![]() |
Steuergerät
Ist der Motorkabelstrang des 7MGTE von Jg 88-92 der gleiche oder hat sich da was verändert? :mnih:
|
die supra und ihre elektrik-änderungen über die baujahre isn leidiges thema. :dusel: generell gibts die alte version und die neue. alte hat graue ECU-stecker und die neuere die gelben.
wobei es von der alten auch 2 versionen (8-88 bis 8-89 und 8-89 bis 8-90) gibt und von der neuen (8-90 bis 8-91 und 8-91 bis 5-93) auch... :weird: Die stecker unterscheiden sich mal, dan ne belegung hier und da.... :hmmm: |
:aua: :jawd: :weird: :rowdy:
will meinen neu aufgebauten Motor bald setzten und jetzt so was. Meine Supra ist ne 90 und der Motor ist von ner 88. :heul2: |
Zitat:
Öhhhh, sicher? Bei HKS gabs genau 2 Kabelbäume, einmal alt und einmal neu. :mnih: EDIT@suprasöse: Alter Karosse ist egal, nur Steuergerät und Kabelbaum ist wichtig. |
heyho..wer schaltpläne braucht einfach mal melden ich suchs dann raus... :)
|
im EPC gibts 4 verschiedene, eben für die oben benannten bauhars-abschnitte. 3 verschiedene hatte ich selber nun schon in den händen... :weird: wobei der gravierendste natürlich der neu/alt ist. graue stecker/gelbe stecker. das wären dann 2 "grob"-verschiedene. die untervarianten sind nur hier und da mal ein stecker im kabelbaum mehr oder weniger und solche netten gags. :D
|
@AndreasM:
Ist die graue Steckerausführung nicht die Neuere? |
Hab ne 4-89 und also laut EPC den ersten Kabelbaum-typ. und der hat graue stecker. Den rest vom Kabelbaum der 91er den ich hier hab hat gelbe stecker.
|
Bei meiner 92er sind graue Stecker an der ECU, anderes Steuergerät aus 'ner 93er auch. Würde das auch nicht unbedingt von der Farbe sondern der Art und Polzahl der Stecker abhängig machen.
|
Oh mann, das macht die sache ja noch unübersichtlicher... :boah: Naja, dann kann man nichtmal da was drauf geben. dann muß man wirklich exakt die stecker-beschaffenheiten vergleichen. also was die sich da bei der elektrik gedacht haben über die jahre, haarstreubend... :jawd:
|
Und kann mir dann einer mal erklären wie HKS das geschafft hat, dass sie nur 2 Kabelbäume anbieten die aber trotzdem passen? :mnih:
Ich mein, wenn sich die Toyo Teile untereinander unterscheiden, dann kann HKS da ja nich einfach 2 Stück für 4 Versionen anbieten *wunder*... |
ich denke das die beiden alten untereinander und beiden neuen untereinander sich nur so minimalst untereinander unterscheiden, das man bei HKS das nicht noch extra berücksichtigt hat, und da einfach nur eine alte und eine neue version gemacht hat. die ECU-Stecker unterscheiden sich ja auch bei den originalen nur zwischen alt und neu.
|
HKS muss sich nur um den Teil zum Steuergerät kümmern, der ist bis 89 und nach 89 jeweils gleich. -> 2 Adapter .
Die Unterschiede liegen in den anderen Steckern. Und dann gibt es nämlich noch alle KB als AT Ausführung , die sind nochmal anders ... Gruß Grizzly |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain