![]() |
Wieviel db haben die Abgasanlagen (Blitz,HKS usw) ?
Mich würde würde mal interessieren ob es zu dem Thema eine Homepage gibt oder vielleicht jemand etwas aus eigener Erfahrung zum Thema sagen kann?!
Also "ca.-Angaben" helfen nicht unbedingt weiter, es müsste schon etwas handfestes dahinter stecken. Auf gtn.ch steht z.B bei der NüR Spec R eine Angabe von >95db dabei. |
Antibrain (der wars glaub) hat damals mal Maggoos Blitz Nür Spec gemessen... 110dB
Meine Tanabe ist mit 98dB angegeben, dürfte auch hinkommen, kommt garnicht brülltütenmäßig rüber. Bei den anderen Anlagen bin ich überfragt. |
kommt ja immer drauf an, wie gemessen wird. Leerlauf, Vollgas in Vorbeifahrt (Abstand?, Gang?), Innenraum bei geschlossenem Fenster, ...
|
Leerlauf hinten im Abstand von... öhhh, k/a - na ziemlich ähnlich zur Bullerei halt.
|
Geräsuchmessung nach 70/157/EWG i.d.F. 1999/101/EG :
Wird gemessen bei 50km/h (Fahrgeräusch db(A) ) und im Stand (Standgeräusch db(A) ) Ob innen oder außen weiß ich nicht aber da wird es schon eine Einheit geben bei der Prüfmethode und somit alle Ergebnisse auf die gleiche Norm zurück geführt werden können. |
Ich meine mal gesehen zu haben das die db Angaben für das Standgeräusch in einem Meter Abstand zur Auspuffanlage am Heck gemessen werden.
Angaben ohne Gewähr :) Gruß Holger :fahrn: |
Zitat:
|
Dann kommt dazu :
Rest der Anlage Serie ? Andere Downpipe ? Ein Kat ? Zwei Kat's ? Kein Kat ? Ich denke mit der frage kommst auf keinen nenner. Ich habe die Blitz mit HKS Downpipe ohne kat, steht garantiert weit über 100 Deziebel. |
Ebend :wipp: Nicht jede Blitz klingt gleich. Kommt immer auf den "Vorbau" drauf an :lui:
Gruss DEF :winky: |
und AT oder MT
|
und Ledersitze
|
Willy B ne At klingt anders untenrum als Schalter glaubs einfach
|
Stimmt, kann das nur bestätigen.
Aber mit Ledersitzen hört sie sich auch schonwieder anders an als ohne :hph: :undweg: |
Supra. seine hat Ledersitze und ist lauter als meine (MT). Er hat eine AT.
Selbst mit Stoffsitzen wäre sie nicht leiser :engel2: :rolleyes: |
Hi,
Das Standgeräusch wird glaube 1m von ASP bei habler? Nenndrehzahl gemessen. Dementsprechend könnte`s wegen der Nenndrehzahl durchaus unterschiede NT/T und MT/AT geben!?! Dann müssten aber doch (bei gleicher Auspuffanlage) auch schon im Brief andere Werte stehen?!? :confused: Denke auch ein Turbo ist im normalfall WESENTLICH leiser (ganz allgemein Supra im speziellen weiß i net) Also bei meinem (alles Serie, Schalter, Turbo '91er) stehen 89db(A) Standgeräusch im schein. mich würde interessieren ob`s da Unterschiede nach Bj. oder NT/Turbo gibt!?!? Das ist ja sozusagen die Basis für das was man eingetragen kriegt! weiß jemand wann sich die Lärmvorschriften dazu geändert haben? Gruß :winky: ChriS |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr. |