass er das ansprechverhalten des laders positiv beeinflusst durch kontrolle des wastegates...
je nach bc halt besser oder schlechter...

mit shimming wird dein wastegate von anfang an beim ld aufbau mit öffnen.. dh der lader spricht nicht so schnell an.. auch wenn dein orginal schätzeisen (ladedruckanzeige) etwas gaaanz anderes erzählt ...

es kommt noch besser so weit ich weiss wirst du keinen bc finden bei dem du das ansprechverhalten des laders NICHT einstellen kannst .. noch ein vorteil

den bc kannst du auch verwenden wenn du mal einen anderen lader verbaust.. die meisten regeln weit über 1 bar..

also ich fass mal zusammen

SHIMMING: billig und kaum sichtbar

Electronic Valve Controller BC:
ansprechverhalten einstellbar
ld variabel auch auch durch veränderte aussentemperatur...
ld wird in echtzeit genau angezeigt
kann ausgeschalted werden (orginal ld zum beispiel beim vorführtermin)

so mein lieber st.geran wer soll nun dein herzblatt sein..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.