![]() |
Bremse VL läuft heiss
War heute mal auf der Autobahn unterwegs :fahrn:und musste zuhause feststellen dass die Bremsscheibe vorne links heissgelaufen ist:heul2:. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die linke Felge voller Bremsstaub war, die rechte dagegen wie frisch gewaschen. Auch der linke belag hat etwa 3mm weniger als der rechte?
Großes Prob? Was tun?:mnih: |
AW: Bremse VL läuft heiss
zu toyota gehn, rep.satz für die bremssättel bestellen, ca. 50€ zahlen, bremsflüssigkeit kaufen (1l), nachmittag zeit nehmen, sättel zerlegen, alle teile von rost entfernen, fetten, zusammenbauen, fahren :)
teilenummer gibts in der faq. und evtl. noch nen satz beläge und scheiben, wenns die zerlegt hat |
Da ist bestimmt das Gleitlager oder Bremszylinder fest oder beides. Bevor du den Repsatz verbaust, muß die Bremszange (Gleitlager) oder Bremszylinder gelöst werden! Sonst bekommst du das nicht auseinander bzw. zerlegt! Gelöst bekommt man das mit einer kleinen Schraubzwinge aus dem Baumarkt! Manchmal braucht man leichte Gewalt aber es klappt!
|
der sattel wird schon gut runtergehn.
bremszylinder? meinst Du den kolben? den bekommt man am besten mit einer fettpresse raus -> schmiernippel an dem sattel in die bremsleitungsöffnung schrauben und fett reinpressen. für den führungsbolzen: schraubstock und rostlöser... oder hammer mit der 'kleinen' schraubzwinge aus dem baumarkt kämpft man sich gewiss nur tot. |
Jupp, ich meine den Kolben! Wollte nur mal schauen ob ihr aufpasst!:engel2:
Ja genau die Fettpresse! Damit klappt das sogar noch viel besser. Aber dann muß der Kolben 100% raus! Während man bei der Schraubzwingenmethode den Kolben drin lassen könnte, und die Anlage nicht entlüften muß! |
Dachte mir schon sowas mit den Bremskolben. Muss ich demnächst mal ausbauen und saubermachen. Mal ne dumme frage: Aus was besteht und was bringt ein reparaturkit für die Bremsen?
|
Ok hab isch fett krasse Suchfunktion benutzt. Bremsensreparatursatz beinhaltet also alle Gummimanschetten und so Kleinzeug...
Werd ich gleich morgen beim Toyomensch bestellen. |
Zitat:
gruß |
Hallo,
also ich bin auch der Meinung, daß die Kolben rausmüssen.Sonst kommst Du nämlich nicht an den inneren Dichtring. Der ist schon wichtig, denn der hält die Bremsflüssigkeit drinnen; die äußere Manschette hält den Dreck draußen. Hab's grade selbst gemacht, ist kein Problem. Zum Kolben rausdrücken habe ich mir bei ATU eine Fettpresse geholt (Preis incl. Fett: € 13,98), paßt in das Gewinde für den Entlüfter-Nippel. Das eingedrückte Fett läßt sich problemlos entfernen, weil es wegen der Bremsflüssigkeit nicht am Metall festhängt. Rep.-Satz kostet bei Toyo € 50,03 und hat die Nummer: 04479-14100. Wichtig ist, den Bremsschlauch abzudichten während der Rep., sonst tropft Dir langsam aber sicher die Bremsflüssigkeit raus. Viel Spaß beim basteln - und Handschuhe nicht vergessen, die Flüssigkeit ist echt blöd für die Finger wenn Du sie am nächsten Tag über die andere Lady gleiten lassen willst! Johannes |
dichtring um den kolben? hab ich da was vergessen?
|
er meint den dichtring, der im sattel sitzt und den kolben abdichtet.
mfg gmturbo |
Zitat:
|
War bei mir das gleiche mit den Rostpickeln, alles verrostet weil die Gummimanschette eingerissen war und Wasser eingedrungen ist. Der Bremskolben ist übrigends mit Druckluft und 5 Bar mühelos aus der Führung "gesprungen". Kann also also alles gewissenhaft wieder zusammenbauen wenn der Rep. Satz angekommen ist.
Danke für eure Hilfe Grüße |
Jo, das vergnügen hatte ich gestern abend auch: strecke 12 km, zur hälfte merke ich: hmmm, brenst beim ausrollen von selbst ab, kommt schwer inne gänge. Wurde dann schlagartig immer schlimmer, abner nützte ja nix, mußte ja irgendwie den rest nach hause. dort angekommen saß das ding dann fett fest. Heiß wie sau, die scheibe blau angelaufen, gequalmt hats sogar schon, selbst die felge konnte man nicht mehr anfassen! :boah:
Auch wieder das selbe: bremskolben im Zylinder festgerostet und mega-schwergängig. ![]() |
das kommt, weil du deine felgen nie putzt :D :engel2::undweg:
mfg gmturbo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |