Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Sonstiges (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Unterschied ??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18810)

ToyotaTom 16.02.2007 12:19

Unterschied ???

Hallo ich stand grad vor einem Rätsel und dachte mir fragste mal die Schlaumeier:engel: :bleifuss:

gibts jetz nen unterschied zw luftmengen und luftmassenmesser ???
weil beide begriffe tauchen manchmal für das selbe bauteil auf
also :form:
erklährt mir das mal bitte ich geb a eins aus :bleifuss: :winky:

Supra_MA70 16.02.2007 12:51

AW: Unterschied ???

Luftmassenmesser ist die korrekte Bezeichnung. Gemeint ist dasselbe.

oggy 16.02.2007 14:20

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmengenmesser

http://de.wikipedia.org/wiki/K-Jetro...ftmengenmesser

Sven-HH 16.02.2007 15:31

Einfach gesagt, der Mengenmesser funzt durch eine stauscheibe die durch den Luftstrom aufgedrückt wird die an einem simplen poti angeschlossen ist und so dem Steuergerät je nach weite der öffnung der scheibe anzeigt wieviel Luft da gerade durchkommt.

Der massenmesser misst durch wärmeverlust der im Luftstromstehenden drähte die masse der vorbeirauschenden Luft.

suprafan 16.02.2007 15:47

Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 293338)
Einfach gesagt, der Mengenmesser funzt durch eine stauscheibe die durch den Luftstrom aufgedrückt wird die an einem simplen poti angeschlossen ist und so dem Steuergerät je nach weite der öffnung der scheibe anzeigt wieviel Luft da gerade durchkommt.

Der massenmesser misst durch wärmeverlust der im Luftstromstehenden drähte die masse der vorbeirauschenden Luft.

und wie nennt man dann das Karman-Vortex-ding in der der MKIII turbo? weder luftmassen- noch -mengenmesser?

Boostaholic 16.02.2007 15:50

Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 293338)

So kenne ich das auch, die MKII (MkIII Sauger auch) hat noch einen Mengenmesser, die MkIII Massenmesser.... sind im Aufbau unterschiedlich und Funktion wie oben beschrieben...

Sven-HH 16.02.2007 18:20

Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 293339)
und wie nennt man dann das Karman-Vortex-ding in der der MKIII turbo? weder luftmassen- noch -mengenmesser?

Ich weiss momentan nicht was du da meinst.
Hast ein Bild oder sowas?

Bei den anderen wars früher bei uns so das der unterschied an der einspritzanlage war, L-Jettronic = Mengenmessen, LE-Jettronic = Massenmesser.

jailbird25 16.02.2007 18:29

Dann gibts noch den Unterschied des Heissfilmmessers und des Hitzdrahtmassenmessers....

suprafan 16.02.2007 18:30

Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 293379)
Ich weiss momentan nicht was du da meinst.
Hast ein Bild oder sowas?

Bei den anderen wars früher bei uns so das der unterschied an der einspritzanlage war, L-Jettronic = Mengenmessen, LE-Jettronic = Massenmesser.

für ein bild brauchst du nur in den motorraum deiner Supra zu schauen :D
der LMM der MKIII turbo ist ein Karman-Vortex-sensor, also weder stauklappe noch hitzdraht. das ding misst im prinzip die geschwindigkeit der eintretenden luft. unter berücksichtigung der lufttemperatur und des bekannten querschnitts der gehäuseöffnung kann man daraus ableiten wieviel treibstoff eingespritzt werden muss. dürfte also eher ein mengenmesser sein als ein massenmesser?

Sven-HH 16.02.2007 18:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Glaub ich brauch mal nen scanner:)

Hab nur das Bild hier im Buch.

jailbird25 16.02.2007 18:37

Den den wir drin haben nennt man Luftmengenmesser....

Da ist nur ein Spiegel, ne Leuchtdiode ne Blattfeder und ein Fototransistor eingebaut.
Die Luftmenge wird mittels Druck und Luftstrom ermittelt....Deswegen auch die Drucköffnung unten am Wirbelkörper.

Sven-HH 16.02.2007 18:38

Soviel ich gerade gefunden habe ist Karman-Vortex der Hersteller

oggy 16.02.2007 18:53

Min altes Hirn ist ja schon recht marode, aber
ich meine doch noch das wir einen Luftmassenmesser haben.

jailbird25 16.02.2007 19:04

kann man halten wie ein Schneider...Toyota sagt halt Mengenmesser dazu.....

suprafan 16.02.2007 19:12

Zitat:

Zitat von Sven-HH (Beitrag 293384)
Soviel ich gerade gefunden habe ist Karman-Vortex der Hersteller

nö, Karmann-Vortex nennt sich das funktionsprinzip. wie Jailbird schon gesagt hat, ist da ist ein kippspiegel drin, der einen lichtstrahl auf eine photozelle lenkt oder eben weglenkt. je schneller die luft durch das gehäuse strömt, desto schneller kippt dieser spiegel hin und her. das gibt dann logischerweise ein rechtecksignal, dessen frequenz sich je nach geschwindigkeit der durchströmenden luft ändert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.