![]() |
Wieder mal Heizung
Meine Heizung geht nicht mehr. Es gluckert , wenn ich den Regler nach rechts schiebe (keine Angst, nicht die ZKD) und es riecht etwas nach warmer Luft. Aber so richtig nicht. Vor ca. 2 Jahren habe ich das Steuerteil nachgelötet. Meint ihr, es sei schon wieder so weit? Oder gibt andere Fehlerquellen. Beim Umschalten von Fuß auf Auto oder Gesicht usw. hört man die Klappen sich bewegen. Etwas ratlos.
stgeran |
AW: Wieder mal Heizung
Das gluckern kommt von Luft im System, und das hat wiederum garnichts mit den Lötstellen zu tun. Wenn es vor lauter Luft nur gluckert, KANN ja keine warme Luft kommen. Das geht nur wenn auch heißes Wasser durch die Heizung fließt (statt Luft).
|
:dusel:
|
Wenns gluckert und du sicher bist, dass es nicht die ZKD ist, dann würde ich mal den Kühlerdeckel tauschen und die Schläuche auf Dichtheit kontrollieren.. Wenn der Kühlerdeckel defekt ist dann entlüftet sich das System nicht mehr, es drückt zwar noch Wasser raus, ziehts aber nicht mehr rein. Das führt zuerst zu deinem Problem und danach zur toten ZKD.
|
Schau einmal ob sich der Hebel am Heizungsventil bewegt wenn du von warm auf kalt stellst,das Ventil sitzt im Motorraum an der Spritzwand.
|
Der Vorlaufschlauch zum Heizungsregler direkt hinterm Block ist auch oft undicht. Schwer zu sehen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei der Supra habe ich dann beim Gluckern den Kühlerdeckel ersetzt und alles wurde gut :) Entgegen all den "ZKD! Du bist der Nächste" Rufen.. |
Ich wärme dieses Thema mal wider auf:
ich hab genau dasselbe. gluckern ist nur nach dem start bei einer drehzahl ab 2000 oder höher und dann nur ca 2-3 gasstösse. ZKD ist ca 1 Jahr alt und eigentlich wird das auto auch nicht wirklich warm. konnte sogar im sommer mit klima pässe oder autobahn fahren. Kühlerdeckel gewechselt---keine Besserung Jetzt hab ich gesehen, dass WaPu nicht ganz dicht ist, wobei ich nicht denke das problem liegt da. was könnte es noch sein? |
Zitat:
nebelt er Weiß? |
Ich hab se gekauft mit der neuen zkd.
hat ne freie werkstatt gemacht die sich mit classic-cars rumtreibt soe wie es ausgesehen hat und der mechaniker hat mir gesagt es sei ne original toyota drin. aber ich kann dazu nichts genaues sagen. kein weisser rauch und wasserverbrauch auf 1000km ca 0.2l (das is die WaPu) |
Eigentlich wollte ich sie schlachten aber dafür war sie zu gut und gestern hab ich neu tüv (MfK) gemacht
|
Wenn Wasser rausdrückt, dann kommt auch Luft rein bzw. kann sich der Wagen nicht entlüften solange eine Undichtigkeit vorhanden ist.
Ist systembedingt - er zieht nur Wasser beim Abkühlen rein, wenn sich ausreichend Unterdruck aufbaut um den Verschluss im Kühlerdeckel zu öffnen. Wenn er aber stattdessen vorher Luft bei der WaPu zieht, dann nix Entlüftung. WaPu dichtmachen, weiterschauen. :) |
ok. dachte nicht dass es an so ner kleinen undichte liegen kann aber ev ja doch. ich glaub hab noch ne wapu dichtung rumliegen:-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr. |