Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   leichtes Ruckeln bei Teillast (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20451)

StefanA7 29.05.2007 17:25

leichtes Ruckeln bei Teillast

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen ruckelt meine Lady beim einfachen dahingleiten bzw bei ganz wenig Last. Meist bei Drehzahlen so um die 2000. Ich tippe eigentlich auf Zündkabel da meine Kerzen erst 15000km gelaufen haben(Gesamtlaufleistung jetzt 88000km).Würde es vom Benzinfilter kommen dann wäre das Ruckeln doch immer da,oder? Wenn ich im Stand Gas gebe dann merkt man auch bei ca 1700U/min so eine Art Aussetzer eines Zylinders.Kann es auch an einer Zündspule liegen,aber dann würden doch mind.2 Zylinder fehlen,oder???

Gruß

StefanA7 30.05.2007 18:23

AW: leichtes Ruckeln bei Teillast

Was meint Ihr denn?
Liege ich mit Zündkabel gut?Kann es wohl nur ausprobieren indem ich neue kaufe, denn mit Widerstand-Ausmessen werde ich auch nicht weit kommen-der Fehler ist ja nicht permanent...

Gruß

Stefan Payne 30.05.2007 19:27

Schau erstmal dir normalen Verschleißteile nach und tausch ggF aus, z.B. Benzin- und Luftfilter, Zündkerzen könntens eventuell auch sein, genau wie die Zündkabel.

So von weitem schauts am ehesten nach Problemen mit der Zündung aus, da solltest du schleunigst nachschauen und nicht mehr weiterfahren denn Zündaussetzer führen unweigerlich zum kapitalen Motorschaden (Benzin + Öl = nix schmieren).

supraxe 30.05.2007 22:44

Warst in der Waschstrasse?

Amtrack 31.05.2007 15:00

Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 317543)
Warst in der Waschstrasse?

Guter Hinweis!

Selbst wenn er nicht in der Waschstraße war kann es ja sein, dass eine Ventildeckeldichtung undicht ist und deshalb Öl in die Kerzenbohrungen gelaufen ist. Auch das kann zu Ruckeln führen.

StefanA7 31.05.2007 23:37

Also Waschstrasse hab ich ganz zu Anfang mal gemacht und das Ruckeln danach war dann viel heftiger als im moment...

Hab heute mal angefangen zu zerlegen
-etwas Öl an den letzten 2 Kerzenlöchern, jedoch nicht soviel daß es bis zu den Kontakten steht.Ist wahrscheinlich schwer zu sagen ob es damit zu tun hat.

Zündkabel ausgemessen-alle ca 8kOhm, jedoch bei zweien die Isolierung deutlich eingeschnitten.Werde mir dann wohl NGK oder so holen.
Ventildeckel hab ich schon runter und schön blank gemacht, danach in rot lackiert...Am Samstag will ich dann Zylinderkopfschrauben nachziehen.Hab jetzt 85tkm drauf-erste ZKD und noch keinerlei Anzeichen von Defekt.Hab jetzt vor sie mit 80Nm anzuziehen.98 ist vielleicht etwas viel für die alte Dichtung...

Dann noch Kerzen kontrollieren und hoffe dann ist das Ruckeln weg!!!

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.