Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Knacken beim Manövrieren (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=1444)

svenska 28.06.2003 20:02

Knacken beim Manövrieren

Hi all,
also ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Lady...
Wenn ich z.B. aus einer Parklücke rausmanövriere und danach das erste mal wieder abbremse knackt es manchmal etwas aus dem rechten Radkasten...
kommt vor allem vor wenn ich davor kurz rückwärts gefahren bin.

Hat einer ne Idee?

gruß
svenska

BAD_SUPRA 28.06.2003 20:11

bei mir knackt es genauso... entweder is irgend was am Lenkgestänge locker, oder eben rechts am Rad is was mit der Achse.....frag mal Boostie der weiß das genau Wort dafür ( Lenkbegrenzer??):D :D :D

Boostaholic 28.06.2003 20:43

Wenn Du über eine Unebenheit mit Volleinschag der Rädern ein knarzen hast, dann sinds die Lenkbegrenzer, ansonsten weiß ich auch nicht...

Daggi 28.06.2003 21:05

Stossdämpfer oben noch fest angezogen? ;)

supra. 28.06.2003 22:20

Re: Knacken beim Manövrieren

Zitat:

Original geschrieben von svenska
Hi all,
also ich habe ein kleines Problemchen mit meiner Lady...
Wenn ich z.B. aus einer Parklücke rausmanövriere und danach das erste mal wieder abbremse knackt es manchmal etwas aus dem rechten Radkasten...
kommt vor allem vor wenn ich davor kurz rückwärts gefahren bin.

Hat einer ne Idee?

gruß
svenska

Das Knacken kenne ich auch ...
Rückwärts gefahren - gebremst
und dann wieder vorwärts und wieder gebremst - und genau bei diesem 2. Mal Bremsen knackt es manchmal
Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, aber noch nicht die Lösung gefunden.
Es muss aber was mit den Bremsklötzern zu tun haben ?
Vielleicht sind die nicht richtig drin - also wenn man rückwarts fährt und bremst verschieben die sich in eine andere Position und wenn man wieder vorwärts fährt und bremst kommen die wieder in die eigentliche Position un dabei knackt es ...
Nur so eine Theorie ;)
@Boosti
das Knarzen bei Volleinschlag ist was anderes - kenn ich aber auch ... :rolleyes:
muss da mal was machen ...

Andreas-M 28.06.2003 22:21

Vielleicht auch nur das übliche:
Also das ist die berüchtigte Kappe: meistens sieht die so aus oder schlimmer, und dann knarzt halt metall auf metall:

Aber dann kanrzt es immer, vorwärts, rückwärts, das ist klar...

Wenn beim anfahren mit vollem lenkeinschalg richtig laut metallisch knack-knarz macht und der wagen ein wenig versetzt, dann ist das untere traggelenk defekt, gummiknubbel gebrochen.

Kannste ganz leicht testen. Wenns das rechte testen willst im stand voll nach rechts einleken, so halten und laaangsam anfahren. Machts nun richtig knarz-knack ists das traggelenk.

Boostaholic 28.06.2003 22:26

@supra.
Das knacken was ich meine ist das was auch Andreas-M geschrieben hat, die Kappen der Lenkbegrenzer, hatte ich schon mal, neue Kappen gekauft und jetzt ist ruhe... klar gibts das andere knarzen noch mit dem gleichzeitigem versetzen...

Andreas-M 28.06.2003 22:30

Das ist dann auch nicht so schnell behoben wie plastikkappen tauschen... :D

supra. 28.06.2003 22:31

@Boostaholic

ja, muss mir auch mal die Kappen neu kaufen ...

supra. 28.06.2003 22:32

ich glaub aber, er meint ein anderes Knacken - ohne versetzen, ohne Lenkeinschlag ...

Boostaholic 28.06.2003 22:36

Ja mag sein, ich hab auch nur das ausschließen wollen, die Kappen tauschen braucht man nicht mal den Wagen heben, geht ganz schnell....

Willy B. aus S. 28.06.2003 23:22

An der Vorderachse unten gibt´s eine Querstrebe. Zieht mal die Schrauben fest, dann knackt nix mehr. Bei mir waren die mind. 1/2 Umdrehung lose. Der Toyo-MEnsch meinte zwar, er habe das bisher nur bei Automatik gehabt, aber jetzt isses halt auch ein Problem beim Schalter.

BAD_SUPRA 29.06.2003 00:45

wenn ich rückwärts fahre und dann ziemlich stark nach links einschlage (da geht dann ein kleiner Bickel runter) dann knarrzt nichts oder so, aber es kommt mir manchmal so vor, als wär da nass, weils so komisch "rutscht"! na ja oder Glatteis wäre......(hört sich doof an!!) ist das das Versetzen was ihr meint?

Boostaholic 29.06.2003 00:51

Ja! Alles im Arsch! :D :D :D Ich geb Dir noch 300 € für! :D :D :D
Ne, keine Ahnung, komm morgen zu mir und wir schauen, und bring Bier mit, Roland aka daytona ist durstig! ;) :)

BAD_SUPRA 29.06.2003 00:56

Boostie du bist mir einer!!!:D wie soll ich Sonntags Bier kaufen:D Tankstellen haben das COLLATERAL DAMAGE Bier nich! Boostie ich würd zu dir kommen morgen, wenn du mir den Kat machst... oder wenn ich bald meinen Kotflügel und meine Domstrebe habe....:cool:

Meine wird noch in Tausen Jahren rum fahren, aber des weisch :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.