Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Chip-Tuning für die MkIII (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18414)

bitsnake 13.01.2007 21:53

Chip-Tuning für die MkIII
 
gibts doch und das sieht dann so aus :



letzte Woche angekommen und heut mal getestet. Und ich musste das Ding natürlich mal aufmachen. Von außen sieht man ja nur den tieferen Deckel und das da ne Leiterplatte zwischen ist. Sehr sauber verarbeitet und ganz unspektakulär. Einfach einbauen und losfahren, übrigens ohne ECU Anlern-Zeit.

Danke nochmal an Nucelon und natürlich an MINE´S und den unbekannten japanischen Spender :asia:

Willi Thiele 13.01.2007 21:58

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
na ist doch prima sag mal bescheid wenns drin ahhst wies mit der Leistung aussieht

UweT 13.01.2007 22:01

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
und für welche Tuningstufe ist die ECU geeignet bzw ersetzt sie die piggyback ECUs ???

Gruß Uwe

Lolek 13.01.2007 22:03

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
... und wo soll die Mehrleistung her kommen? :shootme:

Mehr Sprit - Quatsch
Vorzündung - nicht bei Ladedruck

Ich glaube das Thema hatten wir schon 1000x

oggy 13.01.2007 22:07

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
die kiste der pandora

Willi Thiele 13.01.2007 22:09

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
vielleicht klappts ja doch weiss mans ??Soll ja noch wunder geben deswegen hat ich nicht gleich so negativ geschrieben

bitsnake 13.01.2007 22:30

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Ich hätte mich wohl präziser ausdrücken sollen. Eigentlich hatte ich aber mit dümmeren Fragen gerechnet und dachte zumindest die Leute die bißchen in der Materie stehen wissen was das ist :dusel:

Die ECU allein bringt natürlich keine Mehrleistung. Am Ladedruck muß man schon noch selber drehen. Egal wie, die Mine´s ECU hat Kennfelder soweit´s mit Seriendüsen eben geht. Also keinen Fuelcut, oder zumindest sehr viel höher als Serie.

Hab´s heute nur probeweise bis 1 bar gefahren. hatte keine Zeit das ganze Logging-Zeug aus meiner anderen Supra umzubauen, muß demnächst (wenn die Breakout-Kabel da sind) nochmal gucken wo damit die Grenze ist, muß mal in Ruhe Lambda/EGT und Düsen-Auslastung loggen. EGT geht auch erst wenn der Turbo dazu vom Überholer kommt.

Also für nen CT26 original Setup am Straßenauto find ich´s perfekt. Keine Kabel ziehen, keine extra Kästen einbauen (außer BoostController). Und das absolute Stealth-Setup.

Das ist der Sinn so ner ECU.
Gruß

John

oggy 14.01.2007 00:04

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Ach was, aber John du weist doch wir haben nicht die Ahnung.:f*ck:

suprasöse 14.01.2007 11:13

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Hab genau so ein Teil verbaut das fürn TD06 gemappt ist. Gegenüber zu original merkt man einfach untenrumm eine viel schönere Gasannahme und obenrumm keine Drehzahlbegrenzung. Er zieht durchs band einfach schöner.

bitsnake 14.01.2007 11:14

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Ach was, aber John du weist doch wir haben nicht die Ahnung.
oh mist, dann hab ich mich wohl wiedermal geirrt :winky:

Mit dem "Chiptuning" Titel wollte ich natürlich auch ein bißchen provozieren. Hauptsächlich wollt ich´s mal zeigen um die immer wiederkehrenden Fragen nach dem "Chiptuning" zu beantworten. Wenn man allerdings so ne umgebaute ECU hat gehts dann wieder so wie man gewohnt ist heutzutage. Sieht man ja, da gibts dann den gesockelten EPROM. Ich vermute mal das es damals in Japan auch Chips für größere Düsen dafür gegeben hat. Mal sehen ob man an sowas rankommt. Bin zwar eManage Fan, aber das gefällt mir einfach nur gut.

Gruß

John

jailbird25 14.01.2007 12:51

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
So..jetz muss der jailbird mal fetzig laut lachen....:D :D

Aber als ich damals sagte das es ein " Chiptuning " gibt für die Supra war ich ja der Blöde.....:aua: :aua:

Da hat man zu mir gesagt.." so n Quarck..." und..gibts nich..":mnih: :mnih:

Das Prinzip wie sowas funktioniert is relativ simpel....auch ohne Ladedrucksensorik für die ECU wies bei neueren Autos verwendet wird....

oggy 14.01.2007 14:45

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 286989)
oh mist, dann hab ich mich wohl wiedermal geirrt :winky:

Mit dem "Chiptuning" Titel wollte ich natürlich auch ein bißchen provozieren. Hauptsächlich wollt ich´s mal zeigen um die immer wiederkehrenden Fragen nach dem "Chiptuning" zu beantworten. Wenn man allerdings so ne umgebaute ECU hat gehts dann wieder so wie man gewohnt ist heutzutage. Sieht man ja, da gibts dann den gesockelten EPROM. Ich vermute mal das es damals in Japan auch Chips für größere Düsen dafür gegeben hat. Mal sehen ob man an sowas rankommt. Bin zwar eManage Fan, aber das gefällt mir einfach nur gut.

Gruß

John

Nein John hast Du nicht.:mnih:

Aber es wird hier so einiges verdreht, feststeht das nur durch nur ändern der ECU keine wesentliche Leistungsteigerung zu erwarten ist.:asia:
Du hast es doch selber beschrieben.

Und für Sozpet´s und Techniker habe ich immer einen Platz in meinem Herzen.:loveyou:

supraxe 14.01.2007 17:05

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Lese ich das richtig kein FC mehr und Drehzahlsperre aufgehoben?

suprasöse 14.01.2007 17:30

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von supraxe (Beitrag 287045)
Lese ich das richtig kein FC mehr und Drehzahlsperre aufgehoben?

FC weg und Drehzahl auch weg. Hab bei 7500 mal aufgehöhrt.Würde aber noch höher gehen.

supraxe 14.01.2007 17:44

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von suprasöse (Beitrag 287050)
FC weg und Drehzahl auch weg. Hab bei 7500 mal aufgehöhrt.Würde aber noch höher gehen.

Nun das ist Tuning was kostet so ein Spaß?

Dark Shadow 14.01.2007 18:29

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Drehzahlbegrenzer ganz weg ist riskannt.
Lass es dir mal nen Gang himmeln wenns doof läuft.
Dann kannst net reagieren bis der Motor sonstwo hin dreht.

Würde den schon setzen und wenn er bei 8000 käme besser wie garnicht.
Für den Drehzahlbegrenzer und FC machts schon sinn.

suprasöse 14.01.2007 19:02

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Der spass hat mich ca. nen 1000 gekostet. (sFr.)

Ich weiss, ist riskannt. Aber ich kann damit leben.

Wachmann 14.01.2007 19:35

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Beim Greddy Rebic LC ist ja der Drehzahlbegrenzer und der FC auch aufgehoben.:lui:

bitsnake 14.01.2007 20:37

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Um auch gleich paar der pn Fragen zu beantworten am besten gleich hier, da haben alle was davon:

- ganz ohne Drehzahlbegrenzer ist schon blöd, in meinem Fall störts nicht weil A/T. Die schaltet eh kurz vor 6000 weiter.

- umprogrammieren kann man da nix, des ist eine fest umgebaute Original-ECU. Wer die noch nicht von innen gesehen hat: Der Serienprozessor wird ausgelötet und durch die Schaltung auf der zusätzlichen Leiterplatte emuliert. die hat dann die Kennfelder im gesteckten EPROM. So man hätte könnte man aber die EPROMS tauschen wie beim FCON um z.B. auf größere Düsen zu gehen. Das ganze zu erfinden ist also ein Stück mehr Arbeit als "Chiptuning" so wie mans heutzutage kennt. Von daher sind die ab und zu auftauchenden anzeigentexte oder Tuner-Angebote Müll. Wenn das jemand ernst meint müsste so eine modifizierte (MINE´s oder TOM´s) ECU drin sein.

- auf den ersten Blick sieht das für den Laien sicher aus wie´n in die ECU eingebautes FCON. Ist es nicht, das FCON funktioniert technisch anders, da werden "nur" die ein/Ausgangssignale der ECU manipuliert. Durch den emulierten Prozessor haben die Entwickler gegenüber den ganzen externen Lösungen natürlich etwas mehr Freiheitsgrade, damit lassen sich z.B. auch die Zündkennfelder ändern. Soll wohl bei der Mine´s Variante auch so sein.

Leistung bringt das ganze nur wenn der Ladedruck erhöht wird !!!

Wer jetzt sowas kaufen will: Gibts selten bis nicht als Japan-Import oder in Ami-Foren. Der Kurs liegt dort so um 400 USD. Ich würde sagen im Jahr gibts so 2-3 Stück auf dem Gebrauchtmarkt (international).

RegRiemer baut übrigens ne ähnliche Sache, ich glaub auf Basis von früheren Tom´s Entwicklungen. Von denen gabs sowas früher auch mal. Leider ist die SONiC Webseite wies aussieht grad abgelaufen :haare: sonst würd ich nen Link reinstellen. Ich hoffe der ist noch im Business.

Gruß

John

Das die Dinger so selten gibt kann man damit leider nicht richtig planen für´s Tuning. Ich bin nach wie vor eManage Fan, das ist dann einstellbar.

Lolek 14.01.2007 22:02

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Das wollte ich auch gerade sagen.

Für das Geld bekommt ihr ein Greddy EManage Ultimate - mit einstellbaren Begrenzer, Fuelcomputer, Vorzündung einstellbar, Startautomatik uvm. Und der FC ist auch weg.
Vom der LLM Elimination ganz zu schweigen .... für 700 Euro.

Ihr braucht aber einen Laptop dafür. Ist aber auch ein Menge zu löten (oder mit Einschleifstecker :-)

Dark Shadow 15.01.2007 00:44

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Lolek schon ist halt ne möglichkeit wenn man das ranstecken will und nix dran machen möchte. Damit verteidige ich jetzt net das Steuergerät für mich persönlich rausgeschmissenes Geld. Aber das hat hauptsächlich halt damit zu tun das es mich net stört wenns net plug and play is.

oggy 15.01.2007 13:40

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Hui, frage mich was ihr für ein Lader ihr verbaut habt wenn ihr
so hoch dreht. :dusel:
Und abends immer noch mal mit dem Motor sprechen:
Du Bist ein kurzhuber, Du bist ein kurzhuber, Du bist................!:top:

Amtrack 15.01.2007 19:00

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 287250)
Du Bist ein kurzhuber, Du bist ein kurzhuber, Du bist................!:top:


:D:D:D:D


Hey, Yamaha schafft immerhin 26m/sek² in der aktuellen R6, wir haben doch auch fast nen Yamaha Motor (gehört ja zu Toyota und baut seit jeher die sportlicheren Zylinderköpfe *G* - aber Supra gehört da glaub nicht zu) :D

Formi 15.01.2007 19:04

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von oggy (Beitrag 287250)
Und abends immer noch mal mit dem Motor sprechen:
Du Bist ein kurzhuber, Du bist ein kurzhuber, Du bist................!:top:

verflixt... nu hab ich mich beim lachen verschluckt... bring mich net ins grab :engel: :D

achja: die bücher vom gert hack sind sehr interessant! guter tipp oggy!

Willy B. aus S. 15.01.2007 21:52

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 287291)
... Yamaha Motor (gehört ja zu Toyota ...

erzähl. Irgendwas hab ich da verpennt. War mein Roller deshalb so zuverlässig, aber lahm :haare:

Willi Thiele 16.01.2007 10:52

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
hab auch Yamaha Roler aber nix von lahm mußt halt nicht soviele Äpfel mitnehmen

emuel 16.01.2007 12:32

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 287353)
erzähl. Irgendwas hab ich da verpennt. War mein Roller deshalb so zuverlässig, aber lahm :haare:

Es ist zum Beispiel der Zylinderkopf vom 3S-GTE von Yamaha entwickelt/gebaut wurde.

Amtrack 16.01.2007 19:04

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von Willy B. aus S. (Beitrag 287353)
erzähl. Irgendwas hab ich da verpennt. War mein Roller deshalb so zuverlässig, aber lahm :haare:



Naja, Yamaha ist ne Untergruppe von Toyota (ich wusste auch mal wie das historisch zusammenhing... ich glaub ein Bruder von dem Toyotafuzzi hat dann Yamaha gegründet, bin mir aber so garnicht sicher *G*).

Da Yamaha immer schon sportliche Zylinderköpfe entwickelt hat (siehe 5 Ventil Motorräder), hat Toyota denen auch die Federführung bei den sportlicheren Zylinderköpfen bei ihren Wagen überlassen.

Wie Emuel schon sagte ist zum Beispiel der 3S-GTE Kopf eine Yamaha Entwicklung (sogar mit Yamaha Logos *G*)

Dark Shadow 16.01.2007 21:15

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 287293)
verflixt... nu hab ich mich beim lachen verschluckt... bring mich net ins grab :engel: :D

achja: die bücher vom gert hack sind sehr interessant! guter tipp oggy!

Tip war von mir :D

Oder hast bei ihm auch nochmal den Tip eingeholt. *g

Aber die Bücher haben viele :)

Formi 17.01.2007 21:35

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von Dark Shadow (Beitrag 287528)
Tip war von mir :D

Oder hast bei ihm auch nochmal den Tip eingeholt. *g

Aber die Bücher haben viele :)

von Dir auch, ja :) Du meintest aber zu beginn aber noch was andres, glaub ich. :top:

oggy hatte die mal mit link zu ebay hier gepostet. zumindest das 'autos schneller machen'.

dann dank euch beiden :bleifuss:

Andreas Köster 29.01.2007 18:56

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Hab was gefunden;Preis oje 1199 Euro!

von 173 auf 218 KW
von 344 Nm auf 404

von SKN Chiptuning

Willi Thiele 29.01.2007 19:09

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Finger weg ,das gibts billiger ,vier Unterlegscheiben oder Dampfrad bewirken das gleich

topglider 04.03.2007 08:48

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von Willi Thiele (Beitrag 290265)
Finger weg ,das gibts billiger ,vier Unterlegscheiben oder Dampfrad bewirken das gleich

Is so, und doch:
Erfahrungsbericht: Ich habe mir die Eprom brennen lassen, vorher hatte ich die Unterlagsscheiben eingebaut, ca. halbes Jahr vorher.
Nun hin zum Chiptuner..... halben Tag gewartet (Eprom raus, neuprogrammiert, Eprom rein, Testfahrt).

Auto wieder in Empfang genommen, und natürlich gaaanz stark versucht, einen Unterschied auszumachen....
Doch: Unterschied umgehend gemerkt:
- Direkteres Ansprechverhalten,
- Turbo greift früher und baut schnell Druck auf...

Ich glaubte auch nicht, dass es dadurch Mehrleistung gibt, aber ich denke, dass mit "Nur" 4 Unterlagsscheiben eine Mehrleistung auf fast 290PS möglich ist?
Ach ja, beim Chiptuning wurde der Druck nicht verändert, denn die TT-Anzeige zeigte keinen Unterschied vorher/nachher an....0.53.....(Wieviel ist Standard?)
ICh denke, die Kennfelder und solche Sachen wurden einfach optimiert und die Toyota-mässige eingestellte Grenzen ein wenig mehr ausgereizt.....
Neu hab ich das lustige Gerätchen names BC, um den Druck zu erhöhen... lol....
Und da geht die Post wirklich nochmals ab.......
Werds demnächst sicher mit erhöhtem Ladedruck messen lassen....

Gruess
Norbert

bitsnake 04.03.2007 09:02

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
also wer´s noch nicht mitbekommen hat, der Titel "ChipTuning" war ein wenig ironisch gemeint. Bei einer Serien-Supra, soll heißen mit Serien-ECU gibt es KEIN Chiptuning wo einfach Kennfelder geändert werden und EPROM getauscht wird.

Weil die Serien ECU hat einfach KEINEN wechselbaren EPROM für die Kennfelder.

Gruß

John

topglider 04.03.2007 10:59

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 295939)
also wer´s noch nicht mitbekommen hat, der Titel "ChipTuning" war ein wenig ironisch gemeint. Bei einer Serien-Supra, soll heißen mit Serien-ECU gibt es KEIN Chiptuning wo einfach Kennfelder geändert werden und EPROM getauscht wird.

Weil die Serien ECU hat einfach KEINEN wechselbaren EPROM für die Kennfelder.

Gruß

John

Ach so, dann war ich blind? naja......

suprawilli 04.03.2007 12:47

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von topglider (Beitrag 295937)
Ach ja, beim Chiptuning wurde der Druck nicht verändert, denn die TT-Anzeige zeigte keinen Unterschied vorher/nachher an....0.53.....(Wieviel ist Standard?)
ICh denke, die Kennfelder und solche Sachen wurden einfach optimiert und die Toyota-mässige eingestellte Grenzen ein wenig mehr ausgereizt.....
Neu hab ich das lustige Gerätchen names BC, um den Druck zu erhöhen... lol....
Gruess
Norbert

Standard ist 0,36-0,43 Bar. Deine 0,53Bar sind etwa 10PS bis 15PS mehr!

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber wie kommst du nun auf 290Ps bzw. woher weist du das es 290Ps sind!?

topglider 04.03.2007 12:50

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 296002)
Standard ist 0,36-0,43 Bar. Deine 0,53Bar sind etwa 10PS bis 15PS mehr!

Hab mir nicht alles durchgelesen, aber wie kommst du nun auf 290Ps!?

Eben, denk ich, da ich sonst nichts gemacht habe, muss es ja wohl......

suprawilli 04.03.2007 13:07

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
naja.....

Hast du die 290Ps vom Leistungsprüfstand??
Rechne doch mal, die supra hat 240Ps. (Im Besten fall, aufgrund des Alters/Laufleistung eher weniger als 240PS!) 15Ps durch U-scheiben beiben noch 35Ps offen! Soviel Leistungausbeute durch Änderung der Kennfelder, was wohl nicht machbar ist!?

50mehr PS merkt man nicht durch schelleres ansprechen des Turbos und dessen hochdrehen! Das merkt man vielleicht bei 20Ps! Die 50Ps merkt man in der Rückenlehne vom Fahrersitz in die du gedrückt wist!! Das ist mir als aller erstes aufgefallen!! :)

35Ps passen wunderbar zur besseren oder "optimieren" der Abgasanlage!

topglider 04.03.2007 13:14

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 296008)
naja.....

Hast du die 290Ps vom Leistungsprüfstand??
Rechne doch mal, die supra hat 240Ps. (Im Besten fall, aufgrund des Alters/Laufleistung eher weniger als 240PS!) 15Ps durch U-scheiben beiben noch 35Ps offen! Soviel Leistungausbeute durch Änderung der Kennfelder, was wohl nicht machbar ist!?

50mehr PS merkt man nicht durch schelleres ansprechen des Turbos und dessen hochdrehen! Das merkt man vielleicht bei 20Ps! Die 50Ps merkt man in der Rückenlehne vom Fahrersitz in die du gedrückt wist!! Das ist mir als aller erstes aufgefallen!! :)

35Ps passen wunderbar zur besseren oder "optimieren" der Abgasanlage!

Was man merkt, dass ist nun wirklich Gefühlssache.... Auf dem Prüfstand 286PS, nix Abgasanlage verändert, kein Downpipe etc.,....
Übrigens: die Supra hat 238 (auch 235 PS) maximal von Werk aus....

Was machbar ist und was nicht mit Chiptuning , wissen wohl nur die Geister, oder Bemani, der das macht?????

suprawilli 04.03.2007 13:30

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
hast du da mal genau nachgefragt was gemacht wurde. Klingt interessant! Hat man vornherein schon sagen können vieviel Mehrleistung machbar ist!

suprafan 04.03.2007 13:40

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
wäre auch mal interessant, das innenleben dieser von Bemani bearbeiteten ECU zu sehen. ob da vielleicht auch ein daughterboard verbaut wurde o.ä. ...?

topglider 04.03.2007 13:40

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von suprawilli (Beitrag 296013)
hast du da mal genau nachgefragt was gemacht wurde. Klingt interessant! Hat man vornherein schon sagen können vieviel Mehrleistung machbar ist!

Ich war ja dabei, ich sagte bereits, das ECU ausgebaut, geöffnet, etc.

Es wurde eine Leistungssteigerung von ca.65PS angepriessen.

Da ich aber bereits Unterlagsscheiben drin hatte, waren es eben nicht das ganze.... d.h. die 65PS mehr würde die mit vollem Druck sicher hinkriegen, aber ich wollte nicht mehr, um
1. den Turbo zu schonen...
2. Will mein Auto ja noch 20 Jahre mindestens fahren!
3. Versicherungstechnischer natur von wegen regress...

Aber die Diskussionen rund um Chiptuning hab ich schon mehrfach geführt, und immer wieder gibts da skeptiker.....
Doch auch mein Tuner und etwaige Mitfahrer sind jedesmal überrascht, wenn Sie mein Baby fahrn....

Andreas-M 04.03.2007 13:45

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
die können den ladedruck per ECU garnicht beeinflussen, da er ausschließlich und alleine mechanisch am turbolader durch die eigene stelldose selbst geregelt ist.

topglider 04.03.2007 13:46

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 296021)
wäre auch mal interessant, das innenleben dieser von Bemani bearbeiteten ECU zu sehen. ob da vielleicht auch ein daughterboard verbaut wurde o.ä. ...?

Ich denke nicht, denn nur das IC wurde angefasst...

topglider 04.03.2007 13:50

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 296025)
die können den ladedruck per ECU garnicht beeinflussen, da er ausschließlich und alleine mechanisch am turbolader durch die eigene stelldose selbst geregelt ist.

Mein ich auch, und da haben die gaaanz sicher nichts gemacht!!!!!

Knight Rider 06.03.2007 16:15

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
hi John,
wie gehts der Mine's ECU?

ich frag mal nur soo...

bitsnake 06.03.2007 17:26

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
der gehts SUPER ! Absolut unspektakulär, einfach einbauen und Ladedruck hochdrehen. Muß nochmal messen wieweit ich mit dem Ladedruck hochgehen kann in Bezug auf die Düsenauslastung. Bis 1 bar bin ich im Winter testweise gefahren. Im Moment baut mein Bastler grad ne Stealth-Halterung für den Greddy, deswegen ist der zur Zeit ausgebaut.

Mit dem CT26 ist der Unterschied zwischen 0,8bar und 1,0 bar aber nicht so gewaltig. Mein Ölwechsel ist gleich wieder fällig und ich bevorzuge ja Filterwechsel immer beim Turboumbau mit zu machen :hardy: Da kommt dann der Turbotechnics Hybrid dran.

Knight Rider 06.03.2007 17:30

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
:(
Ich dacht ja auch nur, wenn ich meinen Garrett T3071-WG drin hab,
und ich alle HKS Sachen ja auch drin haben will
dann könnte das HKS PFC-FCON samt FCD ja entfallen. Wäre ne Erleichterung, alleine schon wegen dem Kabelverbau, der erspart bleibt.
Dann brauch ich nur noch GCC und EVC (und später noch VPC).

Schade, in ebay hab ich keinen entdeckt.

bitsnake 06.03.2007 17:35

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
ich denke du kommst da besser mit 550er Düsen und FCON+entspr. Chip.
Ansonsten müsstest du nen PROM für die Mines-ECU haben, das ist sehr viel schwieriger zu bekommen.

Ich muß jetzt erstmal weg, meine neue Frontscheibe wird grade geliefert.

Die VX-ROM ECU´s gibts auch äußerst selten, hab ich ja schon mal geschrieben. Ich denke so um 2-3 Stück im Jahr auf dem Gebrauchtmarkt (weltweit). Lass mich da gern korrigieren.

Knight Rider 06.03.2007 17:36

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 296594)
ich denke du kommst da besser mit 550er Düsen und FCON+entspr. Chip.
Ansonsten müsstest du nen PROM für die Mines-ECU haben, das ist sehr viel schwieriger zu bekommen.

Ich muß jetzt erstmal weg, meine neue Frontscheibe wird grade geliefert.

Ich will ja noch die Seriendüsen fahren, mit geringer Anhebung des Benzindruckes...

caligula 06.03.2007 17:39

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
du wirst aber irgendwann nicht mehr um die größeren düsen rum kommen peter...

bitsnake 06.03.2007 17:39

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Dann stimmt e keine Prom-Kennlinie mehr wen du den Druck änderst. eManage wäre angesagt oder Druck soweit hochnehmen das die 440er äquivalent zur 550er Durchflussmenge sind.

Knight Rider 06.03.2007 17:42

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zuerst wird mit den Seriendüsen gefahren, und später vielleicht Druckanhebung.

Ich muss ja meinem Vorsatz treu bleiben, und nur bis 400 PS aber unten rum viel Dampf.

Muss ja zuerst sehen, was damit machbar ist.

emanage passt nicht vom Styling her

Amtrack 06.03.2007 18:44

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 296597)
Dann stimmt e keine Prom-Kennlinie mehr wen du den Druck änderst. eManage wäre angesagt oder Druck soweit hochnehmen das die 440er äquivalent zur 550er Durchflussmenge sind.


Nicht zwangsweise.

Zumindest durch das GCC kann er ja die Kennfelder angleichen (max. 12%). Dazu kann eben noch das F-Con in Stufen eingestellt werden (0-9) und mit dem VPC kann er NOCHMAL einstellen :D

Ich habs noch vor mir, mal schauen wie lange ich brauche :rolleyes:

jailbird25 06.03.2007 18:47

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
ich habs hinter mir....:D :D :D

Amtrack 06.03.2007 19:06

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 296622)
ich habs hinter mir....:D :D :D

Und? Wie lang hast gebraucht? :D


Hilf mir grad mal bei einer Denktheorie:

Ich habe mir gedacht, dass ich ja an sich 3 Kennfelder "speichern" könnte.

Einmal meinetwegen 0,8bar
dann 1,2bar
und einmal 1,6bar oder sowas.

Für jeden Druck müsste ich ja die Potis neu einstellen am VPC/GCC und co.

Mit der WAES und der Ladedruckregelung ist das kein Thema, ist auf Knopfdruck abrufbar.

Bei den HKS Teilen könnte ich ja austesten, welche Einstellungen für welchen Druck am besten passen und mir dann so kleine Farbmarkierungen dranbappen. Oder hab ich da nen Denkfehler und es geht nicht so "einfach" wie ich das vorhab?

jailbird25 06.03.2007 19:10

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Naja....ich hab schon ne ganze Weile gebraucht um die richtige Abstimmung fürs VPC und den GCC zu finden...
habs immer so gemacht das ich gefahren bin in verschiedenen Lastbereichen und mein Beifahrer hat gestellt..dann alles notiert in Uhrzeigerform und wieder getestet....ich hab die Erfahrung gemacht das wenns alles richtig eingestellt ist, du nimmer nachregeln brauchst auch wenn der Druck höher ist...
Was eben sehr hilfreich in der Sache ist, is ne gute EGT und Lambdanzeige...

Amtrack 06.03.2007 19:33

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
EGT hab ich ne Greddy und Lambdaanzeige kommt die NGK AFX rein :)

Rein zum Verständnis:

Du sagst wenn man eine Abstimmung gefunden hat, dann taugt die auch für mehr Druck?

Geht dann aber nicht von 0,8-1,6bar, oder? :D

jailbird25 06.03.2007 19:56

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
naja....bei mir hats in etwa so hingehaun..also vom geringen Druck bis zu 1,4 Bar....
Aber.....und jetz kommt wieder mein Text......man brauch auch dazu die notwendige Hardeware...sprich n paar Veränderungen am Einspritz-Kraftstofffördersystem..die Elektronik kann eben nich alles verändern...

nightwulf 07.03.2007 00:28

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zur erklärung das VPC nimmt denn ladedruck und die temperatur der luft und errechnet das passende werte. Scheiss egal ob du 0,8 oder 1,6 fährst. Wenn man schon daas VPC hat sollte man auch das HKS S-AFR Fuel Tuner haaben um es feiner abzustimmen über das drehzahlband.

Amtrack 07.03.2007 13:59

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von nightwulf (Beitrag 296736)
Zur erklärung das VPC nimmt denn ladedruck und die temperatur der luft und errechnet das passende werte. Scheiss egal ob du 0,8 oder 1,6 fährst. Wenn man schon daas VPC hat sollte man auch das HKS S-AFR Fuel Tuner haaben um es feiner abzustimmen über das drehzahlband.



Ich weiß scho wie das VPC funktioniert, nur stellt sich mir halt die Frage, ob denn die Anreicherung bei 0,8bar die prozentual gleiche wie bei 1,6bar ist - an sich ja nicht.

Aber ich glaub das sinnvollste ist es, auf der Straße zu testen. Muss halt noch 3 Wochen warten :D


Zum feiner Abstimmen nehme ich das GCC, sollte auch hinhauen denke ich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain