![]() |
Klimakatastrophe!
Hallo Leute,
hatte im letzten Jahr schon das Problem, dass meine Klima ca. 2 Mon. nach Befüllung schon wieder den Dienst eingestellt hatte. Heute habe ich die Anlage unter Zugabe von Lecksuchmittel neu mit R413A befüllen lassen. Danach kühlte die Anlage auch wieder ganz normal. Bin dann noch etwa 2 Stunden ohne Klima (weil offen) verschiedene Kurzstrecken gefahren. Dann zu Hause angekommen und Motor aus, da zischt es vernehmlich im Motorraum. Sofort Klappe auf und erfolglos gesucht. Es hat dann etwa noch 2-3 min., immer schwächer werdend, in der Gegend des Kompressors gezischt. Klima ist nun fast drucklos, aber ich kann keinen Kontrastmittelaustritt finden. Was kann da passiert sein? Schaden im Kompressor? |
AW: Klimakatastrophe!
Durchaus möglich.
Ansonsten vielleicht einer der Anschlüsse. |
Welche Anschlüsse? Da sollte man doch dann eigentlich Kontrastmittel sehen können, oder?
Vor dem Befüllen hatte die Anlage übrigens noch etwas Restdruck vom letzten Jahr, nun hat sie überhaupt keinen mehr. Kann es sein, dass der Klimatyp irgendwie Scheisse gebaut hat? |
Also wenn sie letztes Jahr befüllt wurde und nur noch "etwas" Restdruck da war, dann war die vorher schon undicht. Jetzt halt richtig.
Wenn's nicht an den Anschlüssen oben am Kompressor ist, kann's auch innen drin sein. Hab aber keine Ahnung, ob es da Dichtsätze für gibt. :mnih: |
Beliebte Stelle für Undichtigkeiten ist auch der Verdampfer, das Expansionsventil bzw. deren Anschlüsse. Bekommt man eigentlich mit einem Lecksuchgerät ganz gut lokalisiert.
Meine Empfehleung ist sowieso, den Verdampfer mal auszubauen, zu reinigen und mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Bei der Gelegenheit auch den Trockner tauschen, Kompressor und Schläuche sind zwar relativ unauffällig, dennoch nie auszuschliesen, besonders, wenn schon am Motor gefummelt wurde. |
Zitat:
Wenn du ne innerer Undichtigkeit hast..sprich von der Druck zur Saugdruckseite im Kompressor,würde man es nicht hören...auch würde das Kältemittel nicht verschwinden....Klar warum..weil das System ja noch geschlossen ist. Das man das UV Kontrastmittel immer mit bloßem Auge sieht ist Unsinn...dazu gibts ja die UV Lampe. Kann sein das sich der Hochdruckschlauch der vom Verdichter zum Kondensator geht unten im Knick sich durchgescheuert hat..beliebte Stelle bei der Supra. Denn genau dort scheuert immer die Leitung von der Servo dran! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr. |