Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   wofür dieses ventil (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=16275)

supra-normen 20.05.2006 22:15

wofür dieses ventil
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hi leute kann mir mal einer sagen wofür das ventil auf den fotos is, sind leider ein bißchen klein geworden. es ist unten an der servopumpe. von dem ventil geht ein schlauch an den akkordion und vom ventil rüber zur brücke. wäre dankbar wenn das wüsste.


gruß normen

UweT 20.05.2006 22:34

ist für die geschwindigkeitsabhängende Servolenkung,ist in der Servopumpe eingebaut
wenn ich falsch bin,bitte korrigieren...


Erklärung :

im Teillastbetrieb (mehr Unterdruck) hast du mehr Servounterstützung,bei Vollast oder mehr als Teillast schließt das Ventil und die Servounterstützung wird reduziert...

Gruß Uwe

supraschnecke 20.05.2006 22:37

Zitat:

Zitat von UweT
ist für die geschwindigkeitsabhängende Servolenkung,ist in der Servopumpe eingebaut
wenn ich falsch bin,bitte korrigieren...

ist im prinzip richtig,aber........
in 1. Linie wird der Leerlauf leicht erhöht,wenn im Leerlauf die Lenkung betätigt wird.

supra-normen 20.05.2006 22:54

uwe
 
also kann man es auch weglassen, oder auf den schlauch einfach nen kleinen filter draufmachen?



normen

bianco 21.05.2006 15:15

bei mir scheint das ventil kaputt zu sein! ich werd aber auf jeden fall so lassen! meine lenkung ist eigentlich zu leicht dafür fährt sichs super sportlch und agil! super aggressives einlenkverhalten! ist allerdings auf der autobahn etwas gewöhnungsbedürftig!

supra-normen 21.05.2006 16:33

also
 
kann ich das bei mir verschließen und gut is. ein schlauch weniger um den man sich kümmern muß


normen

bax 21.05.2006 16:42

Hier geht was arg durcheinander

biancos post bezieht sich auf das elektrisch gesteuerte Ventil, das die Servo bei höheren Geschwindigkeiten abschaltet bzw. vermindert.

Normen, Du meinst das druckgesteuerte Ventil zur Leerlaufanhebung bei Servoeinsatz, wie supraschnecke schon geschrieben hat. Keine Ahnung, was passiert wenn Du das totlegst, aber eventuell geht dann die Servo im Stand nicht mehr so gut, weil die Pumpe bei der normalen Leerlaufdrehzahl nicht genügend Druck aufbaut.

greetz Rajko

Andreas-M 21.05.2006 17:00

zum einen das, zum anderen wird die leerlaufdrehzahl sogar etwas nach unten abgewürgt, da die pumpe im stand beim hinundherlenken recht gut ackert. also sinn macht das schon mit der drehzahlanhebung. wieso stört dich der schlauch da eigentlich... :confused:

Amtrack 21.05.2006 21:26

Zitat:

Zitat von Andreas-M
wieso stört dich der schlauch da eigentlich... :confused:


Die Mauer..äh, der Behälter muss weg! :D

Willi Thiele 21.05.2006 21:45

man aknn die Schläuche auch verlängern

Willi Thiele 21.05.2006 21:45

was hat der Behälter mit den Unterdruckschläuchen zu tun

Amtrack 21.05.2006 21:50

Stimmt, hab mich verlesen, dachte der geht zum Servobehälter :hmmm:

Willi Thiele 21.05.2006 22:11

TZZTZZTZZ :heul2:

bianco 21.05.2006 23:54

Zitat:

Zitat von bax
biancos post bezieht sich auf das elektrisch gesteuerte Ventil, das die Servo bei höheren Geschwindigkeiten abschaltet bzw. vermindert.

interessant zu wissen :confused: ich dachte genau das pneumatische ventil wär bei mir kaputt oder nicht in betrieb! wo sitzt denn das elektrische ventil?

GMTurbo 21.05.2006 23:57

direkt auf dem lenkgetriebe unter der ansaugbrücke.

mfg
gmturbo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain