Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Car-HiFi (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=28)
-   -   Soundausbau in der Supra (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=27290)

kevin_204 29.12.2008 23:08

Soundausbau in der Supra

soooo, damit man hier auch mal was zu lesen hat =P

wieso gibts hier eigentlich nie was, lasst ihr alle eure sound anlage original oder wie sieht das aus?!

würde mich mal interessieren was bei der supra in richtung car hifi so alles möglich ist, finds auch gerade bei unseren ladys eigentlich recht interessant, weil man nunmal wenn man was haben will eigentlich alles selber individuell bauen muss, und nich einfach wie in jedem golf 3 ne röhre in kofferraum und fertig ;D

also was ich mir schonmal so vorgestellt hatte, war auf jeden fall ne holzplatte zu nehmen, dann über der reserverad mulde ne aussparung für nen sub einschneiden, und ca. 1cm, nach unten versetzen das ganze , damit der sub nicht auf der platte, sondern sozusagen leicht darunter liegt..

dann allerdings so bauen, dass die komplette platte, welche ja den gesamten kofferaum ausfüllen soll, ca. 10 cm über dem blechboden installieren, damit man anschließend noch genug platz hat, um endstufen etc. unter der platte zu installieren, also kurz gefasst eigentlich alles was an hardware eingebaut wird soll knapp unter der oberkante der platte abschließen, damit noch ca. 2mm oder so für nen gescheites gitter vorhanden sind.

an manchen stellen kann man ja auch plexiglas o.ä. verwenden und evtl. noch nen paar schicke light effects einbauen und so ;)

naja, also halt alles so, das man anschließend trotzdem keine einschränkungen hat, was die nutzung des kofferraums angeht, sondern so das der komplette raum eine ebene fläche ist, auf welche man auch mal was hinlegen kann etc.

dann hat alles fein mit stoff beziehn oder so, je nach optischem geschmack, aber sowas in der art meine ich halt und mir schweben da auch schon so ein paar ideen im kopf rum =P wird allerdings noch dauern bis ich die umsetze, da jetzt erstmal der motor im vordergrund steht ;)

die show kommt nachher ^^

aber gibt es sowas nicht schon irgendwo, also hier im forum oder so!? würde mich mal sehr für nen paar gescheite bilder interessieren, habs nur einmal gesehen bis jetzt auf ner homepage, weiß allerdings gerade nicht von wem die war..

so, und da ihr jetzt wisst worauf ich hinaus will...

schönen abend noch ;D

mfg kev

Alonso 30.12.2008 00:01

AW: Soundausbau in der Supra

Das Projekt schiebe ich auch schon seit ewig vor mir her, wobei bei mir eher Tonqualität und tiefes Gewicht als Hauptkriterien zählen. Die Komponenten liegen eigentlich schon lange rum..

Wenn du den Sub so verbauen willst wie beschrieben, würde ich unbedingt darauf achten dass der Woofer selbst in einem geschlossen (bzw. Bassreflex/Bandpass) und einigermassen berechneten Gehäuse sitzt, sonst kann der nie Druck aufbauen und drönt nur ordentlich. Die ganzen Free-Air Dinger sind kaum brauchbar wenn du etwas Druck und Präzision haben willst. Die sind eher Show..

Alleine in der Reserveradmulde bringst du um die 30-40 Liter an Volumen unter - was dann auch schon für viele Woofer ausreichend ist.

Was hörst du eigentlich für Musik?

Achja, hier kannst du dich mal durchklicken, da hats ein paar gute und schlechte Beispiele dabei..

Lords 30.12.2008 00:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mann kann auch nichts grosses da rein bauen, ausser man hat keine Targa:heule: Bin mir auch am überlegen welchen ausbau ich machen könnte, da meine Lady jetzt ziehmlich nackt ist :D

Alonso 30.12.2008 00:45

Als 2-Plätzer gibts da mehr als genug Platz :)

Fauchi_mauchi 30.12.2008 08:16

jaja mich regt das auch auf des hier fast nie was steht!!

ich hab n zimmlichen ausbau vor-rückbank adiööö 2 sitze sind genug :bleifuss:

also rückbank raus gfk rein ich schätze mal es werden so um die 200-250 kg werden wenn alles fertig ist :aua: naja was solls was tut man(n) nicht alles für an guten sound:hph:.

gfk von der rückbank bis hinten zurück tür verkleidungen vielleicht aus gfk muß noch schauen wie die kicker reinpasst armaturen brett umbauen für (3 weg)-mitteltöner 70mm und hochtöner 35mm auf armaturenbrett kicker 160mm in den türen hinten noch ein system für den guten raumklang alles high end von herz und eine oder zwei dd endstufe(n) :hph: von hinten föhnen 2 audio-system 12" (300mm) helon spl mit einer rockford 3000.1 endstufe :liebe: eine powercell 7000 batterie (leider 35kg) in den kofferraum 2 (2 & 12 f cup´s) zweite lima (160 a ) clarion 7" tft radio & digitaler soundprozessor 7" tft sonnenblenden usw.

naja einige pläne im kopf stehen schon.

nur die lady muß davor noch neu lackiert werden das bischen rost weg und dann fang ich richtig an.
für die dämmung stehen schon die brax kübel und anti noise matten (kein billiger spass) bereit....

ich erhoffe mir mit dem ausbau eine excellente soundquallität und einen druck von ca. 150 bis 160 db :jawd::hph:

so das ist das was ich vor habe und zu 80% alles schon zuhause hab nur ich befürchte das es noch eine zeit dauern wird bis es fertig ist:hmmm:

lg marius

Maverick_at 30.12.2008 08:26

check mal meine Bilder ich bin dabei meinen Ausbau zu verkaufen ... die kiste könnte dir vielleicht gefallen !

