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MT Getriebe leckt
Sieht aus, als ob das Öl am Anschluss der Tachowelle raus drückt. Da scheint ein kleines rundes eingesetztes (Kunststoff-???)Teil zu sein, in das die Tachowelle eingeschraubt ist. Die Verschraubung der Tachowelle ist fest, aber dieses kleine Teil scheint nicht ganz fest am Getriebegehäuse zu sein, jedenfalls bewegt es sich leicht, wenn man an der Tachowelle wackelt. Und eben da scheint immer wieder mal ein kleiner Öltropfen zu sein, der sich nach ein paar Tagen Standzeit zu einer Mini-Lache unter dem Auto summiert.
Weiss jemand, was es mit diesem wackligen Teil auf sich hat? Darf das leicht wackeln? und vor allem: kann es sein, dass da das Öl leckt? Was für ne Dichtung brauch ich da? O-Ringe in vielen Größen hätte ich da, alles andere natürlich nicht. Da ich immer nur stundenweise auf Schwagers Grube kann und mobil bleiben muss ist es nicht so einfach mit "erst mal alles abschrauben, nachsehen und ggf. Teile bestellen". Deshalb wäre es mir lieber, vorher mehr Infos zu haben. |
AW: MT Getriebe leckt
nach Studium von EPC und WHB bin ich etwas schlauer. Das was da beweglich gelagert ist, muss wohl die Tacho-Abtriebswelle sein, ihre Dichtung hört auf den Namen 96711-24030, und es scheint tatsächlich ein O-Ring zu sein.
Bleiben folgende Fragen: 1. darf die Welle etwas wackeln, oder ist die nicht richtig eingebaut? (könnte evtl. beim Austausch der Tachowelle vor ein paar Jahren verpfuscht worden sein) 2. kann man die Dichtung wechseln (also Tacho-Abtriebswelle ausbauen), wenn das Getriebe eingebaut ist? 3. Blöderweise ist für 2. die hintere Getriebeaufhängung oder sowas im Weg. Kann ich die bedenkenlos abnehmen (Getriebe ist ja am Motor verschraubt), oder muss ich abstützen? |
AW: MT Getriebe leckt
tachowelle konnte man beim W58 ohne probleme entfernen.
schau mal, auf welcher höhe die öleinfüllschraube liegt. wenn die tachowelle tiefer sitzt, dann läufts wohl raus beim entfernen der tachowelle. getriebe werden ja meist bis ca. 5mm unter einfüllöffnungen mit öl befüllt. gruß |
AW: MT Getriebe leckt
Tachowelle ist nicht die Frage. Zum Austausch der Dichtung muss die Tacho-Abtriebswelle raus.
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AW: MT Getriebe leckt
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Auf Bild eins siehst Du den äußeren und den inneren Dichtring. Der äußere war beim Ritzel, das ich wechseln mußte für 26,74€ + MWST dabei, der innere kam 5,19€ + MWST.
Auf Bild zwei siehst Du uns beim Einbau :D |
AW: MT Getriebe leckt
Zitat:
mfg gmturbo |
AW: MT Getriebe leckt
klingt gut, danke. Ich denke, ich werde mir erst das/die Originalteil(e) besorgen, bevor ich anfange.
@ bax: sicher, dass es eine MT war? Mein EPC sagt mir keine der beiden Nummern, sondern 96711-24030. Das müsste dann wohl der äußere Dichtring sein. Von der Existenz des inneren wusste ich bislang nichts. Werde es aber nochmal checken. |
AW: MT Getriebe leckt
an meinem Tachowellenanschluß leckte das auch ständig (MT)... hab mir dann auch den O-Ring und den Wellendichtring bei Toyo gekauft...anschließend war alles tiptop :top:
wenn jemand auf sowas wert legt...ich mein bringt ja keine nennenswerte Leistungssteigerung :undweg:...dann ist die Reparatur zu empfehlen...ist ja auch schnell durchgeführt... |
AW: MT Getriebe leckt
@ willy, ja, Deine Nummer ist der äußere Dichtring. Die Nummer auf der Tüte da bei mir ist für das Set Ritzel + Dichtring + Sicherungsclip.
Rajko |
AW: MT Getriebe leckt
Zitat:
96711-24030 ist der O-Ring 90310-09001 ist der Wellendichtring Wenn du schon dran gehst, dann wechsel beide. Gerade der Wellendichtring ist meistens verhärtet und dichtet nicht mehr. Das Wechseln des Wellendichtringes ist voll die Fummlerei, viel Spaß dabei :heule: |
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