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-   -   7mgte hat keinen zundverteiler? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=12336)

sid 19.06.2005 21:55

7mgte hat keinen zundverteiler?
 
hi leute

die turbovariante hat ja keinen zündverteiler oder?
der hat irgendwo nen sensor der bestimmt wann gezündet werden kann.

wie funktioniert das genau, und ist es möglich das system beim nonturbo einzubauen oder einzubasteln?

was braucht mann da alles dazu?
#
danke
sid

bax 19.06.2005 22:05

Die Nonturbo hat den Nockenwellenstellungssensor auch, und damit auch die Funktionen wie ECU-optimiertes Zündkennfeld..
Der Unterschied besteht nur darin, das die Turbo mit 3 Doppelzündspulen arbeitet, die je zwei Zylinder zünden, und damit ohne Verteiler auskommt.

Willst Du dann trotzdem umbauen? Ich denke unmöglich ist es nicht, aber auch nicht so einfach.

greetz Rajko

sid 19.06.2005 22:28

hi also mir gehts nur drumm den zundverteiler loszuwerden, die dinger sind ziemlich wasserempfindlich, und sogut wie unmöglich dicht zu kriegen.

du meinst also mit mein ECU könnte das gehn?

bax 19.06.2005 22:44

Nein, wenn überhaupt würdest Du eine Turbo-ECU brauchen. Das würde bedeuten, das Du auch den LMM aus der Turbo brauchst, und einige Änderungen an der Benzinpumpensteuerung machen müßtest. Ob der GE dann mit den Kennfeldern des GTE läuft?
Du wolltest doch irgendwann ganz auf Turbo umbauen, ist vielleicht einfacher ;)

Supramaniac 20.06.2005 00:37

naja auch der nockenwellensensorgeber ist ziemlich wasserempfindlich, und das mit schwerwiegenden folgen, siehe auch diesen Thread

grüsse sm

Willi Thiele 20.06.2005 09:00

wickel ne Plastiktüte drum und mit Kabelbindern oder Panzertape zu kleben dann geht das schon ,außerdem wenn bis da Wasser spritzt kriegste es auch in die Zündkerzenlöcher

Flatti 20.06.2005 11:37

Jo, mach den Verteiler dicht.

Auf die Turbo-Zündanlage umrüsten ist nicht ganz so einfach, das Turbo-Steuergerät wird mit der NT-Charakteristik kaum klarkommen.
Zumal du dann auch die Einspritzdüsen,Drosselklappensensor,LMM usw. tauschen müsstest!

Ein guter Spritzschutz rund um den Verteiler dürfte schon einiges bringen.
Und der Sensor der Turbo ist auch nicht ganz unempfindlich, wie schon erwähnt.


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