Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zahnriemen wechseln (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=42516)

johnjakob 24.07.2012 18:01

Zahnriemen wechseln
 
Hallo,

bevor ich meine Frage stelle, wollte ich mich erstmal vorstellen.
Bin neu im Forum und stolzer Besitzer einer 92' Supra MKIII mit dem 7MGTE Motor. Komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und bin Hobbyschrauber.

So nun zum eigentlichen Thema.

Bei meiner Supra möchte ich gerne den Zahnriemen und dabei auch die WaPu und evntl. den Kurbelwellensimmerring wechseln.

Habe bei Toyota angefragt und die wollten für diese Maßnahmen 880€ inkl. Arbeitsstunden. Was haltet ihr von dem Angebot?

Oder sollte ich es wagen und selbst machen, da die Materialkosten überschaubar waren beim ersten googeln.
ca. 100€ für Zahnriemen mit Spannrolle
ca. 60€ für die WaPu
und nen paar Euros für den Simmerring

Danke für Rat
Grüße johnjakob

gitplayer 24.07.2012 18:40

AW: Zahnriemen wechseln
 
Naja, wenn man's kann, kann man's. :D

Was soll man dir da raten, bei nem Zahnriemenwechsel geht's halt um das nötige Know How und die Fähigkeit das zu machen.

880 € sind aber definitiv zu viel.

Gut, bei den Preisen, die du genannt hast, hast du halt keine Toyota Teile, da kostet die Wasserpumpe schon ein klein wenig mehr.

Die muß auch nicht gewechselt werden, weil die nciht durch den Zahnriemen angetrieben wird.

Das KANN man mitmachen, muß aber nicht.

Lass dir nochmal ein Angebot von ner freien Werkstatt geben, sowas können die genauso machen.

Waisenhaustuning 24.07.2012 19:08

AW: Zahnriemen wechseln
 
Wenn du weisst wie ein Zahnriemen zu wechseln ist, und dies auch schon mal gemacht hast, kannst du auch bei der Supra den Riemen wechseln.

Eine Reparaturanleitung sollte bei ungeübten Fahrzeugen jedoch nicht fehlen.

Gibt es hier in der FAQ.

Toshi 24.07.2012 20:13

AW: Zahnriemen wechseln
 
WIllkommen hier im Forum.
Ich seh das genauso wie die anderen beiden. Die Supra ist aber ein Freiläufer und kann somit schonmal nicht kaputtgehen wenn man den falsch SPannt. Dennoch kommt es hierbei wirklich drauf an das man es nicht zum ersten mal gemacht haben sollte. Die Wapu nimm ruhig Original, denn Nur Original ist genial:engel:

johnjakob 25.07.2012 11:45

AW: Zahnriemen wechseln
 
Danke für die Antworten.
Werde mal ein Angebot aus einer freien Werkstatt einholen, aber eigentlich würde ich es halt gerne selber machen, da ich diese Erfahrung mir nicht entgehen lassen möchte :)
Habe auch nen Kumpel der das schon an anderen Fahrzeugen gemacht hat und mir mit Tat und Rat zur Seite steht.
Also ran an den Speck :p

Ich wollte den Riemensatz von Herth&Buss nehmen. Schon Erfahrungen mit gemacht?

pmscali 25.07.2012 12:08

AW: Zahnriemen wechseln
 
H&B kannst du nehmen, hab ich auch verbaut.

die 880.- euro sind aber schon recht günstig, kann man schon zuschlagen wenn da die Simmerringen mit Drinn sind ect.

ansonsten wenn du selber wechselst braucht bissel spezialwerkzeug für die riemenscheibe.

mfg.

Mr.Cool 31.07.2012 20:49

AW: Zahnriemen wechseln
 
Freiläufer heißt auch bei gerissenem Zahnriemen komm ich ohne Motorschaden davon?

Toshi 31.07.2012 20:50

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von Mr.Cool (Beitrag 617755)
Freiläufer heißt auch bei gerissenem Zahnriemen komm ich ohne Motorschaden davon?

Richtig

gitplayer 31.07.2012 21:27

AW: Zahnriemen wechseln
 
Relativ

Die Ölpumpe wird auch vom Zahnriemen angetrieben, d.h. bei einem Zahnriemenriss bricht die Schmierung zusammen.

Das kann also auch Folgen haben je nach Situation.

Waisenhaustuning 31.07.2012 23:55

AW: Zahnriemen wechseln
 
Ähm, bei einem Steuerriemenriss, sollte die Fehlfunktion der Ölpumpe gar nichts bewirken, eher schon die Motortemperatur bei der der riemen reisst...

Oder drehen woanders die Ölpumpen anders ????

pmscali 01.08.2012 07:40

AW: Zahnriemen wechseln
 
Beim Zahnriemen riss geht der Motor aus, da ist das egal ob noch 50ml öl gefördert werden oder nicht, Motortemperatur kann dann auch latte sein..

3SGE-Gen1 03.08.2012 19:40

AW: Zahnriemen wechseln
 
Eine frage

was haltet ihr vom Gates Racing Zahnriemen kosten ja wie hund??? sind die standhafter????

Amtrack 03.08.2012 19:44

AW: Zahnriemen wechseln
 
Unnötig :-)

3SGE-Gen1 03.08.2012 19:44

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 617757)
Richtig


Aber es kann doch sein wenn der kopf schon mal geplant wurde das dann doch die ventile auf die kolben hauen wenn der riemen reisst????? oder?

3SGE-Gen1 03.08.2012 19:45

AW: Zahnriemen wechseln
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 618136)
Unnötig :-)

ok dann weiss ich bescheid . kann mir jemand die nachteile und vorteile nennen vom riemen gates racing?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain