Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   R154 Getriebe überholen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=45611)

Andreas_99 16.07.2013 22:12

R154 Getriebe überholen
 
Servus

Nachdem mein Motor jetzt neu gemacht wird und mein Getriebe teilweise schon Geräusche macht, möchte ich es überholen

Werde die Teile bei Driftmotion bestellen

Hat jemand von euch Erfahrungen, welche Teile sehr stark verschleißen?

Das Rebuildkit mit Lagern, Synchronringen und Simmeringen ist klar.

dann gibts aber noch zb die Schaltgabeln usw
oder Marlin Crawler R154 Thrust Washer

was von den DIngen ist wirklich nötig, damit es wieder richtig gut arbeitet ?

Getriebe wird mit rund 500ps belastet

mfg

supramkIII 17.07.2013 13:02

AW: R154 Getriebe überholen
 
Hast du mal geschaut, was die ganzen Sachen bei Toyota schauen?

Nicht das du mehr ausgibst als nötig wäre.

Denn für die Leistung brauchst du das Getriebe nicht zu tunen.

Andreas_99 17.07.2013 14:10

AW: R154 Getriebe überholen
 
Sitze zwar bei toyota an der quelle, kosten aber sehr viel mehr

Ich weiß dass das getriebe die leistung aushaelt
Nur machen die lager schon leichte geraeusche und wenn ich es schon ueberhole
Moechte ich alle teile die eine schwachstelle sind tauschen
Habe nur kejne zeit es zu zerlegen und schaun und dann zu bestellen muss an einem WE fertig sein

Wenn ihr mir sagen koennt welche teile außer lager und synchros gerne stark verschleißen
Waere das super :-)

Celios 17.07.2013 14:55

AW: R154 Getriebe überholen
 
Mehr als die von dir angesprochen Sachen, also: Getriebelager, Synchronringe, Gummilager für Schalthebel gehen bei nem gewarteten und normal belasteten Getriebe nicht kaputt... Alles Andere musst du beim Auseinandernehmen prüfen... Denk dran, Getriebeöl und Dichtungsmittel nicht vergessen...
Ich weiß gar nicht, wie das mit dem Simmerring zur Kardanwelle ist, könnt man auch mit machen...

Amtrack 17.07.2013 17:55

AW: R154 Getriebe überholen
 
Gabs da nicht bei Driftmotion nen Überholsatz der gängigen Teile?

sche1 17.07.2013 20:47

AW: R154 Getriebe überholen
 
Hatte letztens meins offen. (Laufleistung weiss ich nicht genau) Sah alles einwandfrei aus. Schaltgabeln hatten gar kein verschleiss. Hatte meins auseinander um den synchroring vom 2. Gang zu wechseln und getriebe abdichten. Hatte noch beide wellendichtringe ersetzt. Zum abdichten original dichtmasse verwenden. Die ist klasse. Ich persönlich würde noch eine sicherungmutter von der hauptwelle bestellen. Die geht leicht kaputt beim demontieren(also nicht die mutter selber sondern das sicherungsblech an der mutter geht kaputt) ansonsten gut machbar (mit dem whb)an einem weekend.

supra-normen 17.07.2013 21:53

AW: R154 Getriebe überholen
 
Also ich stimme da nicht so ganz zu das es bei 500PS nicht kaputt geht. Wenn du öfters die Leistung abverlangst dann wirst du sehen das es nicht unkaputtbar ist. ich habe mittlerweile schon das 4 Getriebe drin. Vielelicht hatte ich auch immer pech aber wenn du es kannst die Sachen zu wechseln dann würde ich es machen.

Mfg Normen

supramkIII 17.07.2013 22:07

AW: R154 Getriebe überholen
 
Dann mußt du aber auch dazu sagen, daß du Viertelmeile fährst und da hat das Getriebe ne ganz andere Belastung als sonst im Straßenverkehr bzw. auf ner Rennstrecke.

Ich hab nun seit über 3 Jahren den 2JZ drinne und habe die alte Dame selten geschont und es läuft bei mir bestens :fahrn:

Andreas_99 17.07.2013 22:33

AW: R154 Getriebe überholen
 
1/4 Meile wird ein oder zwei mal gefahren ned mehr
ansonsten nur Landstraße

Sicherungsmutter ist schon mal ein guter Tipp :)

supra-normen: Was ist denn bei dir genau eingegangen bzw durch was ?

supra-normen 17.07.2013 23:08

AW: R154 Getriebe überholen
 
Also beim letzten Getriebe ist der 1 Gang rausgesprungen und das Getriebe hat noch nicht mal 1/4 Meile gesehen. Meist hört man die Eingangswelle sehr doll und der 1 Gang geht meist nichtmehr oder nur mit gewalt rein.

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain