Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Probleme mit ABS Sensor (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=26912)

stefan s aus h 14.11.2008 12:55

Probleme mit ABS Sensor
 
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne den vorderen linken ABS Sensor wechseln, aufgrund der Fehlercodes 32 und 34 (Fehlfunktion Senor VL und Unterbrechung Stromkreis zum Sensor). Das Problem habe ich schon ewig und ich habe damals schon einmal versucht den Sensor auszubauen. Leider ging das Ding net raus. Rosten diese Teile fest mit der Zeit oder mach ich da was falsch, z.B. ne Schraube übersehen? Das Auto ist Bj. 88, falls es da unterschiedliche Ausführungen gibt.

Helft mir doch bitte mal.

Gruß Stefan

mk3 wien 14.11.2008 12:59

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
abs sensoren sollten dann paarweise getauscht werden.........hat mir mal ein bmw meister gesagt.

stefan s aus h 14.11.2008 13:05

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
also so was hab ich noch nie gehört. aber selbst wenn ich beide tauschen würde, bleibt immer noch die frage, wie ich die dinger überhaupt rausbekomme...

bax 14.11.2008 15:02

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
Ich kenn die Dinger auch nur festgebacken, hab noch keinen rausbekommen. Wenn es da einen Trick gibt wüßte ich den auch gerne :)

Hast Du Sensor und Verkabelung schon mal durchgemessen, nicht das es nur ein Wackelkontakt in einem Stecker ist. Die Sensoren sind eigentlich unverwüstlich, außer man flext hinein, wenn man die Staubbleche wegflexen muß beim Bremsenumbau.

Rajko

Bleifuss 14.11.2008 15:58

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
50 gr TNT wirken da wahre Wunder...:asia::bleifuss:

jailbird25 14.11.2008 16:21

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
bis jetz nur fachliche Erklärungen...alle Achtung!:haeh:

gitplayer 14.11.2008 16:37

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 410154)
bis jetz nur fachliche Erklärungen...alle Achtung!:haeh:

Stimmt, bis hier zu meinem Beitrag hin ebenfalls nicht! :heule:

Bleifuss 14.11.2008 16:49

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
Also ich hab den auch no nie rausgekriegt.
ich denke, da hilft nur eine zerstörerische Methode wie ausbohren oder mitem Meissel dahinter....

jailbird25 14.11.2008 16:49

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
ich will mal anderen den Vortritt lassen......lerne doch auch gern dazu!:D

bitsnake 14.11.2008 16:52

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
ich hab den noch nie rausgekriegt und nicht versucht weiterzumachen.

Müsste mal Radnaben ausbauen an Teilen wo grad rumliegen und dann würd ich versuchen von der Radseite Rostlöser rein und dann vorsichtig auspressen.

dogbony 15.11.2008 01:34

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
Ich hab damals die komplette Radnabe von meiner non Turbo auf die Turbo gewechselt weil der Sensor absolut nicht raus wollte.

danielMA70 15.11.2008 09:38

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
Bei anderen Toyota Modellen kann man einfach die Schraube lösen und den Sensor(Induktivität) herauslösen. Da das Gehäuse aber Kunststoff ist, kann es sein, dass Rost seitens des Achsschenkels den Sensor festbackt. Da unsere MKIII´s ja nicht mehr die Jüngsten sind, kann es auch sein, dass der Kunststoff porös geworden ist ... somit bricht die ganze Geschichte raus. Meistens steckt der Rest dann noch drinne, welchen man nur mit gröberen Mitteln herausbekommt.

So ist das bei anderen Toyota Modellen, hatte an der Supra sowas noch nicht gemacht. Stelle mir das aber auch nicht sonderbar anders vor, da die Technik die gleiche ist.

MFG Daniel

stefan s aus h 15.11.2008 13:21

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
Ok, dann kann ich es wohl vergessen einen gebrauchten Sensor zu finden und werd mir einen in der Apotheke bestellen (Toyota).

Gemessen hab ich noch nix. Der Fehler tritt meiner Meinung nach, ab einer bestimmten Temperatur auf. Im Sommer leuchtet die ABS Lampe meist durchgehend. Wenn es draußen kalt ist, muss man erst ne Zeit lang fahren, bis der Fehler angezeigt wird. Zudem ist es so, dass das ABS die Bremse einfach mal wieder aufmacht, wenn man an eine Ampel fährt und bremsen will rollt das Ding einfach weiter dann dauerts meist noch einige Sekunden und das Licht geht an... und das ist net so lustig.

gitplayer 15.11.2008 14:16

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
Zitat:

Zitat von stefan s aus h (Beitrag 410234)
Ok, dann kann ich es wohl vergessen einen gebrauchten Sensor zu finden und werd mir einen in der Apotheke bestellen (Toyota).

Gemessen hab ich noch nix. Der Fehler tritt meiner Meinung nach, ab einer bestimmten Temperatur auf. Im Sommer leuchtet die ABS Lampe meist durchgehend. Wenn es draußen kalt ist, muss man erst ne Zeit lang fahren, bis der Fehler angezeigt wird. Zudem ist es so, dass das ABS die Bremse einfach mal wieder aufmacht, wenn man an eine Ampel fährt und bremsen will rollt das Ding einfach weiter dann dauerts meist noch einige Sekunden und das Licht geht an... und das ist net so lustig.

Hm, aber dann würde ich echt erst mal die Kabel checken. Kann ja sein, daß die Ummantelung im kalten Zustand hart ist, und die Kabel in einer Position verharren, wo dann der Kontakt geschlossen ist und wenn sie warm werden, wird die Ummantelung weich und das Kabel kann sich bewegen.

Waisenhaustuning 15.11.2008 16:45

AW: Probleme mit ABS Sensor
 
Hallo leutz

Aus meinen Erfahrungen mit den verschiedensten Herstellern, kann ich sagen das die Sensoren zu 90% zerstört werden beim Ausbau.
Da hilft selbst WD40 über mehrere Tage nichts, da der Bremsstaub da drinnen einfach festgebacken ist.

Die Sensoren sind mit einer Schraube fixiert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain