Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Ölaustritt an der Kurbelwelle (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15908)

Mubbel 20.04.2006 16:54

Ölaustritt an der Kurbelwelle

Hab ein Problem,und zwar sabbert bei mir Öl an der Kurbelwelle raus! Wie groß ist der aufwand den Simmerring da zu tauschen bzw was muß alles raus! Hat wer evtl die Teilenummer der dichtung und was evtl gleich noch mit wechseln?
Für Tipps wäre ich dankbar!

bianco 20.04.2006 19:20

is ne sau arbeit wenn der motor drin is! musst erst alle riemen losbekommen, dann das kurbelwellenrad abmachen, dann die abdeckung vorne weg um den zahnriemen zu sehen, das riemen (-oder zahnrad) vom zahnriemen abziehen und dann den simmerring rauspulen bzw den andern dann reinbekommen! dann alles wieder rückwärts! und natürlich den zahnriemen wieder richtig draufmachen! is nen ziemliches gefummel! hab ich auch leider schon hinter mir! :(

Flatti 20.04.2006 20:04

Dreckgeschäft bei eingebautem Motor.

Wie Bianco schon schrieb:

Kühler raus, Visko raus (Man braucht Platz)
alle Riemen runter
Die Riemenscheibe runter(kann verdammt schwer sein, wahrsch. passender Abzieher nötig, bei mir hatte so ein Hornoche das Teil aufgeklebt.)
Zahnriemenabdeckung runter, Spannrolle spannen, Riemen markieren(!!) und runter (oder gleich nen neuen drauf)
Zahnriemenrad abziehen
Sifferring tauschen

und alles wieder zusammenbauen.

Formi 20.04.2006 20:17

*klugscheißmodus an*

d.h. Radialwellendichtring

*klugscheißmodus aus*

vielen dank für ihr verständnis :shootme:

Mubbel 20.04.2006 20:28

@Formi!
Vielen Dank für die Korrektur, aber ich glaub die meisten Schrauber wissen was gemeint war und können mit meinem Begriff etwas anfangen!

Formi 20.04.2006 20:37

hey, das war nur spaß ;)

unser prof killt uns regelmäßig wenn wir simmerring sagen. :engel2:

also net krumm nehmen :winky:

Daniel 20.04.2006 20:54

so is das bei den profs, der soll mal in der industrie zu einem hingehn und das sagen, dann bekommt er ein dummes gesicht zu sehen :D

Mubbel 20.04.2006 20:55

Ok! Hatte schon wieder den Anschein von überflüßigem OT ! Aber wenns nur Spass war dann sei dir vergeben!

Mubbel 20.04.2006 20:56

Zitat:

Zitat von Daniel
so is das bei den profs, der soll mal in der industrie zu einem hingehn und das sagen, dann bekommt er ein dummes gesicht zu sehen :D

so isses!

Mubbel 20.04.2006 20:57

Danke an Flatti und Bianco! :liebe:

Bleifuss 20.04.2006 21:10

Achja, und wennde ne Klima hast, muss noch der Kompressor, resp. der Halter wech, sonst bekommste die Aluabdeckung nicht weg.

Und wechsle gleich alle 4 Radialwellendichtringe (oder Simmerringe) mit (1 x KW; 1 x Ölpumpe; 2 x Nockenwelle).

UweT 20.04.2006 21:17

hab meine Motorrevision ja bereits hinter mir :huepf: ,aber nur der eine Simmerring wird leider nicht alleine verschlissen sein... :aua: :heul2: :heul2:

Wenn du die Arbeit machen mußt,dann solltest Du auch die Simmerringe der Ölpumpenwelle und KW hinten erneuern...
OK,ich weiß der hintere KW Simmerring ist auch nur mit sehr hohem Arbeitsaufwand zu wechseln,aber als ich meinen Motor seziert hatte waren wirklich alle Simmerringe steinhart und beim Ausbau sind sie dann zerbröselt... :jawd:

Gruß Uwe

Bleifuss 20.04.2006 21:23

Der hinten hälts lange aus (meiner schon 300000km).

UweT 20.04.2006 21:38

Zitat:

Zitat von Bleifuss
Der hinten hälts lange aus (meiner schon 300000km).

du glücklicher :loveyou:

Meine Supra ist aus erster Hand mit 374.600 km !!!!! gewesen (nee,immer noch),und der hintere KW-Simmerring war genauso zerbröselt wie die vorderen... :aua: :heul3:
Man sieht es nur nicht... :eek:

Gruß Uwe

Bleifuss 20.04.2006 21:40

Ja, aber dicht war er gell!
Wieviele Meter haste jetzt (noch mehr Fragen und wir wechslen ins OT...)?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.