Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=41553)

suprafan 09.05.2012 20:23

Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Hi zusammen,

bin grad über eine Unstimmigkeit zwischen EPC und Werkstatthandbuch gestolpert, vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung:
Im WHB ist auf der Skizze der hinteren Bremse zu sehen, dass (wie auch bei der vorderen Bremse) jeweils zwei "Anti-Squeal Shims" innen und außen (also 2 Bleche hinter jedem Bremsbelag) vorhanden sind:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=BR&P=31
Bei der Anleitung zum Wechseln der Bremsbeläge sieht das auch so aus:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=BR&P=32

Im EPC dagegen (sowohl bei ToyoDIY.com als auch bei dem von cygnusx1.net als auch beim EPC auf meinem PC) werden aber nur auf der Innenseite zwei Bleche ausgewiesen; auf der Außenseite wird nur eines gezeigt:
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=4707&P=1

Was stimmt denn nu? :confused:
Ich kann leider grad nicht am Auto nachschauen, zumal ich nicht sicher bin, ob der Vorbesitzer das mit den Blechen überhaupt beherzigt hat (die Bremse quietscht nämlich momentan, obwohl Scheiben & Beläge vom Vorbesitzer erst kürzlich gewechselt wurden)...

gitplayer 09.05.2012 20:32

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Die Belche gibt es teilweise eh nicht mehr neu von Toyo, hatten wir vor einiger Zeit schonmal.

Ich habe mir bei Rockatuo.com komplette Sätze für vorne und hinten von Beck/Arnley geholt, für nen Bruchteil vom Originalpreis.

Dort sind vorne innen 2, außen jeweils eines und hinten jeweils eines pro Belag. Mehr gibt's, soweit ich weiß, auch von Toyo nicht mehr zu kaufen.

Inkontinent 10.05.2012 09:58

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Diese Pad Wear Indicator Klammern habe ich noch nie gesehen! Oder verbaut?:haeh:
Was machen die denn?:haare:

Inkontinent 10.05.2012 10:05

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Sorry Leute:engel: Englisch sollte man können!



brake pad wear indicator ----

Bremsbelag-Verschleißanzeige {f}



Ist ja heute, immer mit am Belag dabei::dusel:

suprafan 10.05.2012 10:13

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
gitplayer:
Danke, bei Rockauto hab ich auch schon geschaut, aber die niedrigen Preise kamen mir verdächtig vor. Wenn du aber sagst dass die Teile passen, werd ich wohl auch mal bestellen.
Hast du bei Rockauto auch die Bleche für die hintere Bremse bekommen? Ich sehe da zumindest keine Produktabbildung, bei der die dabei wären.

suprafan 10.05.2012 11:03

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Nachtrag: kann es sein, dass du die Bremsbelag-Komplettsätze gemeint hast? Da gibt's offenbar die von dir erwähnten Bleche für vorne und hinten zusammen mit den Belägen.
Ich hatte bisher nur unter "Eisenwarensatz für Scheibenbremse" geschaut, wo das Montagezubehör einzeln gelistet ist.
Für die Bremsbeläge hab ich dann zwar keine Verwendung (hab Greenstuff von EBC bestellt), aber bei dem Preis ist ja nicht viel kaputt.

gitplayer 10.05.2012 11:26

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Ich hatte damals Glück und noch komplette Zubehörsätze bekommen, da war alles drin:

Gleitbleche, Klammern, Antiquietschbleche

Die gibt's aber leider dort nicht mehr. Ich glaube ich habe damals was dazu in einen Thread geschrieben, muß den mal suchen.

Jedenfalls sind die Bleche mit so ner Art Gummi beschichtet und passten sehr gut. Hab die aber trotzdem beidseitig eingefettet.

Auf die Rückseite der Beläge selbst diese Antiquietschpaste, auf die Belche Bremsenfett von CRC.

Habe aber eh festgestellt, daß quietschende Bremsen oft mit der Gängigkeit der Gleitbolzen zu tun haben. Bei mir fing das an, als einer der unteren nicht mehr richtig gängig war. Das liegt häufig daran, daß sich in dem "Auge" vom Sattel, in dem eine Gummimanschette sitzt, Rost bildet, und dadurch die Manschette enger wird, und der Bolzen nicht mehr leichtgängig genug ist.

Das habe ich dann mit dem Dremels beseitigt, udn ordentlich Kupferpaste dazwischen geschmiert. Das hält zwar auch alles nciht ewig, aber das Quietschen war erstmal weg.

gitplayer 10.05.2012 11:45

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 604895)
gitplayer:
Danke, bei Rockauto hab ich auch schon geschaut, aber die niedrigen Preise kamen mir verdächtig vor. Wenn du aber sagst dass die Teile passen, werd ich wohl auch mal bestellen.
Hast du bei Rockauto auch die Bleche für die hintere Bremse bekommen? Ich sehe da zumindest keine Produktabbildung, bei der die dabei wären.

Hab grad mal nachgesehen:

Für hinten laufen die unter: Satz von Abstandsscheibe für Scheibenbremsbelag. Kosten 1,30 €. :D

Und für vorne habe ich den von Beck/Arnley mit der Nummer 0841333 gekauft. Da sind auch die Gleitbleche und Klammern dabei.

Der ist unter Eisenwarensatz für Scheibenbremse.

suprafan 10.05.2012 16:09

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Ok, hab jetzt mal 'ne Handvoll verschiedene Sätze (teils mehrfach) bei Rockauto bestellt, davon such ich mir dann die Teile aus, die mir am sinnvollsten erscheinen. Kosten ja alle nur ein paar Euro fuffzig. Mit Versand waren's jetzt ca. 50 Euro.
Außerdem hab ich bei eBay USA den Original-Toyota-Antiquietsch-Satz für die vorderen Bremsen gefunden, und mit einem kleinen Obulus konnte ich den Verkäufer auch dazu bewegen, overseas zu shippen. Das hat mich insgesamt 33 Eur gekostet.
Jetzt bin ich mit Kleinteilen erstmal eingedeckt :D
Was übrig bleibt, kann man ja evtl. weiterverkaufen.
Eine Preis- und Verfügbarkeitsanfrage für die diversen Original-Einzelteile und Komplettsätze hab ich auch noch an den hiesigen Toyota-Händler rausgeschickt, zum Vergleich oder ggf. zum Ergänzen.

Das mit den Bolzen als Ursache des Quietschens muss ich mir mal ansehen wenn's soweit ist, danke für den Tipp. Das wird eh eine etwas größere Aktion, denn da ich wegen des Quietschens eh an die Bremsen ranmuss, werd ich gleich noch die Bremsscheiben, Leitungen und Beläge durch Teile von Sandtler, Goodridge und EBC ersetzen.
:dd:

gitplayer 10.05.2012 16:17

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
EBC hat auch passende ummantelte Flexleitungen für die Supra mit ABE, die sind komplett aus Edelstahl. Bißchen teurer, als Goodridge allerdings.

suprafan 10.05.2012 16:27

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Die Goodridge hab ich einfach bei Sandtler gleich mitbestellt, in der Ausführung mit Gummi-Ummantelung. War dort im üblichen Preisrahmen. Die Goodridge-Leitungen haben sich ja seit Ewigkeiten an Supras bewährt, hatte ich an meiner ersten MKIII damals auch schon dran. Da mach ich lieber keine Experimente, wenn ich so lese, was mit den Produkten anderer namhafter Hersteller manchmal passiert :haare:

BAD_SUPRA 10.05.2012 17:51

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
kann man so eine ummantelung auch nachträglich dran machen OHNE die schläuche wieder abzumontieren?

suprafan 10.05.2012 19:10

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Du kannst ja 'nen Aquariumschlauch längs aufschlitzen und drüberstülpen :D
Und damit er auch richtig hält, am besten noch alle 3cm mit Kabelbindern fixieren oder mit Panzertape veredeln.
Dann mach aber bitte Fotos davon :undweg:

BAD_SUPRA 10.05.2012 20:38

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
gibts nix ala schrumpfschlauch oder so

Silent Deatz 10.05.2012 20:45

AW: Antiquietschbleche hintere Bremse - TSRM vs. EPC
 
Zitat:

Zitat von BAD_SUPRA (Beitrag 604986)
gibts nix ala schrumpfschlauch oder so

LOL!? ernsthaft? Von wo aus willste den raufschieben?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain