Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Öldruck /-anzeige (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=15394)

RandleMcMurphy 06.03.2006 01:54

Öldruck /-anzeige

Gibt's ne einfache Möglichkeit oder ein Gerät in den Werkstätten, um die Schätzeisenwerte zu verifizieren?
Hab ja auch den "kleinen Service" *ggg* vor mir und möcht irgendwie rausbringen ob mein Öldruck soweit ok ist. Und auf das Schätzeisen möcht ich da eigentlich ungern vertrauen...

Wäre für kurze prägnante Antworten dankbar :)
Gruß, Tobi.

King of Queens 06.03.2006 08:43

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Wäre für kurze prägnante Antworten dankbar :)

morgen

ich glaub, dass das nicht so leich ist. guck mal hier, da müsste man auch die fühler wechseln.
die spannung ist nicht linear. du musst einen adapter/gerät bauen, welches genaue den druck an den fühler weitergibt. das ganze macht es meiner meinung nach schwer. :weird:
gruss dusko

supradiabolo 06.03.2006 08:48

...die Profis haben so ein Kästchen in dem befindet sich ein mech. Manometer sowie verschiedene Adapter zum einschrauben in die Stelle des Stock-Öldruckgebers. Somit kann man den genauen Öldruck im System ermitteln und mit den Stock-Werten vergleichen...

RandleMcMurphy 06.03.2006 09:11

Aha aha.... vielen Dank.

Bei mir ist es im Standgas etwa 1 Bar, im ruhigen Fahrbetrieb (1500 bis 2500 U/min) um die 2 Bar und wenn ich mal reintrete steigt er knapp über 3 Bar. Alles im warmen Zustand... kann man das lassen oder sollte man zweifeln?

Tobi

HE-MAN 06.03.2006 09:18

Zitat:

Zitat von RandleMcMurphy
Aha aha.... vielen Dank.

Bei mir ist es im Standgas etwa 1 Bar, im ruhigen Fahrbetrieb (1500 bis 2500 U/min) um die 2 Bar und wenn ich mal reintrete steigt er knapp über 3 Bar. Alles im warmen Zustand... kann man das lassen oder sollte man zweifeln?

Tobi

mit was für öl? 10w60?

RandleMcMurphy 06.03.2006 09:20

Zitat:

Zitat von HE-MAN
mit was für öl? 10w60?

10W40 momentan
ist noch vom Vorbesitzer, werd ich aber bald mal ändern...

Willi Thiele 06.03.2006 09:31

das Öl würd ich auch bald ändern ´´

Ich hab die Anzeige ausgetauscht ,hatte das gleiche Prob und hab nur viel höere Werte als vorher

HE-MAN 06.03.2006 09:35

also mit 5w40 hatte ich bei warmen motor im leerlauf knapp 1 bar und bei 3000upm knapp 3 bar. bei 10w60 hab ich im leerlauf bei warmen motor knapp über 1 bar (so 1.2 oder so) und bei 3000upm knapp über 3 bar. das öl macht schon was aus... ich denke deine werte sind nicht schlecht oder zweifelhaft :top:

gruss

Matce 06.03.2006 11:59

Zitat:

Zitat von King of Queens
die spannung ist nicht linear.o

weißt du das sicher?
weder an der ECU noch am schätzeisen? ... verdammt...

kennt jemand ne möglichkeit, um den öldruck linear von 0-16V anzuzeigen? hat jemand sowas verbaut?

danke

Willi Thiele 06.03.2006 12:01

Zitat:

Zitat von HE-MAN
also mit 5w40 hatte ich bei warmen motor im leerlauf knapp 1 bar und bei 3000upm knapp 3 bar. bei 10w60 hab ich im leerlauf bei warmen motor knapp über 1 bar (so 1.2 oder so) und bei 3000upm knapp über 3 bar. das öl macht schon was aus... ich denke deine werte sind nicht schlecht oder zweifelhaft :top:

gruss

seit dem Umbau auf Thermisch gesteuert hab ich 5 bar bei kaltem und warmen Motor und im Stand 3,5 :winky: :huepf:

King of Queens 06.03.2006 12:05

Zitat:

Zitat von Matce
weißt du das sicher?
weder an der ECU noch am schätzeisen? ... verdammt...

hallo

seh ich so aus, als ob ich etwas von elektronischem zeugs verstehe?? NEIN!!!!! :heule: hab das nur aus deinem thread rausgestohlen... :loveyou:

gruss dusko

Matce 06.03.2006 12:06

Zitat:

Zitat von King of Queens
hallo

seh ich so aus, als ob ich etwas von elektronischem zeugs verstehe?? NEIN!!!!! :heule: hab das nur aus deinem thread rausgestohlen... :loveyou:

gruss dusko

LOL okay.... aber dafür siehst du verdammt bibelfest aus :loveyou: :bleifuss:

Alonso 06.03.2006 13:06

Zitat:

Zitat von Matce
kennt jemand ne möglichkeit, um den öldruck linear von 0-16V anzuzeigen?

Andere Frage;
Woher willst du die 16V nehmen? Die erreichst du mit der Bordspannung gar nie..

Matce 06.03.2006 13:20

nönö ... das geht wohl ... wenn die elektronik der messauswertung auf 16v ausgelegt ist, geht das schon ... aus 12v 16 machen ist kein thema... 16V wäre halt ne feinere auflösung (bei gleichem messbereich) ...
greddy kann bis 16V auswerten ... mir reichen natürlich 12 ... ich brauch nur LINEAR ... ich kann nämlich nur MIN und MAX eingeben ... verlauf muss linear sein (warum greddy nur eine lineare auswertung erlaubt, versteh ich ned ... wäre eigentlich nur ne andere software notwendig... 1 rechenprozess mehr)

Alonso 06.03.2006 13:45

Du willst also die schon unsaubere Bordspannung mit nem DC/DC-Konverter zerstückeln, hochtransformieren und wieder gleichrichten? Und das ganze dann als Referenz für Sensoren verwenden? Aus meiner Sicht keine schöne und saubere Variante..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.