Gruß Maverick

Fauchi_mauchi 30.12.2008 09:59

Zitat:

Zitat von Maverick_at (Beitrag 415106)
check mal meine Bilder ich bin dabei meinen Ausbau zu verkaufen ... die kiste könnte dir vielleicht gefallen !

Gruß Maverick

die bilder kenne ich schon lang.
hast mir schon vor ca. an halben jahr ein angebot gemacht (da wollte ich die türverkleidungen aber du wolltest sie mir nicht geben :confused: die kiste ist nicht ganz meinz aber respekt schöne arbeit :top:

warum gibst du sie eigentlich her?
ist dir langweilig und hast n neues projekt vor-dann wart noch n bisi und komm zuerst zu mir und mach meines :undweg:
oder gibst dein hobby auf??

marius

Maverick_at 30.12.2008 10:11

Möchte es verkaufen und auf etwas dezenter umbauen.

Da ich so wie es aussieht ab Feb. wieder zuhause bin kann ich dir ja solche Doorboards bauen ! sofern noch interesse besteht.

Klanglich ist meine Anlage Hammer und jeder der sie gehört hat weiß es. ich habe sogar mal versucht einen Fußballplatz zu beschallen ... naja von einem Tor zum anderen hört man noch alles so als ob man im Auto sitzt ! *ggggg*

Offen ist die Anlage noch lauter als geschlossen. :fahrn:

Ich glaube, dass du die 2te lima nicht brauchst ich habe 3 Batt. verbaut bei serien Lima und ich habe währen der Fahrt immer um die 14,0V

Und wenn du fährst drehst eh freiwillig runter ...

Und wenn du die 160dB anpeilst solltest du auf 16-18V bauen

Mein Freund hat mit einem X-ion 38cm und 16kW bei 18V 156dB -> ist aber nicht nur sache des Equip. er hat an dem Wagen etwa 2 Jahre gebaut !

Fauchi_mauchi 30.12.2008 10:30

wegen den doorb. danke für das angebot sehr lieb nur etwas zuspät :hmmm:

3 batt. oh mein gott ich tuh mir nur eine rein die hat genug dampf 7000A kalt!!!
sollte doch reichen....
eine lima ist für die lady & der anlage und die zweite (160a) nur für die anlage steom kann mal nie genug haben :hardy:

wegen deinem freund was ist das für ein x-ion 38er wenn er den mit 16kw anspeist die heben normal nicht soviel ich glaub eher das dass n helon war....

auf 16-18v mag ich nicht umbauen davor hol i ma die lovolt endstufe von dd die hat bei 9v 6kw an 4 ohm und das kann sich schon sehen lassen.

gitplayer 30.12.2008 11:22

Wenn ich erhlich sein soll, dann kann ich in der Supra keine Musik hören. Immer wenn ich den Radio an mache, dreh ich immer wieder kurz leiser, weil ich denke, da hört sich was komisch an. Am Schluß mach ich's doch aus. Voll die Paranoia, weil ich denke irgendwas zu überhören, was nachher teuer werden könnte.
Das liegt an den Horrorgeschichten hier aus dem Forum! :heule:

Fauchi_mauchi 30.12.2008 12:13

naja ist ansichtssache-ich habe bzw.werde keine glumpige sachen einbauen und alles gewissenhaft einbauen und hoffen das nichts passiert-immer positiv denken:eieiei:
und wenn da mal n gereusch ist ist es meistens eh schon zuspäht naja und meine lady wird nicht voll hergenommen sondern nur sanft gefahren :anali::fahrn::anali:

die anlage und dann das gesammt endproduckt ist in erster linie für meine bedürfnisse die befriedigt werden wollen :haare:und zum zweiten will ich mit der lady auf tuning und db drag´s fahren-es sind keine supras auf solch treffen-leider....

Alonso 30.12.2008 14:29

Zitat:

Zitat von Maverick_at (Beitrag 415127)
Da ich so wie es aussieht ab Feb. wieder zuhause bin kann ich dir ja solche Doorboards bauen ! sofern noch interesse besteht.

Gleich ne Kleinserie? Ich glaube da gäbs noch weitere Abnehmer - inkl. mir ;)

Fauchi_mauchi 30.12.2008 15:05

@ maverick_at ja dann viel spass :heule: hast dir jetzt was eingebrockt:winky::undweg:

Maverick_at 30.12.2008 15:58

@ alonso: sollte kein Problem sein. Habe jetzt eh wieder viel zeit da ich aus dem Ausland wieder zurück sein werde.

ZU meinem Freund: es ist wirklich ein X-ion KEIN Helon.

Und ich habe mit ihm gerade gesprochen und er hatte mit dieser Konfig 157,7dB

Endstufen waren 4x Steg K2.04 an Power cell Batt.

kevin_204 30.12.2008 23:09

jaaaa so gefällt mir das, weiter so jungs ;D

wusste doch dass hier irgendwie was fehlt =P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.