Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   doofe Fragerei bzgl. Ladedruck (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16676)

RandleMcMurphy 01.07.2006 17:30

doofe Fragerei bzgl. Ladedruck
 
Kann man der serienmäßigen Ladedruckanzeige eigentlich glauben?
Angeblich ist ja der Serienladedruck knapp unter 0,5 bar. Das entspräche 375 Torr bzw. mmHg. Meine Ladedruckanzeige wandert eigentlich nur beim Schaltvorgang kurz mal überhaupt auf 300 Torr, ansonsten zeigt sie maximal 250 Torr an.

Dann noch ne kleine dumme andere Frage in dem Zusammenhang: Wenn ich ein BOV einbau, hat das dann noch einen zweiten "Remote"-Schlauch, oder stell ich da einfach meinen Ladedruck von meinetwegen 0.5 ein? Anders gefragt: Checkt das BOV von selbst, dass es aufmachen muss oder wird das "ferngesteuert"?

Jo, soweit erstmal :wipp:
Danke ;) Tobi.

supra-inzane 01.07.2006 17:40

Also bei nem einfachen offenen BOV ist des Prinzip schnell erklärt.
Das BOV wird von einem Unterdruckschlauch angesteuert (Hinter der Drosselklappe)
D.h. in Verbindung mit dem Ladedruck der auf der Druckseite ansteht wird der Kolben im BOV angehoben.
Damit das BOV nicht vorher von alleine öffnet(Also nur durch den Ladedruck) stellt man es ein indem man die Federvorspannung im BOV erhöht.
Die Feder sorgt dafür das der Kolben im BOV unten bleibt.
Ein BOV hat meines Wissens nach nur 2 Anschlüsse: Ladedruck und Unterdruck/Remote

Daniel 01.07.2006 17:41

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Kann man der serienmäßigen Ladedruckanzeige eigentlich glauben?
Angeblich ist ja der Serienladedruck knapp unter 0,5 bar. Das entspräche 375 Torr bzw. mmHg. Meine Ladedruckanzeige wandert eigentlich nur beim Schaltvorgang kurz mal überhaupt auf 300 Torr, ansonsten zeigt sie maximal 250 Torr an.


LOL, die originale Anzeige is fürn ANUS! :engel:

Andreas-M 01.07.2006 18:14

jo, BOV gesteuert über unterdruck. Kein unterdruck=zu, unterdruck da (beim gaswegnehmen)=auf. Das ist die ansteuerung.
Das Serienschätzeisen ist fürn Ar... wie daniel schon sagte. Den wirklichen ladedruck erfährste nur mit ner echten anzeige. Das schätzeisen geht zum mond, zeigt meistens viel zu wenig an. Manche fahren mit 0,8 bar rum, und die nadel geht trotzdem nicht über 2. Genau son serienschrott wie die öldruckanzeige... :weird:

Goorooj 01.07.2006 21:57

die muss beim zündung anmachen auf 0 gehen, sonst stimmt die nicht.
kann man irgendwie einstellen, muss man das teil aber dazu ausbauen.

Willy B. aus S. 01.07.2006 22:22

Zitat:

Zitat von Goorooj
die muss beim zündung anmachen auf 0 gehen, sonst stimmt die nicht.
kann man irgendwie einstellen, muss man das teil aber dazu ausbauen.

im Prinzip ja, nur: im ausgebauten Zustand ist das Teil stromlos, der Zeiger steht somit nicht auf null, sondern ganz unten. Man muss deshalb entweder ein paar mal rumprobieren, oder dem ausgebauten Instrument Spannung anlegen (einstellbares Netzteil) und dann gezielt am Rädchen drehen. Letzteres kann mangels Ausrüstung nicht jeder, ist aber die deutlich angenehmere Möglichkeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain