Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Bremse reparieren/austauschen/Upgraden (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=52470)

Sawyer 12.07.2019 13:08

Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Ahoy hoy.

So, vor 5 Jahren habe ich meine kompletten Bremsen revidiert. Also Ausgebaut, sandgestrahlt, gelb lackiert, neue Gummis und Bolzen rein.
Dann stand er recht lang. und nach gefühlt 20.000 km verliert er vorne Bremsflüssigkeit. fängt gerade erst an, so lange ist das noch nicht, weil ich hab nur Feuchtigkeit an der Felge gesehen, und noch keinen Verlust im Behälter bemerkt.

Nach einem Bremsentest wird aber deutlich, dass da leicht was raustropft. Ist leider tatsächlich der Bremszylinder der auch leichte Rostspuren aufweist. Den hatte ich damals nicht gewechselt - könnte mich dafür in den Arsch beißen.

Jetzt zu meiner Frage :

was würdet ihr mir vorschlagen?
neues Reparaturkit kaufen, alles revidieren.

oder gleich nen neuen Sattel kaufen? ( gibt da tatsächlich auf Ebay paar generalüberholte... ich hab aber mal gelesen, dass die nicht so super lange halten sollen, ist da was dran? )

wobei ich jetzt die Gunst der Stunde ggf nutze, und die reguläre Bremse rausschmeisse, und gleich was größeres vorne Verbauen mag.
Hab schon gelesen, dass es da diverse Plug&Play Lösungen gibt.

Hab 18" Felgen drauf, da ist aktuell etwas Platz für Größer!

Für konstruktive Kritik offen!
MFG
Stephan

patrickp1979 12.07.2019 21:57

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Mach den Umbau auf Mercedes Bremssättel vom W220 Modell 500er, erstmal günstig und Ersatzteile fast unausschöpfbar !!!
Ist sogar vor kurzem noch eine im Bieten Bereich gewesen zu verkaufen.

Blackmilka 13.07.2019 09:15

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Ich hätte noch Mercedes Sättel + Bremsscheiben liegen, falls Interesse besteht ;)

supramkIII 13.07.2019 15:38

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Servus

Ich hab seit Jahren die EU-Bremse der Mk4 auf der VA und HA drauf. Absolut perfekt :fahrn:

Kann ich empfehlen, zumal die Scheiben und Beläge günstig sind.

Gruß Holger

Toshi 13.07.2019 17:45

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Hey Stephan, Mensch ist das lange her das man dich hier gesehen hat.
:bleifuss:
Die Frage ist ja wo er verliert. Hast du schon raus finden können wo das Öl aus der Bremse kommt?

Ansonsten finde ich die MKIV Lösung auch am Soliedesten. Ich mag die Bremse sehr und fahren tut sie sich auch klasse. Ich habe sie oft verbaut und so wäre das auch meine Lösung.

Mk3Luxemburg 13.07.2019 20:43

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Bremsflüssigkeit ist kein Öl . . . :laut:

Toshi 14.07.2019 01:28

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 707306)
Bremsflüssigkeit ist kein Öl . . . :laut:

Bla Bla, er wird wissen was gemeint ist :dusel:
mal abgesehen davon waren sie früher ,sowie auch noch selten heute, nunmal auf mineralölbasis. man hat es nur anders genannt um verwechslungen zu vermeiden.

patrickp1979 16.07.2019 19:50

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Bei der MK4 Bremse müssen aber doch die Achsschenkel mit umgebaut werden !

Sawyer 03.08.2019 19:57

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Ahoy hoy.

Also die Bremsflüssigkeit, die früher mineralÖLisch war, kommt vom Bremskolben direkt.
hatte den mal wieder reingedrückt, dann vorsichtig paarmal rausgedrückt, auch gegen widerstand. da war alles trocken. Dachte ggf hat sich nur was verklemmt. aber nach paar kilometern fahren läufts wider raus. is schon recht feucht die felge.


Ich hatte glaube mal gelesen, dass man die MK4 Bremse nur falschrum einbauen kann, und dann im ausgebauten zustand entlüften muss?

passt die MK4 Bremse PLug&PLay oder muss man sonst irgendwas umbasteln?

patrickp1979 04.08.2019 08:55

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Die MK4 Bremse passt definitv nicht P&P , du musst Achsschenkel mit Radnabe auf jeden Fall mit übernehmen. Frag mal Holger, er hat sie ja verbaut.

supramkIII 05.08.2019 01:49

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Moin

Plug & Play paßt sie leider nicht, da der Innendurchmesser der Bremsscheibe anders ist. Aber alles machbar.

Gruß Holger

Toshi 05.08.2019 21:01

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Zitat:

Zitat von Sawyer (Beitrag 707433)
Ahoy hoy.

Also die Bremsflüssigkeit, die früher mineralÖLisch war, kommt vom Bremskolben direkt.
hatte den mal wieder reingedrückt, dann vorsichtig paarmal rausgedrückt, auch gegen widerstand. da war alles trocken. Dachte ggf hat sich nur was verklemmt. aber nach paar kilometern fahren läufts wider raus. is schon recht feucht die felge.


Ich hatte glaube mal gelesen, dass man die MK4 Bremse nur falschrum einbauen kann, und dann im ausgebauten zustand entlüften muss?

passt die MK4 Bremse PLug&PLay oder muss man sonst irgendwas umbasteln?

Wie Holger schon gesagt hat P&P ist das leider nicht aber die Arbeit bleibt im Rahmen. Vor allem bei der Absolut geilen Bremsanlage.

Hier mal ein Thema hier aus dem Forum mit Fotos zum Umbau.

MKIV Bremse

supramkIII 11.08.2019 13:38

AW: Bremse reparieren/austauschen/Upgraden
 
Wie geil, die Bilder sind von meinem Umbau :dd:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain