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mein undichter Lader - 2. Teil
So, die Geschichte ging heute weiter. Hab jetzt meine neue Erfindung ausprobiert: Drucktest von hinten :poppen: : aufgeschnittenen Motorradschlauch über das Endrohr des Auspuffs ziehen und mit Kabelbinder sichern. Das andere Ende des aufgeschnittenen Schlauchs abdichten, z.B. über eine Blechdose ziehen. Dann übers Ventil Luft in den Schlauch blasen und im Motorraum suchen, wo die Luft das Weite sucht. Ergebnis: die Dichtung zwischen Lader und Turboknie war völlig aufgelöst. Da hingen nur noch Fragmente lose beweglich drin, die Schrauben konnte ich von Hand rausdrehen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum sie kaputt ging. Bei der Motorüberholung vor 10.000km wurde sie offenbar nicht ausgetauscht, jedenfalls steht sie nicht in der Teileliste. Da gleichzeitig auf ein großes Turboknie umgerüstet wurde, wurde die alte Dichtung vermutlich anders belastet als vorher (andere Form der Dichtflächen?). Hoffentlich stimmt diese Theorie, alles andere würde mich beunruhigen (zu hohe Abgastemperatur ... :boah:).
Das Wechseln dieser Dichtung ist ohne Grube wirklich nicht spassig, zumal ich noch zwei weitere Komplikationen habe: - großes Turboknie: da kommt man nicht sooo toll an die Schrauben ran, und - Fujitsubo-Anlage: der Kat ist an der Stelle des 1. Serienkats und scheint irgendwie ziemlich groß zu sein. Jedenfalls kommt man da schon gar nicht mehr an die Schrauben ran ::heul2::heul2::heul2: Auf jeden Fall ist die Geschichte damit nicht zu Ende, denn nach dem Zusammenbau kam, was ich befürchtet hatte: der Drucktest zeigte mir, dass auch die Dichtung zwischen Knie und Downpipe ein Leck hat :hmmm:. Die Verschraubung hatte ich zwar offen, um das Knieweg zu bekommen, hatte aber blöderweise keine neue Dichtung zur Hand. Die Werkstatt hat mir da evtl. was falsches verkauft: ich habe eine runde Dichtung, Innendurchmesser ca. 70mm. Aber der Flansch ist ~dreieckig und hat keinen Absatz, wo ich ne runde Dichtung drüber stülpen könnte. Ist die Serien-Downpipe an der Stelle anders gebaut als die Fuji? Oder gibt es notfalls ne Möglichkeit, eine Sonderdichtung anfertigen zu lassen? Was macht man in so nem Fall? Ich sehe jetzt nicht wirklich ne Chance, eine spezielle Fuji-Dichtung aus Japan zu besorgen. edit: fast hätt ich es vergessen zu erwähnen: die im 1. Thread erwähnten Laufgeräusche des Turbos höre ich jetzt nicht mehr, und das laute Abblasgeräusch ist auch so gut wie weg. |
AW: mein undichter Lader - 2. Teil
na schön das des gefunden hast .
Die Schrauben vom Knie zum Turbo mach ich immer von oben |
AW: mein undichter Lader - 2. Teil
die eine hinten unten hab ich von oben nicht geschafft.
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entweder 14er Schlüssel abschneiden und mit ner stange dann dr+ücken oder Ratschenschlüssel ,das geht prima
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AW: mein undichter Lader - 2. Teil
Ratschenschlüssel wäre aber Ring. Bei meinem Knie passt da gar kein Ring drauf. Geht nur mit Gabelschlüssel. Ich kann ja 2 Schrauben nicht mal ganz runterdrehen, weil sie am Ende des Gewindes mit dem Knie kollidieren. Muss erst alle ein Stück lösen, dann Knie nach hinten ziehen, dann den Rest.
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geh jetzt ins Bett und bin übers Wochenende weg. Montag wird weiter diskutiert.
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Axelpipe??
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nö, "richtiges" Knie. Es ist das, das Elchsfell hatte, bevor er seine Axelpipe einbaute.
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und wie ist das jetzt mit der Dichtung? Hier nochmal der Absatz aus dem obigen Beitrag:
der Drucktest zeigte mir, dass auch die Dichtung zwischen Knie und Downpipe ein Leck hat . Die Verschraubung hatte ich zwar offen, um das Knieweg zu bekommen, hatte aber blöderweise keine neue Dichtung zur Hand. Die Werkstatt hat mir da evtl. was falsches verkauft: ich habe eine runde Dichtung, Innendurchmesser ca. 70mm. Aber der Flansch ist ~dreieckig und hat keinen Absatz, wo ich ne runde Dichtung drüber stülpen könnte. Ist die Serien-Downpipe an der Stelle anders gebaut als die Fuji? Oder gibt es notfalls ne Möglichkeit, eine Sonderdichtung anfertigen zu lassen? Was macht man in so nem Fall? Ich sehe jetzt nicht wirklich ne Chance, eine spezielle Fuji-Dichtung aus Japan zu besorgen. |
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Hi.
Dieses verschobene Rechteck bekommt man bei Toyota und die Dreiecksdichtung bei B+M (zumindest noch vor 2 Jahren) allerdings nur mit den Schrauben für sündhaft teures Geld. |
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das verschobene Rechteck hab ich verbaut. Was ich brauche ist das Dreieck. Mit Schrauben wär auch ok, weil die schon reichlich gammelig sind. Hast Du ne Adresse oder nen Link zu B+M. Bin offenbar zu blöd zum googeln, hab nix gefunden.
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Hallo Willy,
Habe genau das gleiche Problem. Fahre von Suprasport.com das Turboknie und die Fuji bzw Elbe Anlage. Die Dichtung war damals beim Knie dabei. :top: Bin jetzt aber dabei den Kat dort oben zu verbannen und wollte zur Sicherheit mal eine Dichtung parat haben. Bin bei Suprasport.de fündig geworden aber als die dann nach ..........5 Monaten endlich da war mußte ich feststellen das die nicht paßt.:rowdy: Leider ist es nicht die die dort abgebildet ist.:heul3: Naja habe zwar mal eine e-mail geschickt aber keinen Bock mehr auf den Saft....den. Jetzt liegt hier ein Bogen Graphitdichtung zum selber schneiden.:fahrn: |
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Nachtrag,
versuch es doch mal bei www.suprasport.nl die haben doch auch das offene Turboknie mit Dichtungen. Vielleicht bekommt man dort auch einzelne Dichtungen. |
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B + M Automobile GmbH
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Zitat:
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