Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Startprobleme?? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=45809)

Eclipse 06.08.2013 20:54

Startprobleme??
 
Hallo zusammen :-)

Mir ist das eigentlich schon aufgefallen seit ich meine supra habe (ca 4 jahre). Nun würd mich dennoch mal interessieren ob das bei euch auch so ist.

Also, wenn ich morgends (ist eigentlich auch nur morgends der fall) die supra anlasse, ist folgendes: ich drehe den anlasser bis ich merke der motor kommt. Dann lasse ich den schlüssel los und der motor ist dennoch nicht an. Beim zweiter versuch klappt es dann aber immer. Wenn ich den anlasser über den punkt wo der motor anspringt drehe dann geht er beim ersten mal an. Ja ist etwas blöd zu beschreiben. Aufjedenfall ist es halt so das der motor an gehen will und ich den schlüssel los lasse und er dann halt doch noch nicht angehen will :-D

Eigentlich auch nichts schlimmes, aber mich würde es interessieren ob das "normal" bei der supra ist :-)

Grüße marc

Ps: sorry für groß und klein schreibung, habs mit dem handy verfasst ;-)

pmscali 06.08.2013 20:58

AW: Startprobleme??
 
klinkt für mich nach Ventilspiel zu groß!

CompDoc 07.08.2013 15:33

AW: Startprobleme??
 
Scheint bei einigen Supras so, auch bei meiner.
Probier folgendes:
Steig ein, Schlüssel rein, zwei bis drei Sekunden warten, erst dann anlassen.
Dann sollte es beim ersten Mal klappen.
Kann daran liegen, dass sich Kaltstartleerlaufdrehzahl justiert und die Benzinpumpe bissel brauch um Druck aufzubauen.
Wenn dem so ist, dann auch nicht weiter tragisch, denk ich

Gruss

docani68 07.08.2013 17:49

AW: Startprobleme??
 
Der benzindruck ist zu niedrig und bei 2ten versuch ist dann alles ok , dass kommt vor wenn der BDR nicht 100% dicht ält

CompDoc 07.08.2013 21:27

AW: Startprobleme??
 
BDR ?

dreas 07.08.2013 21:37

AW: Startprobleme??
 
Zitat:

Zitat von CompDoc (Beitrag 652150)
BDR ?

bdr = benzindruckregler

CompDoc 07.08.2013 21:47

AW: Startprobleme??
 
ok danke
wo auch immer dieser sich befindet

Eclipse 09.08.2013 09:29

AW: Startprobleme??
 
Der trick mit zündung und paar sekunden warten klappt bis jetzt :-) aber wenn der brd undicht wäre dann hätte man doch beim heisstart probleme oder? Zwecks dampfblasen.

Tyandriel 09.08.2013 10:59

AW: Startprobleme??
 
der BDR ist die kleine, silberne "Büchse" auf der Fuelrail (die lange, silberne "Stange" über den Einlasskanälen).

suprafan 09.08.2013 11:53

AW: Startprobleme??
 
Zitat:

Zitat von Eclipse (Beitrag 652271)
Der trick mit zündung und paar sekunden warten klappt bis jetzt :-)

Echt jetzt? Kann mir einer erklären, warum das Warten hilft? Die Benzinpumpe läuft ja erst wenn der Anlasser betätigt wird, also kann's daran ja nicht liegen... (Müssen die Glühkerzen erst warm werden? :D)
Stehe wohl grad aufm Schlauch.

Amtrack 09.08.2013 12:32

AW: Startprobleme??
 
Daran liegts auch nicht.
Benzindruck äußerst sich eben genau dadurch, dass er beim zweiten Mal anlassen sofort anspringt.
Beim ersten Mal aber lange orgelt bis er "kommt".

Ist bei der grauen Supra auch so, da ists aber nicht der BDR sondern das Rückschlagventil in der Pumpe - war nur bislang zu faul da den Tank rauszunehmen bzw. hab ichs (als er draußen war) beim Einbau der Gasanlage einfach verpennt :undweg: :D

Ich tippe ja auf ISC.
Vielleicht ist das verdreckt und braucht länger, um auf den Leerlauf zu stellen.
Ist nur seltsam, dass es im laufenden Betrieb keine Probleme gibt - DA muss es noch viel schneller regeln.

Benzinpumpe pumpt jedenfalls tatsächlich, bei Originalverdahtung, nur, wenn auch der Motor dreht.
Oder man brückt halt B+ und FP vorne Auslesestecker.

Weiß einer, was mit den Zündspulen passiert bei "Zündung an"?
Gibts da dann schon Saft drauf, kann sich irgendwas "aufladen" (Kondensator etc.?)?

stefankerth 09.08.2013 12:33

AW: Startprobleme??
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 652276)
Echt jetzt? Kann mir einer erklären, warum das Warten hilft? Die Benzinpumpe läuft ja erst wenn der Anlasser betätigt wird, also kann's daran ja nicht liegen... (Müssen die Glühkerzen erst warm werden? :D)
Stehe wohl grad aufm Schlauch.

Habe bei meiner AT das gleiche Problem.....

Am Sprit liegst nicht habe die Benzinpumpe schon auf Zündplus geklemmt, ändert nix.

Warten bringt auch nix.

Was ich noch im Verdacht habe ist die Kaltstartdüse.... den Thermoschalter am Thermostat gehäuse kann ich schon mal ausschliesen (da testweise auch schon überbrückt).

ISC fährt meiner meinung noch beim abstellen auf die Refernzposition zum starten.
ISC kannst aber einfach testen => Zündung aus, Stecker ab, Motor starten und siehe da, läuft!! (zumindest bei mir).

Amtrack 09.08.2013 12:51

AW: Startprobleme??
 
Ich mag das Forum einfach.
Es gibt hier vermutlich so gut wie nichts, was nicht irgendwer irgendwie weiß oder sich herleiten kann :top:

Grizzly 09.08.2013 13:49

AW: Startprobleme??
 
Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 652279)
Habe bei meiner AT das gleiche Problem.....
...

Was ich noch im Verdacht habe ist die Kaltstartdüse.... den Thermoschalter am Thermostat gehäuse kann ich schon mal ausschliesen (da testweise auch schon überbrückt).

...

Die kannst du komplett abziehen, die brauch im Sommer in Mitteleuropa kein Mensch. Fahre seit Jahren ohne.

Eclipse 09.08.2013 21:09

AW: Startprobleme??
 
@Suprafan: Ja stimmt....ist eigentlich unlogisch aber bisher hat es echt funktioniert :D Aber ist vielleicht auch zufall denn es würde keinen Sinn machen :D Aber vielleicht hab ich ja einen Diesel 7MGTE erwischt :D

@Amtrack: Aber wenn bei dir der "haltedruck" nicht mehr da ist...dann müsste die Supra im heisstart doch auch schlecht anspringen. Bei meiner ist im Heisstart alles ok.

Eigentlich ist es ja sogar cool das die Supra morgends länger Orgelt :D Dann pumpt es schon etwas Öl durch den Lader ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain