Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   MKIV Benzinpumpe tunen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=11133)

GReggy 01.04.2005 23:40

MKIV Benzinpumpe tunen

Die Leistung der Pumpe soll erhöht werden, indem man einen Widerstand einlötet oder etwas kurzschliesst.
Hat dies schon jemand gemacht?

*Silver-Star* 02.04.2005 00:14

Zitat:

Zitat von GReggy
Die Leistung der Pumpe soll erhöht werden, indem man einen Widerstand einlötet oder etwas kurzschliesst.
Hat dies schon jemand gemacht?

Hm, sehr interssant.
Warum willst du die Leistung der Pumpe erhöhen?
Die Serienpumpe reicht für Leistungen mit Seienladern allemale aus.

Dark Shadow 02.04.2005 00:26

Also wenn dann Vorwiederstand raus, aber dann hast ne höhere Pumpenspannung weiß nicht in wieweit die das so mag.

D3xt3r 02.04.2005 02:00

Würd ich eher nicht riskieren. Zuwenig Sprit ist einfach nicht gut und Pumpen kosten nun wirklich nicht das große Geld. Entweder auf Dual Pumpe umbauen oder noch eine einschleifen.

Andi 02.04.2005 02:09

Bis ca.4000UMD läuft die Pumpe mit 9 Volt,danach mit 12 Volt.Wer also vor 4000UMD schon mehr LD hat als Serie sollte die Spannung von Anfang an auf 12 Volt erhöhen.Entweder die Schweizer machen lassen denn die fummeln solange an der Pumpen ECU bis es klappt oder einfach von irgendwoher 12 Volt auf die Pumpe(so hab ich es).
Gruß Andreas

cargraphic 02.04.2005 09:30

Zitat:

Zitat von Andi
Bis ca.4000UMD läuft die Pumpe mit 9 Volt,danach mit 12 Volt.Wer also vor 4000UMD schon mehr LD hat als Serie sollte die Spannung von Anfang an auf 12 Volt erhöhen.Entweder die Schweizer machen lassen denn die fummeln solange an der Pumpen ECU bis es klappt oder einfach von irgendwoher 12 Volt auf die Pumpe(so hab ich es).
Gruß Andreas

genau...und auf http://mkiv.com/main/index.html gibt es die Beschreibung
sogar mit Bildchen.

...gruss Uwe

GReggy 02.04.2005 09:54

Will die 600 PS @ Crankshaft ohne Fuelupdate erstmal erreichen und das ist extrem knapp und vorallem gefährlich.
Das erste schwache Glied in der Kette ist hier die Benzinpumpe

Weiß nicht, mit welchen tricks man dieses Ziel erreichen könnte.
Wideband ist vorhanden.
A/F wird dann beobachtet

strocker 02.04.2005 10:24

Siehe Unten

Andi 02.04.2005 12:38

Halllo Stroker,
du hast da was falsch verstanden,denke ich.Aber hast schon recht mit deiner Beschreibung der Motor ECU.Wir wollen nur das das Benzin reicht.Ich fahr ja schon ab 2300UMD vollen Serienladedruck,also kann da die Pumpe auch schon voll mitlaufen.Nicht erst ab 4000UMD.
Gruß und weiterhin schönes Wetter wünscht euch Andi

GReggy 02.04.2005 13:02

Was ist den nun mit den 600 PS :D
Kann man etwas mehr mit einem simplen Benzindruckregler rauskitzeln?

strocker 02.04.2005 13:45

@ Andy
du hast was falsch verstanden,
hier noch mal ganz einfach:
(Werte sind nur zum Beispiel)

10V gleich 80Liter pro Stunde bei ca 2,6Bar(Benzindruck linear ohne Unter/Überdruck)
14V gleich 140Liter pro Stunde bei ca 2,6 Bar(Benzindruck linear ohne Unter/Überdruck)

Die Fördermenge erhöht sich durch den Mod aber nicht der Druck und die eingespritze Menge, die ja über Einspritzzeit geregelt wird!!!

Eigentlich alles nur gesunder Menschverstand wenn man in Physik etwas aufgepasst hat......

@Greddy für die versorgung der Stock injektoren reichts, alles was darüber eingebaut wird braucht eine stärkere Pumpe oder 2 Stock Pumpen, bitte keinen Walbro-Schrott kaufen, Bosch Pumpen kosten nicht umsonst etwas mehr.
Diese Pumpe: 0580 254 044 von Bosch ist so ziemlich das Beste was man kaufen kann, kostet ca 340 Euro, diese reicht auch für mehr als 600PS

Strocker

cargraphic 02.04.2005 14:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...und die hängt man dann genau hier rein...

GReggy 02.04.2005 14:45

Leicht sowas einzubauen?
Muß an der Elektrik was verändert werden oder ist es quasi Plug´n´Play?

Sicherlich muß vorher der Sprit raus? :engel:

*Silver-Star* 02.04.2005 15:17

Zitat:

Zitat von GReggy
Leicht sowas einzubauen?
Muß an der Elektrik was verändert werden oder ist es quasi Plug´n´Play?

Sicherlich muß vorher der Sprit raus? :engel:

das geht sehr schnell,
bei mir hatte es eine halbe stunde gedauert um 2 Walbro´s einzubauen.
Für 600 PS sollte sollte die Serein pumpe reichen, aber ist halt riskant bei einer alten pumpe.
Mit dem Benzindruck würde ich nicht spielen, es sei denn du kannst an das Spritkennfeld ran(AEM,etc..).
Am sichersten wäre noch eine Serien pumpe parallel anzuschließen.

fast4fun 02.04.2005 16:32

mann, jetzt willst du schon auf 600 und willst an der Benzinpumpe sparen? hol dir wirklich lieber ne neue.. ist doch nicht sooo teuer und du kannst ruhig schlafen, ohne befürchten zu müssen, daß die alte das zeitliche segnet..
was für Einspritzventile hast du drin?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:21 Uhr.