![]() |
woran erkennt man nen pleullagerschaden?
also. so wie oben beschrieben? hört man´s? wie und wo?
|
Den überhörst Du nicht. Scheppert schon übel. Zumindest wars bei mir so.
Wäre aber im Technik-Forum besser aufgehoben.;) |
oh ja, sche.... hab ich nicht gesehen!
@ mods: bitte einmal verschieben! was für ein scheppern? was für ein klang? |
hi,
bei mir war es ein leichtes dumpfes klopfen immer nur beim starten. nachdem der motor zerlegt war konnte man sehen, daß die kurbelwellenlager und die pleuellager starke verschleißspuren hatten. cu marc |
wenn man länger wartet sieht man es auch seitlich aussen am Motorblock als Loch...
|
Hi mal ne Frage für die Zukunft...
was ist alles mindestens im Arsch wenn man anfängt was zu hören und sie dann sofort stehn läßt? Wie groß ist die Warscheinlichkeit das sie sofort reißen ohne Ankündigung...? Sagen wir bei kurz 1,5 Bar (Kompression mit ner 2mm Dichtung gesenkt!) Thanks |
naja wenn wirklich schon hörbar wird dann ist meistens auch schon die KW eingelaufen. also muss schonmal die geschliffen und vermessen werden.
aber auch kann passieren das sich die bei voller fahrt verabschieden bzw übereinanderschieben. 2mm dichtung tut denen gut, trotzdem werden die nicht besser. Ich hab ja meinen motor nun mehr oder weniger aus spass revidiert, die lagerschalen (pleuellager) zyl 5 und 6 haben ganz kleine spuren (haben zwar noch nid gefressen aber würden dies in den nächsten 50tkm wohl tun). der motor hat erst 100tkm. 1.5 bar oder ähnliches mit nem bösen turbo würd ich nur mit einer revidierten und gemachten maschine fahren. weil alten lager die eh schon angegriffen sind trau ich das nicht zu |
Muss nicht soffort und laut kommen, bei manchen kann man es am besten so bei 2.500 - 3000 Umdrehungen im Lerlauf hören, klakker bzw. schlägt dann ein wenig.
|
eben, da hat yellow recht. das kommt selten plötzlich, fängt sinnig mit nem dezenten klackern an das dann immer heftiger wird, kann hunderte kilometer dauern wenn man sinnig fährt. fängts an zu klackern und man heizt dann wie blöd und mit ordentlich druck kanns natürlich in kürzester zeit die maschine zersemmeln...
|
Also bei mir ist ab 2200 bis 2400 Umdrehungen ein Sound am schtart... hört sich aber an als würde irgend was, zB. EIN HITZEBLECH vibrieren.... egal ob aufdrehende Drehzahl oder herabfallende Drehzahl... das is aber schons eit einem Jahr so und ist gleich geblieben!
|
ich hab se heute angehabt! sie wollte im stand nicht anbleiben, ohne dass man gas gibt!(stand ca. 1-1.5 jahre)
im stand ist der motor super süß am aschnurren, aber wenn man über 1500U/min dreht gibt´s ein megalautes poltern! richtig laut! kommt aus richtung turbo, eher 6.zyli. hab meinen kopf am deckel gehalten und da hörte ich dass es auch dem 5. oder 6. zyli kam! dann hab ich von unten gehört und es war noch lauter als von oben! was soll ich nun tun? muss es jetzt das pleullager sein oder gibt es auch andre ideen? kann mir einer so´ne halbe aneitung geben wie ich die lager und vielleicht sogar die welle ausbauen kann? was muss man beachten? was braucht man als werkzeug? und wo krieg ich dickere lagerschalen her? ->die welle muss wohl gemacht werden |
Lagerschaden
Ich würd noch drauf achten ob der Öldruck bei kalten Motor schnell hochgeht.
Hier kann sich ein anfänglicher Lagerschaden auch bemerkbar machen.Denn beim Kaltstart gibts dann son rrrrr im Motor das heisst die Lager laufen trocken.Dann machts dann bald richtig RRRR |
Also dieses laute Klopfen hat mir Grizzly bei ihm mal gezeigt bei nem Wagen den er da hatte das is dann ein Kurbelwellenlagerschaden kein Pleullagerschaden!
Das häftige wummern sind die Zylinder die den Kopf besuchen hört sich aber so an als wenns von unten kommt. Schreib Grizzly mal direkt an. Hat echt böse geklungen als ich das gehört hab. Gruß Frank |
ich glaube nicht, dass es gegen den kopf haut, weil der motor ja richtig ruhig im stand lief! also wird es wohl ein lager sein...
jetzt brauch ich nur noch tipps wie ich den ganzen rotz am besten ausbauen kann! also haut rein, und schreibt alles was ihr wisst! |
wie, keiner da? hallo???
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr. |