![]() |
DIY Dampfrad (Steeler Edition)
Heute war der Michel (Steeler) bei mir um seiner Lady mittels Dampfrad etwas Dampf zu machen. Bei zerlegen fanden wir folgende Kostruktion:
![]() Ich dachte zuerst an einen alten Ladedrucksensor. Wir sind dem ganzen dann mal nachgegangen. Das war "nur" ein normales Unterdruckventil, welches mittels T-Stück ins Wastegate eingeschlauft war. Der Abgang des Ventils war auf den ersten Block verschlossen. Wir fanden heraus, dass dieses Ventil über das ECT und einem Relais im Fussraum angesteuert wird (+12V). Nachdem wir temporär eine Ladedruckanzeige verbaut hatten, sahen wir dass sein LD ohne ECT bei 0.4 bar lag, mit ECT dagegen bei 0.6 bar. Danach haben wir uns das nochmals genauer angeschaut. Der vermeindlich geschlossene Abgang war allerdings mit einem Bolzen mit kleinem Loch verschlossen. Also mal das Loch Schrittweise aufgebohrt, bis wir auf ~0.8 bar waren. Jetzt hat er quasi ein per ECT schaltbares Dampfrad, und in diesem Modus richtig viel Dampf. Sehr geile Konstruktion wie ich finde ;) |
AW: DIY Dampfrad (Steeler Edition)
Sieht zwar nicht sehr schön aus aber von der Funktionsweise her, dass es mit dem ECT Schalter gekoppelt ist, gefällt mir auch sehr gut.
|
AW: DIY Dampfrad (Steeler Edition)
Zitat:
|
AW: DIY Dampfrad (Steeler Edition)
Find ich cool die Lösung :top:
|
AW: DIY Dampfrad (Steeler Edition)
Zitat:
Stimmt, daran habe ich noch garnicht gedacht.:top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain