Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Erfahrungsbericht Traggelenke vorne (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19773)

prostetnik 15.04.2007 23:44

Erfahrungsbericht Traggelenke vorne

Hi Supraristi,

habe gestern an meinem Baby die Traggelenke getauscht. Hatte die typischen Symptome. Knacken und stempeln beim Anfahren bei eingeschlagener Lenkung. Ich war vorher beim Dekra um sicher zu sein, dass die auch wirklich hin sind. Interrressanterweise hätte mir der Dekra Ing. das Auto so abgenommen. Der meinte nur ich könnte ja mal die Spur einstellen lassen, das Fahrwerk wäre sonst völlig in Ordnung...
Jedenfalls läuft sie nun wieder wie auf Schienen, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Geradeauslauf stimmt und die Unruhe in der Lenkung ist wie weggeblasen.

SUPRA fahren macht wieder SPASS!!!:dd: (vor allem bei dem Wetter!)

Grüsse

Prostetnik

PS: Die alten Gelenke hatten übrigens deutlich Spiel. War aber auf der Wackelplatte beim Dekra nicht zu merken.
PPS: Was ich eigentlich sagen wollte: Es ist kein Problem die Dinger zu tauschen. Wichtig ist wie üblich, das richtige Werkzeug.

Willi Thiele 16.04.2007 08:10

AW: Erfahrungsbericht Traggelenke vorne

genau das passende werkzeug z.B. ein Kugelkopf austreiber der nicht bricht

Daniel 16.04.2007 09:20

und wenn man den nicht hat gehen auch zwei gummihammer, rechts und links im takt (nicht auf das traggelenk, sondern seitlich aufn schenkel), dann fällt das teil auch raus.

aber ein austreiber is natürlich die bessere variante, nur sollte man da keinen atu kack nehmen. hab mir einen alten aus ner bmw werkstatt besorgt, der taugt :D

prostetnik 16.04.2007 12:43

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 305856)
und wenn man den nicht hat gehen auch zwei gummihammer, rechts und links im takt (nicht auf das traggelenk, sondern seitlich aufn schenkel), dann fällt das teil auch raus.

aber ein austreiber is natürlich die bessere variante, nur sollte man da keinen atu kack nehmen. hab mir einen alten aus ner bmw werkstatt besorgt, der taugt :D

Stimmt, einen Austreiber sollte man schon haben. Bei saßen die Dinger mächtig fest. Mit dem Gummihammer wäre ich da wohl nicht weitergekommen.

Daniel 16.04.2007 12:51

doch doch das klappt, man muss nur wissen wie und warum das geht.
mit oben drauf kloppen erreichste nichts.

nanny 16.04.2007 15:00

Was muß man da denn abziehen bzw austreiben? Der Knubbelkopf mit dem Gewinde sitzt doch auf dem dreieckigen Eisenteil und DAS schraubt man doch nur lose und zieht es aus der Halterung. Oder wechselt Ihr NUR den Gummiknubbel? :eek:

Willi Thiele 16.04.2007 19:08

viel spaß beim "rausziehen",wär schön wenns so einfach ginge :aua: :aua:

Daniel 16.04.2007 19:24

Zitat:

Zitat von nanny (Beitrag 305903)
Was muß man da denn abziehen bzw austreiben? Der Knubbelkopf mit dem Gewinde sitzt doch auf dem dreieckigen Eisenteil und DAS schraubt man doch nur lose und zieht es aus der Halterung. Oder wechselt Ihr NUR den Gummiknubbel? :eek:

ja mach das mal :D der konus is nach 15 jahren wie festgebacken.

Willi Thiele 16.04.2007 19:33

vielleicht auch wie festgeschweisst

Andreas-M 16.04.2007 19:40

Hhmmmm, also ich mach da auch nix mit nem abzieher oder so... :rolleyes:
Die 3 Muttern von unten lösen, die 3 bolzen nach oben rausziehen, die mutter oben vom gummiknubbelgewinde abschrauben, den achsschenkel absenken und das ganze traggelenk rausziehen.

Willi Thiele 16.04.2007 19:43

leider ging das bis jetzt noch nie so problos

Daniel 16.04.2007 19:44

ich habe jetzt bestimmt schon 10mal so ein teil gewechselt und bei jeder supra war es anders, bei der einen ging ohne abzieher nichts, bei der anderen is mit das traggelenk schon entgegengeflogen als ich oben losgeschraubt habe...aber eins steht fest: es geht :D

Andreas-M 16.04.2007 19:51

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 305956)
... bei der anderen is mit das traggelenk schon entgegengeflogen als ich oben losgeschraubt habe...

So kenn ich das auch, wüßte garnicht wo ich was abziehen sollte... :D

Daniel 16.04.2007 20:04

is nicht der regelfall, bei 9 von 10 isses scheiße, aber war klar dass du das eine erwischt hast :D

Andreas-M 16.04.2007 20:14

supras sind eben rundum unproblematisch, unverwüstlich und pflegeleicht. :) und wenn wirklich mal was kaputt geht, macht sich die reparatur total einfach und fast wie von selbst. :D Zumindest trifft das auf meine zu. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.