Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zwei braune Kabel am Kabelbaum? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=53063)

Socomx18 27.08.2021 20:55

Zwei braune Kabel am Kabelbaum?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Zusammen

Hab die Suchfunktion benutzt, leider erfolglos.
Schäme mich schon fast für so eine Frage einen Thread aufzumachen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei meiner Supra sind auf der sauberen Seite zwei einzelne braune Kabel, die aus dem Kabelbaum abzweigen. Das eine etwa auf der Höhe des dritten zylinders, das andere etwa auf Höhe des Fünften.
Könnt ihr mir sagen was das für Kabel sind und wo die hingehören?

Schonmal vielen Dank.
Gruss Tom

gitplayer 27.08.2021 22:14

AW: Zwei braune Kabel am Kabelbaum?
 
Ich meine die müßten für die Klopfsensoren sein. Gehen runter an den Block.

Socomx18 28.08.2021 12:28

AW: Zwei braune Kabel am Kabelbaum?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die schnelle Antwort.
Wie sind die Kabel an den Klopfsensoren angeschlossen?
Meine zwei Kabel sehen abgerissen aus, vom Vorgänger war nur eine Notiz dran "neu verkabeln" jedoch nicht wo und wie 🤔

Danke und Gruss Tom

Atnas 28.08.2021 15:44

AW: Zwei braune Kabel am Kabelbaum?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo.
Da mein Kopf eh gerade runter ist, hab ich die Sache mal fotografiert.
Die Kabel sind Koaxial , also 2 Adrig; eine Kernleitung (Seele) und ein Außenmantel (Abschirmung).
Die Seele geht direkt auf den Stecker und dann auf den Klopfsensor. Die Abschirmung ist kurz vor dem Stecker einfach abgekniffen und abgewickelt.(siehe Foto 2, nachdem der Schutzschlauch geöffnet wurde und das Iso-Band abgewickelt wurde).
(Die Abschirmung ist auf der Steuergerät-Seite aufgelegt, deshalb nicht auf der Stecker-Motorseite) -> was gut für dich ist, denn dann muss du eigentlich nur die innere Ader verlängern und auf den Stecker legen(hoffe du hast die Stecker noch).:top:

berndMKIII 28.08.2021 16:26

AW: Zwei braune Kabel am Kabelbaum?
 
Hallo, das mit der Masse ist etwas verwirrend. Wichtig ist, dass nur an einem Ende Masse angelegt wird. Am Steuergerät. Sonst können Störungen (Fehlercode 52 für Klopfsensor) auftreten.
Die Sache mit dem Verlängern des Kabels ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Am besten man zieht neue Kabel ein und sorgt für eine gescheite Zugentlastung am Stecker. Ich habe immer RG58 Kabel benutzt.

Atnas 28.08.2021 17:00

AW: Zwei braune Kabel am Kabelbaum?
 
Zitat:

Zitat von berndMKIII (Beitrag 711125)
Am besten man zieht neue Kabel ein und sorgt für eine gescheite Zugentlastung am Stecker. Ich habe immer RG58 Kabel benutzt.

natürlich ist das die zu bevorzugende Variante :top:
hab mir auch das RG58 Kabel dafür besorgt:
"LAPP 2170000-1 Koaxialkabel Außen-Durchmesser: 4.95 mm RG58 C/U 50 Ω Schwarz Meterware"

was noch "ebenfalls nicht zu empfehlen" ist außer das alte spröde Kabel zu verlängern erschließt sich mir nicht.

Socomx18 28.08.2021 19:00

AW: Zwei braune Kabel am Kabelbaum?
 
Danke euch für die Tipps und Bilder dazu. Hilft mir sehr.
Werde dann noch ein RG58 Koaxialkabel besorgen. Muss man noch etwas bezüglich der Kabellänge beachten oder spielt ein paar cm keine Rolle?
Eine Sorge von vielen weniger. Bin noch kein Meter mit der Lady gefahren, der Vorbesitzer meinte es "gut" mit mir 😅


Danke und Gruss Tom

stgeran 28.08.2021 20:19

AW: Zwei braune Kabel am Kabelbaum?
 
Geht das Kabel direkt zum Steuergerät? Ist RG58 nicht zu dick? Man könnte auch RG175 verwenden. Das ist dünner und flexibler. Beide sind "50 Ohm" Kabel falls das relevant ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain