Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Servopumpe mach komische geräusche (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=10575)

Phoenix 21.02.2005 23:34

Servopumpe mach komische geräusche
 
Kommen wir nun zu meinem nächsten Problem.

Meine Servopumpe macht schon längere Zeit dieses typische geräusch wie eine Kreissäge. Nun meine Frage, wie kann ich das am günstigsten wieder instand setzten. Soweit ich weis gibt es ein Reparaturset oder sowas. Nu wo bekommt man sowas her? Kann man die überhaupt noch reparieren oder mus doch ne neue her? Koste ja ca. 500 Teuronen.

GMTurbo 21.02.2005 23:40

frag mal den schlachter ob er noch eine hat

Phoenix 21.02.2005 23:47

Zitat:

Zitat von gmturbo
frag mal den schlachter ob er noch eine hat

Jetzt bitte nicht für Unwissend halten, aber ich war über 3 Monate nicht hier. Wer ist der Schlachter. (ganzschnellduckenundversteckentu)

GMTurbo 21.02.2005 23:49

-Christian- -> Schlachter`s Ecke im forum

supra314 21.02.2005 23:57

Macht die generell Radau oder nur wenns kalt ist ??

Amtrack 22.02.2005 00:05

@supra314: Was ist wenns nur bei "kalt" ist? Das hab ich nämlich :heul2:

GMTurbo 22.02.2005 00:06

dann mußt du sie verschrotten, ich kaufe sie für 100 euro :undweg:

Phoenix 22.02.2005 01:07

Also bei mir ist das generell. Nur bei Kälte ist es stärker. Servofuntion wird aber nicht beeinträchtigt.

Götti 22.02.2005 07:03

Servo
 
Leere den Vorratsbehälter.
Schraub die Hohlschraube des Hochdruckanschlusses der Servopumpe ab.
Dann den Flansch wo die Hohlschraube eingeschraubt war.
Nun kommt Dir ne Feder entgegen. Nimm die weg und pople mit dem Finger den Druckregelkolben raus. Den zerlegt und reinigst Ihn (pass auf die Kugel auf) baust ihn wieder zusammen und dann den Rest!
Voila meist ist dann Ruhe im Karton.
Gruss Stephan

supra314 22.02.2005 11:27

Ich hatte dann das selbe Problem wie du. So lange es gegen 0° ging wurde das Geräusch nach ner Weile wieder etwas leiser . Ab -5° oder Kälter wurde es noch lauter und hörte einfach nicht mehr auf... Ich hab einfach nur die Flüssigkeit gewechselt und seit dem Ruhe . Versuch das erst mal bevor du dir ne neue Pumpe besorgst....

Götti 22.02.2005 12:38

Geräusch
 
Kein Wunder - in dem Regelventil sitzt ein kleines Metallsieb - das setzt sich zu mit der Zeit - dann fliesst nicht genug Öl nach und es kavitiert!
Durch den wechsel hast du einen Teil des Drecks wegbekommen.
Gruss Stephan

Andi 22.02.2005 13:59

Genau,einfach mal das Öl wechseln.Und wenn es auch nur das im Behälter ist weil du kein Bock hast unters Auto zu krabbeln.Dann Anlassen,einmal ne Runde fahren(2 Minuten),dann mit ner Spritze wieder das alte Öl absaugen und zum 2ten mal wechseln(für FAULE).Schon die Farbe des alten Öls sollte mißtrauisch machen und es riecht auch oll.Eigentlich soll es rot sein,bei mir war es schwarz.Quitschen ist wech.Ich denke mal du hast es jetzt. :engel:
Gruß

Phoenix 22.02.2005 18:51

Zitat:

Zitat von Götti
Leere den Vorratsbehälter.
Schraub die Hohlschraube des Hochdruckanschlusses der Servopumpe ab.
Dann den Flansch wo die Hohlschraube eingeschraubt war.
Nun kommt Dir ne Feder entgegen. Nimm die weg und pople mit dem Finger den Druckregelkolben raus. Den zerlegt und reinigst Ihn (pass auf die Kugel auf) baust ihn wieder zusammen und dann den Rest!
Voila meist ist dann Ruhe im Karton.
Gruss Stephan

Danke für den Tipp. Das könnte wirklich der Fall sein, denn die Pumpe hat schon 360 tkm runter. Werde ich mal testen.

Dunnerladdich 30.10.2013 19:34

AW: Servopumpe mach komische geräusche
 
Hallo,

wegen dem Tipp mit dem Sieb. Wir haben auch vor kurzem den Hochdruckschlauch abgeschraubt. Dahinter sitzt ein großer Sechskant. Ist das der besagte Flansch ? Der sieht bei uns aus, als wäre er ein Teil mit dem Gehäuse und defintiv nicht abschraubbar.

Hier ein Bild dazu.

--> http://www.supra-forum.de/attachment...5&d=1320089200

Amtrack 30.10.2013 20:03

AW: Servopumpe mach komische geräusche
 
Ist abschraubbar.
Schau aber, das du nen passenden Kupferdichtring besorgst.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain