Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zylinderkopfschrauben nachziehen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=34824)

dreas 12.11.2010 08:44

Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
tach Leute ... da ich jetzt schon mehrere threads durchgelesen habe und alle meinungen wieder verschieden sind oder die threads schon älter sind, frag ich einfach nochmal!!


also mein motörchen ist frisch reviediert mit hks stopper dichtung und arp bolzen und ich willl die zkd schrauben nachziehen !! ich weiss das sie mit 130 NM nachgezogen bzw angezogen werden sollen , die frage ist soll ich jede schraube vorm nachziehen lösen oder nicht?? im forum steht 1/4 oder ne 1/8 drehung???

danke gruss

Daniel 12.11.2010 09:16

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
gibt´s nen grund warum du sie nachziehen willst?

dreas 12.11.2010 09:56

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 516428)
gibt´s nen grund warum du sie nachziehen willst?


gehört zu den einfahrregeln meines instandsetzers, 1000 km fahren dann ölwechsel mit ölfilterwechsel und Zylinderkopfschrauben nachziehen!!!

bear_ 12.11.2010 10:44

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
ich würde/werde auf jedenfall erst lösen... sonst wird das das drehmoment wegen des losbrechmoments zu früh erreicht.... rein technisch gesehen

andererseits, wie daniel sagt.... isses bei einer stopper nötig ? wie machens denn die ausm 600+ club?

Damon 12.11.2010 11:31

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Ist bei ner Stopper doch eigentlich nicht nötig. Schaden tuts natürlich auch nicht. Mußt halt in einer bestimmten Reihenfolge lösen und nachziehen. Steht aber bestimmt hier irgendwo in der faq.

dreas 12.11.2010 11:38

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 516442)
Ist bei ner Stopper doch eigentlich nicht nötig. Schaden tuts natürlich auch nicht. Mußt halt in einer bestimmten Reihenfolge lösen und nachziehen. Steht aber bestimmt hier irgendwo in der faq.

ja die reihenfolge hab ich der faq entnommen, ich wusste nur nicht ob ich sie vorher lösen sollte oder nicht!! und ob ich alle auf einmal lösen soll oder immer schraube für schraube??

Manuel89 12.11.2010 12:42

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Wende dich doch mal an gmturbo oder suprajörg die machen doch ständig Motoren. Und so würd ich das dann auch machen was die Herren sagen. :)

Willy B. aus S. 12.11.2010 12:42

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Mein "Revideur" hatte ausdrücklich gesagt: NICHT nachziehen. Hab auch die Stopper drin. Die kam vor mehreren Jahren rein. Bin seither ca. 35.000km gefahren ohne jedes Problem.

Aber wenn schon nachziehen, dann mit vorherigem leichten lösen. Wie oben schon genannt, muss das festgebackene Öl (oder was auch immer die Schrauben festklebt) überwunden werden, sonst wirst Du beim nachziehen überhaupt nichts drehen.

dreas 12.11.2010 13:26

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Zitat:

Zitat von Manuel89 (Beitrag 516448)
Wende dich doch mal an gmturbo oder suprajörg die machen doch ständig Motoren. Und so würd ich das dann auch machen was die Herren sagen. :)

ja genau GmTurbo hat ja mein motörchen aufgebaut, ich wende mich nochmal an ihn :)

Andreas-M 12.11.2010 14:50

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 516443)
ja die reihenfolge hab ich der faq entnommen, ich wusste nur nicht ob ich sie vorher lösen sollte oder nicht!! und ob ich alle auf einmal lösen soll oder immer schraube für schraube??

Wenn überhaupt nachziehen willst, dann auf gar keinen Fall ALLE Kopfschrauben auf einmal lösen! Eine nach der anderen.

Daniel 12.11.2010 17:14

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 516467)
Wenn überhaupt nachziehen willst, dann auf gar keinen Fall ALLE Kopfschrauben auf einmal lösen! Eine nach der anderen.

da scheiden sich die geister. ganz lösen sollte mach die sowieso nie, ein gewisses drehmoment sollte immer anliegen!

aber mal ehrlich, ich würd die nicht nachziehen. das sollte bzw muss so halten

barracuda1216 12.11.2010 17:29

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
ARP sind keine Dehnschrauben,sie dehnen sich also nicht,von daher ist nachziehen quatsch.Jeder gute Motorbauer wird
dir davon abraten.
ARP gibt ein Drehmoment von 190 000 bis 200 000 PSI an,was in etwa
185 NM entspricht.
Ich habe meine mit 165NM angezogen(3mm HKS Beath) und fahre mit 1,5bar.Hab jetzt 25000 runter.

dreas 12.11.2010 17:45

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
ok ich warte mal ab was GmTurbo sagt...ich will nur nicht das mein motor nachher kaputt geht wenn ich mit druck fahre

Damon 12.11.2010 17:58

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 516435)
gehört zu den einfahrregeln meines instandsetzers, 1000 km fahren dann ölwechsel mit ölfilterwechsel und Zylinderkopfschrauben nachziehen!!!

ist jetzt der Torsten dein Instandsetzer? Diese Einfahrregel wird man halt nicht wahllos beliebig auf jedes Auto übertragen können

dreas 12.11.2010 18:03

AW: Zylinderkopfschrauben nachziehen
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 516485)
ist jetzt der Torsten dein Instandsetzer? Diese Einfahrregel wird man halt nicht wahllos beliebig auf jedes Auto übertragen können

ja genau Torsten hat mein motörchen aufgebaut....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain