Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   wo bleibt die Leistung?! (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=19223)

HE-MAN 13.03.2007 16:24

wo bleibt die Leistung?!

also people

wie oben geschrieben weiss ich nicht was mit meiner supra los ist und bevor ich hier alles überprüfe und doch was vergesse, wollte ich fragen wie ihr das seht bzw. obs noch was gibt, was hin sein könnte.
das problem ist einfach, meine supra will schlichtwegs nicht ziehen! dieses phänomen hab ich letztes jahr schon bemerkt, konnte es aber auf den ersten blick nicht richtig lokalisieren und beheben. zuerst dachte ich dass ich mich an die leistung "gewöhnt" habe, dem ist aber nicht so.

ich hab leistungsbringend: ein offenes turboknie, 'nen k&n wechselfilter und 'nen leeren ersten kat.
und leistungsschluckend: 18"-räder, hinten 265 und vorne 235er pneu.

meine supra geht DEUTLICH schlechter, als die (zwar frisch revidierte) absolut stock-supra von King Of Queens.

nun, wo könnte das problem liegen? ich hab das gefühl sie baut den druck nicht richtig auf. ausserdem stottert sie ab und zu im teillastbetrieb.
der luftfilter ist frisch geputzt, der benzinfilter neu (seit dem hab ich allerginds das stottern bei teillast), die kerzen wurden vor ca. 15'000km gewechselt (platin), standen jedoch auch mal im öl, die zündkäbel sind neu (die blauen)...

- irgendwo ein leck im ansaugsystem?
- irgendwas beim ZZP?
- irgendwas bei der benzinzufuhr?
- irgendwas bei der zündung?
- verbrennung?

was meint ihr?

auf hilfe hoffende grüsse HE-MAN

Daniel 13.03.2007 16:26

AW: wo bleibt die Leistung?!

hast du eine LD anzeige? was sagt die?

HE-MAN 13.03.2007 16:32

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 298345)
hast du eine LD anzeige? was sagt die?

ja, die originale. die ist bei volllast, kurz über dem mittelstrich. sollte sie nicht höher gehen wenn ich 'nen leeren kat und ein offenes turboknie habe?

gaijin09 13.03.2007 16:32

hätte diese phenomen auch schon nach zündkerzenwechsel.
die lady hat nagelneuen platinkerzen bekommen von original verpakung. aber die werkeingestellten elektrodenabstand war 1,6 mm :aua: :aua:

HE-MAN 13.03.2007 16:33

Zitat:

Zitat von gaijin09 (Beitrag 298347)
die lady hat nagelneuen platinkerzen bekommen von original verpakung. aber die werkeingestellten elektrodenabstand war 1,6 mm :aua: :aua:

und was heisst das im klartext?

Daniel 13.03.2007 16:33

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298346)
ja, die originale. die ist bei volllast, kurz über dem mittelstrich. sollte sie nicht höher gehen wenn ich 'nen leeren kat und ein offenes turboknie habe?

naja die originale zeigt eh nur müll an, meine ging schon immer bis zum anschlag oben :D

HE-MAN 13.03.2007 16:37

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 298349)
naja die originale zeigt eh nur müll an, meine ging schon immer bis zum anschlag oben :D

ich hab einfach das gefühl dass sie irgendwo druck verliert, was auf ein leck im ansaugsystem schliessen würde. im werkstatthand hab ich allerdings auch mal wo gelesen, dass der ZZP verstellt sein könnte :mnih: das ruckeln bei teillast kam erst nach wechsel des benzfilters :mnih:

suprafan 13.03.2007 16:38

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298348)
und was heisst das im klartext?

dass bei deinen kürzlich gewechselten kerzen evtl. der elektrodenabstand nicht stimmen könnte, falls du den nicht geprüft hast vor dem einbau.

eine richtige ladedruckanzeige wäre aber schonmal hilfreich, vielleicht hast du ja irgendwo ein leck oder der lader ist einfach arg ausgelutscht...

HE-MAN 13.03.2007 16:53

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 298351)
dass bei deinen kürzlich gewechselten kerzen evtl. der elektrodenabstand nicht stimmen könnte, falls du den nicht geprüft hast vor dem einbau.

und wie prüf ich den? und wieviel sollte der sein? kann mir mal jemand 'ne zeichnung machen oder die seite im handbuch angeben oder so?

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 298351)
eine richtige ladedruckanzeige wäre aber schonmal hilfreich, vielleicht hast du ja irgendwo ein leck oder der lader ist einfach arg ausgelutscht...

würd mir der drucktest aus der FAQ weiterhelfen? ...statt hier 'ne andere LD-anzeige einzubauen...

Venom1981 13.03.2007 17:09

damit kannst zumindest schonmal feststellen ob das system leckt oder nicht, ja

suprafan 13.03.2007 17:10

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298354)
und wie prüf ich den? und wieviel sollte der sein? kann mir mal jemand 'ne zeichnung machen oder die seite im handbuch angeben oder so?

wenn ich mich recht erinnere, sollte er bei der MKIII 0.8mm betragen.
wie man den misst? mitm lineal oder geodreick :D
ne, es gibt dafür so kleine plättchen in verschiedenen stärken, die man zwischen die elektroden schieben kann um sie auf den gewünschten abstand einzustellen. gibt's vermutlich im baumarkt.

Zitat:

Zitat von HE-MAN (Beitrag 298354)
würd mir der drucktest aus der FAQ weiterhelfen? ...statt hier 'ne andere LD-anzeige einzubauen...

mit dem drucktest kannst du nur feststellen, ob du ein leck hast oder nicht.
kannst du dir ne druckanzeige nicht irgendwo leihen und provisorisch anschließen?
was mir grad noch einfällt, es könnte auch sein dass die wastegate-klappe an deinem lader nicht mehr ganz zugeht. dann würde der lader nie den nennladedruck erzeugen können :mnih:

supra_1988 13.03.2007 18:10

hey, genau dieses Problem hatte ich auch!!! :dusel:

die Toyota werkstätten konnten mir auch nicht weiterhelfen und ich habe gesucht und gesuch....

dan war ich mal bei Bleifuss und wir hatten einen ganzen nachmitag wieder gesucht und gesucht..... nichts gefunden, un dan wo ich s schon halb aufgegeben hatte, sagte mir Bleifuss das ich zuhause noch die ZÜNDSPULE von meiner zweiten supra einbauen soll. Hab die ZÜNDSPULE mit sämtlichen kabel gewechselt und dann :undweg: :undweg: :undweg: :undweg: :undweg:

emuel 13.03.2007 19:41

Zum Zündkerzenelektrodenabstand einstellen eignen sich auch Ventileinstelllehren sehr gut.

HE-MAN 14.03.2007 07:43

ok, also wie würdet ihr vorgehen?

- zuerst den drucktest machen
wenns kein leck ist, dann
- zündkerzen checken
wenn die i.o. sind, dann
- die zündspule?
- den turbo wechseln?

oh mann, das gibt mir wieder was....:dusel:

RedSea 14.03.2007 11:31

Weiss nit obs Hilft,:hmmm:
Hatte letztes Jahr sowas ähnliches,absolut keine Leistung mehr,Krümmerdichtung war undicht,verbrannt und zt schrauben locker.
Nach Intaktsetzung ging sie wieder ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.