Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Drehzahl (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16475)

Zeti 08.06.2006 23:01

Drehzahl

Hallo
mein Drehzahmesser zeigt bei vollgas 5500 Umdrehungen an
bzw schaltet die Automatic hoch egal ob mit oder ohne PWR Taste gedrückt
Unterdruck System ist dicht (Test gemacht mit Konservendose und Autoventil)
was kann ich noch testen ?

Gruß aus dem schönen Westerwald
Werner

:bleifuss: Bier trinken ist geil

Elchsfell 08.06.2006 23:08

Zitat:

Zitat von Zeti

Muahahaha...!

Zu Deinem Automatik-Problem kann ich Dir leider keine Hilfe geben, fahre MT, aber hier sind bestimmt paar Automatik-Fahrer, die Dir weiterhelfen können

Daggi 09.06.2006 09:34

Wo hast du das Autoventil angeschlossen? Ich wollte den Drucktest auch mal machen, komme aber mit der Beschreibung in den FAQ nicht so ganz zurecht :hmmm:

suprafan 09.06.2006 09:35

sorry, ich verstehe die problembeschreibung nicht ganz.
wenn ich das richtig interpretiere, dann machst du dir sorgen ums automatikgetriebe weil es bei 5500 upm hochschaltet? :confused:

das ist ganz normal. der schaltpunkt sollte bei "norm" bei etwa 5000, bei "pwr" etwa bei 5500 liegen. oberhalb von 5500 umdrehungen fällt die leistungskurve des motors im serienzustand sowieso so stark ab dass es sinnvoller ist, im nächsten gang weiterzufahren.
wenn dein getriebe wirklich in beiden modi erst bei 5500 schaltet, dann ist vielleicht etwas zu wenig automatik-öl im getriebe? das kannst du mit dem getriebeölpeilstab unterhalb der ansaugbrücke auf der fahrerseite kontrollieren.

wenn du doch höher drehen willst (warum auch immer), geht das nur im 1. und im 2. gang, indem du den wählhebel auf "L" oder "2" stellst. dann bleibt das getriebe in diesem gang und schaltet nicht mehr hoch.

ich hoffe das war das was du meintest :mnih:

Bleifuss 09.06.2006 09:41

Und das AT-getriebe hat nun definitiv keine Unterdruckanschlüsse.....

bitsnake 09.06.2006 10:05

Zitat:

Zitat von Zeti
Hallo
mein Drehzahmesser zeigt bei vollgas 5500 Umdrehungen an
bzw schaltet die Automatic hoch egal ob mit oder ohne PWR Taste gedrückt
Unterdruck System ist dicht (Test gemacht mit Konservendose und Autoventil)
was kann ich noch testen ?

Gruß aus dem schönen Westerwald
Werner

Wenn der Schaltpunkt wirklich immer gleich ist (mit/ohne PWR-Taste) würd ich zuerst mal diesen Schalter durchmessen. Eventuell Einstellung Bowdenzug A/T zur Drosselklappe mal kontrollieren. Man (sollte) merkt auf jeden Fall nen deutlichen Unterschied wenn Power eingeschaltet ist. Ansonsten denk ich ist der Schalter defekt.

Gruß

John

Supra_Moni 09.06.2006 10:13

Auch keinen Unterschied bei OVERDRIVE An/Aus ?

suprafan 09.06.2006 10:40

Zitat:

Zitat von bitsnake
Wenn der Schaltpunkt wirklich immer gleich ist (mit/ohne PWR-Taste) würd ich zuerst mal diesen Schalter durchmessen. Eventuell Einstellung Bowdenzug A/T zur Drosselklappe mal kontrollieren. Man (sollte) merkt auf jeden Fall nen deutlichen Unterschied wenn Power eingeschaltet ist. Ansonsten denk ich ist der Schalter defekt.

stimmt, aber man muss den schalter nicht unbedingt durchmessen, oder? man sieht ja auch am lämpchen im armaturenbrett, welcher modus gerade gewählt ist und damit ob der schalter geht oder nicht :mnih:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr.