Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Losung für Wasser+Öl Temperatur (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47565)

docani68 14.05.2014 15:24

Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wenn bei der motor alles io ist dann gibtes keine temperatur problem mehr!!

Amtrack 14.05.2014 15:50

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Gibt es bis Fuel Cut auch ohne Änderungen nicht - wenn alles so funktioniert, wie es mal vorgesehen war :)

Aber schön umgesetzt, hast du die Öffnungen selbst reingemacht oder eine fertige Lösung eingearbeitet?
Und was machst du mit dem eindringenden Regenwasser?

docani68 14.05.2014 16:54

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Regenwasser? Dafür hab ich eine kleine Auffangwanne eingearbeitet, in der ich meinen Koinachwuchs anzüchte... :D Spaß...

Nein, das sind fertige Einbauteile, die ich eingeschweißt habe.

Um die Wasserproblematik zu lösen sind sie genau zwischen/über der Domlagerhalterung und Motor angebracht damit kein Wasser an die Elektronik kommt. Die Karosserie innen wurde an den entsprechenden Stellen nochmal extra versiegelt.

Andreas-M 14.05.2014 19:17

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zumindest effektiver, als per Einlaßhutze von außen ein bißchen Luft auf den Motor zu hauchen.

patrickp1979 15.05.2014 22:58

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine Lösung hier :-)

patrickp1979 15.05.2014 23:32

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ölkühler mit Lüfter ist auch eine kleine Erweiterung ;-)

docani68 16.05.2014 10:09

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Ich denke, dass das großte Problem bei der Supra der Hitzestau unterhalb der Motorhaube ist. Die heiße Luft geht nicht raus! Daher habe ich diese Lösung gebaut, da so ein Sog entsteht und nicht nur die Hitze gemindert wird. Luft vorne rein, heiße Luft oben wieder raus.

Früher wurde die Motorhaube so heiß, dass man Spielgeeier braten konnte, das ist jetzt überhaupt nicht mehr so. Von den Kiemen kommt jetzt die ganze heiße Luft raus.

Schon klar, dass das nicht so schnell eingebaut ist, für mich aber immer noch die beste Lösung. Bin komplett zufrieden damit, großen Ölkühler und Wasserkühler hatte ich trotzdem schon eingebaut.:top:

Max T. 16.05.2014 12:29

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 667646)
Ich denke, dass das großte Problem bei der Supra der Hitzestau unterhalb der Motorhaube ist. Die heiße Luft geht nicht raus! Daher habe ich diese Lösung gebaut, da so ein Sog entsteht und nicht nur die Hitze gemindert wird. Luft vorne rein, heiße Luft oben wieder raus.

Früher wurde die Motorhaube so heiß, dass man Spielgeeier braten konnte, das ist jetzt überhaupt nicht mehr so. Von den Kiemen kommt jetzt die ganze heiße Luft raus.

Schon klar, dass das nicht so schnell eingebaut ist, für mich aber immer noch die beste Lösung. Bin komplett zufrieden damit, großen Ölkühler und Wasserkühler hatte ich trotzdem schon eingebaut.:top:

Dürft ich mal nen Bild sehen? :beten:

pmscali 16.05.2014 12:33

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Zitat:

Zitat von docani68 (Beitrag 667646)
da so ein Sog entsteht und nicht nur die Hitze gemindert wird. Luft vorne rein, heiße Luft oben wieder raus.

Früher wurde die Motorhaube so heiß, dass man Spielgeeier braten konnte, das ist jetzt überhaupt nicht mehr so. Von den Kiemen kommt jetzt die ganze heiße Luft raus.

Der Sog ist an der Stelle eh aber schon da, nur die Öffnung nicht.

Wenn die Motorhaube aber extrem Heiß wird kann was anderes nicht stimmen, normalerweise sollte man die Handfläche drauflegen können,

ist bei dir der Unterfahrschutz verbaut und die Dämmmatte?

docani68 16.05.2014 13:53

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
http://www.supra-forum.de/attachment...8&d=1400073871

Spargelstecher 16.05.2014 18:48

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 667656)
Der Sog ist an der Stelle eh aber schon da, nur die Öffnung nicht.

Wenn die Motorhaube aber extrem Heiß wird kann was anderes nicht stimmen, normalerweise sollte man die Handfläche drauflegen können,

ist bei dir der Unterfahrschutz verbaut und die Dämmmatte?


Richtig, deswegen find ich die Lösung von Patrickp1979 nur bedingt optimal. Besser als nix, aber die von docani ist deutlich effektiver.

In der Mitte der Motorhaube herrscht ein Unterdruck. Überdrück herrschen quasi an der Nase und kurz vor der Scheibe.

Ich hab mal mit Paint eine kleine "Zeichnung" gemacht. Eigentlich verdient es nichtmal die Bezeichnung Skizze, aber es ist vereinfacht genug ums zu kapieren :D

pmscali 16.05.2014 18:49

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
is so aber net ganz richtig.

Spargelstecher 17.05.2014 23:24

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Habe ich auch mit keinem Wort gesagt. Es ist eine extrem vereinfachte Darstellung dafür, warum an dieser Stelle abzugslöcher durchaus sinn machen ;)

Mk3Luxemburg 17.05.2014 23:48

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Wenn ich mir das so vorstelle,ist bei Patrick und Docani die Funktion jeweils anders.Bei Lufthutze wird die Luft in den Motorraum gedrückt.
Bei Docani's Motorhaube wird die Luft durch dir Front reingedrückt und oben durch die Lamellen auf der Motorhaube rausgedrückt.

Würde es nicht reichen,die Motorhaube an den Haltern leicht nach oben einzustellen,damit die Luft während der Fahrt zirkuliert?

Spargelstecher 18.05.2014 08:14

AW: Losung für Wasser+Öl Temperatur
 
Vorne durch die Kühleröffnung wird die Luft reingedrückt und oben wieder rausgezogen. Oben auf der Motorhaube herrscht Unterdruck. Eine Hutze macht da halt nur bedingt Sinn.

Dieser ganze Aerodynamik-Krempel ist eine Wissenschaft für sich.

Wichtig für eine gutes Temperaturmanagement sind ein funktionierender Unterbodenschutz und eine intakte Lüfterabdeckung. Wenn die nicht mehr da sind, geht die Luft irgendwo hin, aber nicht durch die Kühler, zumindest nicht so, wie es sein soll.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain