Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52817)

Willy B. aus S. 02.08.2020 20:11

Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Ich stehe so allmählich vor dem Einbau einer gebraucht erworbenen Fujitsubo-Anlage. Dummerweise hat weder die Downpipe (incl. Kat) noch der Auspuff irgendwo ein flexibles Rohr drin. Bei meiner letzten Supra (ebenfalls Fujitsubo) waren irgendwann fast alle Abgaskrümmerbolzen lose und mussten im Kopf instandgesetzt werden; das könnte damit zu tun haben.

Deshalb hatte ich die Idee, ein Stück des 70mm-Rohrs durch ein Wellrohr oder Flexrohr zu ersetzen. Welches von den beiden wäre die bessere Wahl?

Und wo soll ich es am besten einbauen? Wenn ich mich richtig erinnere wird die Downpipe seitlich am Getriebe befestigt. Eine Befestigungslasche ist jedenfalls am Rohr dran. Dann wäre der Flex-Teil ja eigentlich am Rohrbeginn des mittleren Stücks sinnvoll, also vor dem Mitteltopf. Andererseits gibt es sicherlich an der Downpipe sehr große thermische Ausdehnungen, weshalb das Flexstück am Beginn der Downpipe besser sein könnte. Ist dort nicht auch bei der Serien-Downpipe ein Flexrohr drin? Vermutlich hängt der Einbauort außerdem noch von den Aufhängepunkten ab ... :mnih::mnih::mnih:

Für Tipps und gute Ratschläge bin ich dankbar.

stgeran 02.08.2020 21:11

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Soweit ich mich erinnere, ist z.B. bei der Axelpipe nach dem Knie ein Stück Flexrohr drin. Also auf dem Teil nach unten VOR dem Getriebehalter.

Willy B. aus S. 02.08.2020 22:27

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Das nimmt dann die thermische Ausdehnung raus. Dabei sehe ich aber keine Lösung für Motorbewegungen bei Lastwechsel. Vermutlich hat dafür kein Auto dieses Planeten eine Lösung?

gitplayer 03.08.2020 10:19

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Das ist auch nur für Thermische Ausdehnung da. Motor und Getriebe sind ja fest zusammen, bewegen sich also auch zusammen und die Downpipe ist am Getriebe fest, bewegt sich also mit. Und weiter hinten ist alles an Gummi aufgehangen.

Wichtig sind die Stützen am Turbo und das erwähnte Flexstück zwischen Ausgang Abgasgehäuse und Halter am Getriebe, damit es sich da nicht verspannt.

patrickp1979 03.08.2020 10:57

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Vielleicht im Bogen am Übergang zum Kat davor. Die meisten Autos haben das Flexrohr ja unmittelbar nachdem Krümmer und dahin würde ich es auch setzen unterhalb des Turboknie vor dem Bogen der dann den Auspuff unter die Karosserie führt. Weiter hinten bringt es nichts mehr da wie schon zuvor geschrieben die Abgasanlage an Gummis hängt.

berndMKIII 03.08.2020 11:35

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Gitplayer hat es perfekt erklärt.
Wenn du die Anlage so lässt, passt sie wenigstens. :fahrn:

bitsnake 03.08.2020 15:27

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 709465)
Das nimmt dann die thermische Ausdehnung raus. Dabei sehe ich aber keine Lösung für Motorbewegungen bei Lastwechsel. Vermutlich hat dafür kein Auto dieses Planeten eine Lösung?

doch, wenn Motor quer eingebaut. da hast du meist flexrohre in der downpipe, sonst wackelts das kaputt.

Willy B. aus S. 03.08.2020 16:25

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 709467)
Wichtig sind die Stützen am Turbo und das erwähnte Flexstück zwischen Ausgang Abgasgehäuse und Halter am Getriebe, damit es sich da nicht verspannt.

OK, also in die DP vor dem Kat ein Wellrohr einschweißen. Merkwürdig, dass Fujitsubo da nichts eingebaut hat.

patrickp1979 04.08.2020 15:44

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Gibt es zu dem lösen der Krümmerbolzen die ja durch den Lastwechsel immer ensteht eine weitere Lösung wenn man jetzt kein Flexibles Rohr dazwischen setzt ?

berndMKIII 04.08.2020 16:03

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 709475)
Gibt es zu dem lösen der Krümmerbolzen die ja durch den Lastwechsel immer ensteht eine weitere Lösung wenn man jetzt kein Flexibles Rohr dazwischen setzt ?

Wenn die Stütze unter dem Turbo und die Halterung am Getriebe verbaut sind gibt es keinen Lastwechsel an den Krümmerbolzen. Die hinteren Stehbolzen verabschieden sich durch Materialermüdung.

patrickp1979 05.08.2020 15:38

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Ah okay, dann haben sie bei meiner Supra auch gehalten deswegen da noch alles verbunden gewesen ist orginal.

supraxe 06.08.2020 10:31

AW: Fujitsubo-Anlage: Wellrohr oder Flexrohr?
 
Huhu die DP sollte fix wie original am Getriebe verschraubt bleiben.
Flex-Wellenrohr können reissen brechen,wobei ich Flexrohre vorziehe wegen innen-aussen inlet.
würde es vor oder hinter dem Kat verbauen.
Spannungsfreiheit durch Gummiaufhängung gewährleisten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain