![]() |
Wasser im AT-Getriebe??
Moin
ein Kumpel hat folgendes Problem: Er verliert Wasser (jedenfalls muss er alle 10-20 km nen guten Liter wasser nachfüllen). Erst dachen wir es ist dei ZKD. Aber die ist in Ordung. Gestern meinte er es läuft am AT-Getriebe raus :confused: Dort wo so´n Schlauch reingeht. Keine Ahnung wo das sein soll da ich ne MT hab Wisst Ihr was er meint? |
Das AT-Getriebe hat definitiv keinen Wasseranschluss....
Er soll genauer beschreiben, wo's rausläuft! Hinten wären z.B. die Wasseranschlüsse unserer Heizung... Dann ist da noch n Rohr rund um den Block, ist eigentlich auch Heizung/Rücklauf. Sonst ist da hinten nirgens Wasser! PS: Hinten am Kopf ist ne Hohlschraube, da hängen auch 2 Schläuche dran (1 x Heizung und 1 x Rücklauf), läufts da raus? |
kann eigentlich nur einer der Schläuche hinten am Motorblock sein. Es gibt ein paar Modelle die haben noch einen extra Abgang am Wasserrohr um den Motorblock. Da drauf sitzt ein Verschluss-Stopfen, war bei mir letztens angerissen obwohl von außen nicht sichtbar wenn man in den Motorraum schaut. Ansonsten wahrscheinlich der kurze 90° Winkel vom Kopf zum Wasserrohr. Beides rechts hinten am Motorblock, das Wasser läuft dann genau über die Getriebeglocke
|
Wenn der Schlauch ganz hinten oben am Zylinderkopp undicht ist, sabberts da runter und übers Getriebe, könnte evtl. nen Ansatz sein.
|
Die 90°-Schläuche sind wie alle Wasserschläuche im Alter sehr anfällig.... am besten wechseln!
|
der AT hat doch im wasserkühler nen Ölkühler vom automatiköl drin. Wenn der kleine ölkühler IM wasserkühler nun undicht wird, bekommt man wasser ins automatikgetriebe. aber bei 1 liter auf 20 km dürfte die automatik dann dementsprechen schalten.
|
Das ist richtig.... aber dann läufts nicht beim Automaten raus..... :eek:
|
da müßte das Wasser schon am Peilstab rauskommen
|
Also es war so ein 90° Schlauch
haben gleich alle getauscht Danke für die Hilfe :loveyou: |
Die sind berüchtigt....
Also habt Ihr den vorderen 90°-Schlauch hinter dem Thermostaten-Gehäuse auch gleich gewechselt? Der geht auch gerne zur Emma.... Wenn Ihr Schwein habt, ist die ZKD noch i.O! |
Jou haben wir
Die ZKD ist noch TOP!! Ist ja schon eine metallerne |
Cool - richtig geraten! *Belohnung haben will* :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:39 Uhr. |