Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schlauch ISC-Ventil (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19932)

S1077 26.04.2007 14:01

Schlauch ISC-Ventil
 
Mal ne ganz blöde Frage::confused: :mnih:

Kann man den Schlauch der vom ISC-Ventil zum Akordeonschlauch geht auch ins freie legen, denn da müsste ja eigentlich nur Luft rauskommen oder?

Oder läuft die Kista dann wie ein Sack Muscheln...?


Der stört mich nämlich platzmäßig etwas, da er über die Ventildeckel zum Akordeonschlauch muß...

Willi Thiele 26.04.2007 14:13

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
ohne den Schlauch läuft se nich ,das ist die Leerluafregelung

S1077 26.04.2007 15:20

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 308494)
ohne den Schlauch läuft se nich ,das ist die Leerluafregelung

Das ist schon klar, dass das die Leerlaufregelung ist, aber wie genau funktioniert die? Denn wenn die nur gelegentlich Luft wieder in den Akordeonschlauch umleitet, dann kann es ja genauso ins Freie gepustet werden...

oggy 26.04.2007 16:02

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Genau, mach mal:top:

UweT 26.04.2007 16:05

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Zitat:

Zitat von S1077 (Beitrag 308529)
Das ist schon klar, dass das die Leerlaufregelung ist, aber wie genau funktioniert die? Denn wenn die nur gelegentlich Luft wieder in den Akordeonschlauch umleitet, dann kann es ja genauso ins Freie gepustet werden...

nich bös sein,aber Schuster bleib bei deinen Leisten... :D:D:D

ne, im ernst... aus dem besagtem Schlauch wird nichts "rausgepustet"...vielmehr ist es der Saugschlauch für das Leerlaufventil...dieses LLV wird nur im Leerlauf unter Kontrolle der ECU getaktet angesteuert und so wird die Drehzahl "eingeregelt"
da der Schlauch NACH dem LMM angebracht ist,ist die Luftmenge auch von der ECU erfaßt,somit erübrigt sich eigentlich alles weitere...Nein man sollte den Schlauch bzw. die Verbindung so lassen wie sie ist

Gruß Uwe

bitsnake 26.04.2007 16:08

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
das Ventil zieht sich die Leerlaufluft über diesen Schlauch, das heist wenn du den offen lässt hast du zwar Luft, aber keiner misst die Menge wieviel. Dürfte nicht gut laufen wenn überhaupt. eher gar nicht.

EDIT: ok zu langsam, den kann ich wiederlöschen

oggy 26.04.2007 16:11

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Uwe, für die Info bekommst Du:

UweT 26.04.2007 16:13

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 308538)
Uwe, für die Info bekommst Du:

Peter, DEN würd ich doch sofort nehmen !!!!!

oggy 26.04.2007 16:23

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Hab ich mir gedacht:D

stefankerth 26.04.2007 16:26

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Kannst auch das ISC Ventil komplett weglassen und die Drosselklappe etwas anstellen, habe ich im zuge meines Umbaues auch mal probiert. Ist halt etwas filigran einzustellen, dann ist halt auch nix mehr mit Leerlaufdrehzahl regeln die ist dann fest. Also kurz und gut ich finde es nicht so toll, vorallem hast du im stand dann auch knapp 1000 rpm?

mfg Stefan

S1077 26.04.2007 17:02

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Danke. Genau das wollt ich wissen...:top:

Zitat:

Zitat von UweT (Beitrag 308536)
... aus dem besagtem Schlauch wird nichts "rausgepustet"...vielmehr ist es der Saugschlauch für das Leerlaufventil...dieses LLV wird nur im Leerlauf unter Kontrolle der ECU getaktet angesteuert und so wird die Drehzahl "eingeregelt"
da der Schlauch NACH dem LMM angebracht ist,ist die Luftmenge auch von der ECU erfaßt,somit erübrigt sich eigentlich alles weitere...Nein man sollte den Schlauch bzw. die Verbindung so lassen wie sie ist

Gruß Uwe


Amtrack 26.04.2007 17:48

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 308546)
Kannst auch das ISC Ventil komplett weglassen und die Drosselklappe etwas anstellen, habe ich im zuge meines Umbaues auch mal probiert. Ist halt etwas filigran einzustellen, dann ist halt auch nix mehr mit Leerlaufdrehzahl regeln die ist dann fest. Also kurz und gut ich finde es nicht so toll, vorallem hast du im stand dann auch knapp 1000 rpm?

mfg Stefan



Da wär ich aber vorsichtig wegen der ECU und den Kennfeldern.

Die ECU nutzt bei uns ja das Drosselklappenpoti als Messwert (wenn ich falsch liege bitte berichtigen!), daher ist ne verstellte DK garnicht förderlich bei der Serien ECU!

Wenn du jetzt VPC/Emanage/AEM oder sonstwas fährst kannst das ja ausregeln, aber auch nur wenn du weißt wieviel genau jetzt verstellt ist und wie sich das auswirkt.


@S1077: Wenn du keinen LMM mehr hast sondern auf Druck- und Temperaturregelung (heißt glaub p/n-Regelung) umstellst, dann kannst das Ventil auch "offen" legen, solltest allerdings zusehen, dass da nicht ungebremst sämtliche Luft reinzischt, denn sonst läuft sie zu mager im Stand/Leerlauf.
Ahja - und pack irgendne Art Filter davor, wegen Steinchen oder Staub oder sontwas was im Motorraum so rumfleucht...

Sven-HH 26.04.2007 19:51

AW: Schlauch ISC-Ventil
 
Wenn er die DK anstellt solte er auch den DK schalter nachstellen, da sollten langschlitze sein an der befestigung, bin mir bei der Lady nur nicht sicher aber kenn das von anderen Motoren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain