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1mm Übermassventile
Wofür gibt es Ventile mit 1mm Übermass z.B. Ferrea ??
Ein und Auslass ?? Die Ventilsitze müssten ja von der Logik beim Einbau ja dann geweitet werden ?! Diese sind dann noch doch spez gehärtet oder ?? |
AW: 1mm Übermassventile
Ja, Sitzringe werden gefräst.
Gehärtet? Nee, ist nur ein spezieller Guss. |
AW: 1mm Übermassventile
Nur die frage mit dem Wofür ist noch nicht beantwortet könnt mir vorstellen dass die besser abdichten da mehr Dichtfläche :mnih:
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AW: 1mm Übermassventile
Das hat nciht viel mit Abdichten zutun, sondern mehr damit dass man halt eine größere Fläche und somit einen besseren Flow hat. Meist ist das Sitzfleisch kleiner bzw schmaler, jedoch hat man bedingt durch den größeren Radius eine größere Sitz- bzw.Dichtfläche.
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AW: 1mm Übermassventile
Zitat:
Man sagt bei den Sitzen nicht Guss, sondern Legierung. |
AW: 1mm Übermassventile
Im Saugbereich hast Du mehr Leistung, da mehr Luft in den Zylinder kommt. Im Druckbereich kann man sich drüber streiten, aber ich denke schon dass es was bringt. In Verbindung mit schärferen Nockenwellen auf alle Fälle. Größeres Ventil bleibt mit der scharfen Nockenwelle länger offen, folglich: Mehr Luftdurchsatz = bessere Zylinderfüllung = mehr Leistung.
Die Zylinderkopfbearbeitung ist aber Schweineteuer. Es bleibt ja nicht nur bei den Ventilen und den aufgeweiteten Ventilsitzen. Die Kanäle müssen bearbeitet werden, die Ventilführungen sollte man gleich gegen Bronzeführungen tauschen usw..... |
AW: 1mm Übermassventile
Zitat:
Bei Jenbacher, MWM etc sieht man beim rausschweissen der Ringe eine deutliche Gussstruktur. |
AW: 1mm Übermassventile
Oh Sorry, ich dachte es ging um die Sitze der MK3
http://www.supra-forum.de/attachment...5&d=1156871883 |
AW: 1mm Übermassventile
Dachte ich auch :D
Hast Du das bild auch in scharf? Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. |
AW: 1mm Übermassventile
Ist halt alte Technik, die Eierköppe hatten ja auch nicht an einen
Turbomotor gedacht als sie den MK3 Kopf gebastelt haben. Sitze sind gepresst nicht eingegossen und die Auslassventile sind nicht Natrium gefüllt. Sind noch eine Reihe Merkwürdigkeiten die die Konstruktion des MK3 Kopfes (Motors) betreffen. Zum Beispiel ein kleines Löchlein (Vertiefung) das in den Brennräumen Sorgen bereitet. Gehört dann aber in die Ecke Klingeln-Klopfen.:D |
AW: 1mm Übermassventile
@oggy, haste ja gut aufgepasst, als jürgen in seinem element war :D
mfg gmturbo |
AW: 1mm Übermassventile
Ja, sein Wissen ist einfach unglaublich, schade das er nicht in der Nachbarschaft wohnt.
Vor allem ist es wenn er was erzählt keine Theorie, sondern er hat es alles schon getestet. |
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