Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Fremdmarken und -modelle (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Kupplung 2er Golf (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23552)

Manuel89 07.02.2008 20:17

Kupplung 2er Golf
 
Die Kupplung von meinem geliebten Winterauto trennt nicht mehr. Hat mich eh gewunder das die so lang gehalten hat. Hat noch mechanische Betätigung also mit Kupplungsseil. Und das is absolut in Ordnung. Zumindest von außen.
Ich hätte immer gedacht das wenn die Kupplung hin ist sie das Rutschen anfängt. Hatte vorher immer sofort Kraftschluss beim Heizen. Kann mir nur schwer vorstellen das sich der Belag abgelöst hat. Fahr heut von der Arbeit nach Hause und kann auf ein mal nicht mehr Schalten. Das Auto wird fast jeden Tag richtig geschunden. Und das schon seit mehreren Monaten.
Musste ja kommen.

Morgen erst mal das Getriebe raus. Stell dann mal ein paar Bilder von der Schrottkiste rein. Haben bei nem anderen Golf schon mal das Getriebe gewechselt weil der Ausgleich in der Mitte durchgebrochen ist.

Naja mich störts nicht. So kann man wenigsten ein wenig Erfahrungen sammeln.

lukas85 07.02.2008 20:23

AW: Kupplung 2er Golf
 
Hast wohl schon gecheckt, aber so aus Erfahrung: hab mal ein Wagen gesehen, bei dem der Hebel gebrochen ist, an dem das Seil angemacht ist.. so konnte man das Pedal bedienen, aber die Kupplung hat nicht mehr getrennt, weil ja der Hebel durch war..
Aber das wäre Dir wohl schon aufgefallen wenn du ja das Seil gecheckt hast :)

Manuel89 07.02.2008 20:28

AW: Kupplung 2er Golf
 
Ja das Seil und der Hebel sind ok. Wie es auf der Innenseite aussschaut weiß ich nicht.
Naja egal morgen weiß ich mehr.

jailbird25 07.02.2008 20:29

AW: Kupplung 2er Golf
 
was haste denn überhaupt für n Seil drinne..eins mit automatischer Nachspannvorrichtung im inneren oder ein uralt standart??

Supra_MA70 07.02.2008 20:32

AW: Kupplung 2er Golf
 
Sicher, daß es die Kupplung ist und nicht im Getriebe was faul ist?
Bei meinem Alltagsauto gab es bezüglich Geräusche auch vor kurzem eine Diagnose, die daneben lag. Danach ist das Getriebe nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. :weird: :aua:

Ok, wenn Gang eingelegt und Auto hopst mit Anlasser los und ohne Gang nicht, würde ich auch auf Kupplung tippen. Gänge lassen sich normal durchschalten?

lukas85 07.02.2008 20:35

AW: Kupplung 2er Golf
 
Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 362483)
Die Kupplung von meinem geliebten Winterauto trennt nicht mehr.
...
Fahr heut von der Arbeit nach Hause und kann auf ein mal nicht mehr Schalten.


Manuel89 07.02.2008 21:04

AW: Kupplung 2er Golf
 
Ja is uralt VW-Technik Baujahr 90. Also nix mit aut. Spannvorrichtung.
1,3l 55PS Vergasermotor.

Das Getriebe wahr schon immer laut. Und wenn ich sag laut dan mein ich das.
Schaltet sich aber tadellos. Auch jetzt noch. Wenn man mit dem Anlasser anfährt kann man mit zwischengas schalten. Nur trennt eben die Kupplung nicht mehr.

jailbird25 07.02.2008 21:13

AW: Kupplung 2er Golf
 
naja..dann raus damit...is in 4 Stunden komplett erledigt1

Denk aber drann ein neues Seil mit einzubauen......

CrazyIvan 08.02.2008 01:16

AW: Kupplung 2er Golf
 
Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 362512)
Ja is uralt VW-Technik Baujahr 90. Also nix mit aut. Spannvorrichtung.
1,3l 55PS Vergasermotor.

Das Getriebe wahr schon immer laut. Und wenn ich sag laut dan mein ich das.
Schaltet sich aber tadellos. Auch jetzt noch. Wenn man mit dem Anlasser anfährt kann man mit zwischengas schalten. Nur trennt eben die Kupplung nicht mehr.

also das getriebe kenn ich wahrscheinlich - du müsstest auf der getriebeseite außen nen großen vw deckel haben - den machst du mal auf und schaust nach - da bricht ein gestänge innen drin der die kupplung drücken sollte - also bei vw gibt es ein reparatur satz für 20- 30 euro ;) und so schwierig is das auch nicht - müsst aber selber nochmal nachschauen wie was wo ;)

wenn du mir die fahrgestellnummer durchgeben könntest könnt eventuell nachfragen - (sorry schreib heut schon bisschen verplant)

greez flo

Manuel89 08.02.2008 05:03

AW: Kupplung 2er Golf
 
Dann mach ich erst mal den Deckel ab. Währ klasse wenn du mal nachschauen könntest.


Die Nummer ist: WVWZZZ1GZLW611770

Manuel89 08.02.2008 19:46

AW: Kupplung 2er Golf
 
Das mit den Deckel geht nur beim 1,6er Getriebe wie ich jetzt rausgefunden hab.

Naja egal das Getriebe is draußen. Und siehe da eine Torsionsfeder hat sich irgendwo gezwickt und die Nieten vom Käfig haben sich gelöst.Wahr ein wenig Gefummel bis das Getriebe draußen war. Bis ich alle Schrauben gefunden hab hat ne Zeit gedauert. Wahr alles schön mit Öl und Dreck konserviert.
Aber man hat wenigstens schön Platz im Motorraum.


Hol mir morgen nur ne Mitnehmerscheibe. Ausrücklager und Druckplatte sehen noch gut aus. Die Kiste soll nur noch ein paar Monate aushalten.



CrazyIvan 16.02.2008 20:39

AW: Kupplung 2er Golf
 
richtig - oder so - sorry das ich mich nicht mehr gemeldet hab war ein bisschen verplant bei mir alles - naja den rest weist ja jez- das mit dem ausrückhebel das der bricht is eine krankheit bei denen naja ;) wars halt diesmal nicht :rolleyes:

Manuel89 17.02.2008 17:46

AW: Kupplung 2er Golf
 
Kein Problem. Hab jetzt einfach die Kupplung aus nem anderen Golf raus.
Wahr ein 1,6l Nur der Zapfen in der Mitte wahr zu lang. Einfach abgedreht.

Neupreis von ner Mitnehmerscheibe 85€ im Zubehör. :rowdy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain