Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Motor wird heiß (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17455)

Toyo-frank 23.09.2006 19:01

Motor wird heiß

Hallo Leute bin neu im Forum habe mich vom Suprafieber anstecken lassen eine supra gekauft und schon fangen die probleme an sie wird heiß verliert aber kein wasser es verkocht die kleinen lüfter springen an nur der große nicht habe noch einen ersatzmotor will den einbauen lassen ist einer in der nähe von KR der das macht mit meiner hilfe? Toyota meint es wäre die Kopfdichtung ca. 2000€:beten:

Willi Thiele 23.09.2006 21:20

AW: Motor wird heiß

mach erstmal den Visco heiel ,wenns nicht zu spaät ist kommste um die Kopfdichtung rum ,aber nach Erfahrung wirste wohl kaum um die ZKD rum kommen ,trotzdem viel glück und amch das Therm,ostat gleich neu

Toyo-frank 24.09.2006 00:22

werde mich gleich montag drum kümmern danke erst mal

supra-inzane 24.09.2006 00:55

Wie lange brauchts bis sie heissläuft?
Ich würde das Thermostat,den Viscolüfter und den Kühler checken,bevor du die Toyota Diagnose wahrnimmst.

Supraholik 24.09.2006 01:19

Kein Wasserverlust und trotzdem heiss, dann am besten mal Thermostat ausbauen und ohne laufen lassen !

Toyo-frank 24.09.2006 09:53

Hallo leute Therostat ist rausTemperatur bleibt im normbereich erst ab 200 oder wenn es draußen sehr warm ist dann nach ca. 100km gehts ab in den roten bereich schätze der viskol. rennt dann nicht wie kann ich das prüfen man sagte mir er laüft auf magnet kann man ihn überbrücken?

frank 24.09.2006 10:13

Motor im leerlauf laufen lassen und dann mit holzlatte oder ähnlichem versuchen denn visko anzuhalte aber ganz VORSICHTIG hast du keinen wiederstand ist er im ar.... aber motor sollte warm sein

Willi Thiele 24.09.2006 10:29

Zitat:

Zitat von Toyo-frank (Beitrag 270891)
Hallo leute Therostat ist rausTemperatur bleibt im normbereich erst ab 200 oder wenn es draußen sehr warm ist dann nach ca. 100km gehts ab in den roten bereich schätze der viskol. rennt dann nicht wie kann ich das prüfen man sagte mir er laüft auf magnet kann man ihn überbrücken?

dER vISCO LÄUFT ÜBER öL ,das man bei Toyo bestellen kann kost glaub ich 10€ gibts in der FAQ die Bestellnummer ,dein Visco zu 100% keine Leistung und spül mal das Kühlsystem und amch neue Flüssigkeit rein sollte man spätestens alle 2 Jahre tun .
Ich würde nicht versuchen den Visco mit ner Latte zu prüfen das kann in den Kühler gehen und dann brauchst auch einen neuen .Lass deine weiteren Versuche sonst gibts ne neue Kopfdichtung die Supra ist da sehr empfindlich

Katja @ MA70.de 24.09.2006 11:30

Zitat:

Zitat von CyberBob
1. Kalter Motor mit offenem Kühler Test durchführen.
2. CO-Test

Wenn beide Test OK, dann Kühler, Kühlerdeckel und Thermostat tauschen UND Motor spühlen.
Kühler putzen, spühlen und mit Kukident behandeln ist Schwachsinn und verschenkte Zeit!
Irgendwo ab 100Tkm ist der Kühler fällig, ausser dieser wurde spätestens alle zwei Jahre von aussen gereinigt, das Kühlmittel erneuert und der Motor niemals zu warm wurde.

Zur Sicherheit den Visco füllen, ganz egal ob notwendig oder nicht.
E-Lüfter auf Dauerplus schalten (Diode notwendig).

WICHTIG: Vicolüfter NIEMALS mit einem starren Werkstück anhalten!!!
Man nimmt sich einen grossen Lappen, ein Handtuch oder Lederhandschuhe und geht damit vorsichtig aussen am Lüfter ran mit immer mehr Druck bis der Lüfter anhält.
Allerdings bringt dieser Test nichts, wenn der Motor nicht richtig warm ist und wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat. Bei dem Test kommt es darauf an wie schwierig es ist den Lüfter anzuhalten deswegen kann man ohne Vergleichsmöglichkeit kaum einschätzen ob der Visco noch wirklich arbeitet.

Dann lieber nach dem Abstellen den Lüfter bewegen und zum Vergleich im kalten Zustand bewegen. Wenn der Motor warm ist, muss sich der Lüfter merklich schwerer drehen.

PS: Einen neuen Kühler kann ich für € 150 inkl. MwSt. inkl. Fracht besorgen.
e-Mail: Lucky at surpa4ever.de (at = @)

suprafan 24.09.2006 13:29

Zitat:

Zitat von Toyo-frank (Beitrag 270891)

also ab 200 solltest du eigentlich mehr durchzug durch fahrtwind haben als der viskolüfter je erzeugen könnte. der ist eigentlich nur dafür da, bei niedrigen geschwindigkeiten oder im stand etwas luft durch die kühler zu ziehen.
ist bei dir die große unterbodenabdeckung aus plastik noch vorhanden? wenn man die Supra nicht so gut kennt fällt einem nicht auf wenn das ding fehlt, es sorgt aber für bessere fahrtwind-durchströmung der diversen kühler vorne im auto.
die temperatur sollte aber eigentlich auch mit fehlender abdeckung nicht merklich (sprich: an der serienanzeige deutlich sichtbar) hochgehen wenn das kühlsystem i.o. ist... soweit mein senf zu dem thema.

Toyo-frank 27.09.2006 22:29

alles im grünen bereich visko kann man nicht stoppen luft leitpappe vorhanden werde samstag den kühler spülen sollte es dann immer noch sein wird es wohl doch die kopfdichtung sein

Roger330 28.09.2006 00:04

Hmmmmm....... Viele heisse Tips..... aber wenn bei der Supra was mit
Wasser nicht stimmt ist es 99,9 % die ZKD

Andreas-M 28.09.2006 00:12

wieviel hat sie denn gelaufen? die erste ist eh bei ca 130tsd hinüber, die danach oft früher..

Roger330 28.09.2006 00:28

Hi Andreas.... Hab jetzt die 2.Saison die Ajusa Semimetall drin...absolut
keine Probleme.... auch nicht nach 2 1/4 Meile Rennen

Toyo-frank 29.09.2006 15:32

hab jetzt 157000 drauf und ein ersatzmotor mit 124000 werde erst mal den ersatzmotor morgen einbauen da die kopfdichtung mehr aufwand benötigt dann den anderen überholen hat jemand tipps für problemlosen ausbau des motors?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.