Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Chip-Tuning für die MkIII (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=18414)

Knight Rider 06.03.2007 16:15

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
hi John,
wie gehts der Mine's ECU?

ich frag mal nur soo...

bitsnake 06.03.2007 17:26

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
der gehts SUPER ! Absolut unspektakulär, einfach einbauen und Ladedruck hochdrehen. Muß nochmal messen wieweit ich mit dem Ladedruck hochgehen kann in Bezug auf die Düsenauslastung. Bis 1 bar bin ich im Winter testweise gefahren. Im Moment baut mein Bastler grad ne Stealth-Halterung für den Greddy, deswegen ist der zur Zeit ausgebaut.

Mit dem CT26 ist der Unterschied zwischen 0,8bar und 1,0 bar aber nicht so gewaltig. Mein Ölwechsel ist gleich wieder fällig und ich bevorzuge ja Filterwechsel immer beim Turboumbau mit zu machen :hardy: Da kommt dann der Turbotechnics Hybrid dran.

Knight Rider 06.03.2007 17:30

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
:(
Ich dacht ja auch nur, wenn ich meinen Garrett T3071-WG drin hab,
und ich alle HKS Sachen ja auch drin haben will
dann könnte das HKS PFC-FCON samt FCD ja entfallen. Wäre ne Erleichterung, alleine schon wegen dem Kabelverbau, der erspart bleibt.
Dann brauch ich nur noch GCC und EVC (und später noch VPC).

Schade, in ebay hab ich keinen entdeckt.

bitsnake 06.03.2007 17:35

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
ich denke du kommst da besser mit 550er Düsen und FCON+entspr. Chip.
Ansonsten müsstest du nen PROM für die Mines-ECU haben, das ist sehr viel schwieriger zu bekommen.

Ich muß jetzt erstmal weg, meine neue Frontscheibe wird grade geliefert.

Die VX-ROM ECU´s gibts auch äußerst selten, hab ich ja schon mal geschrieben. Ich denke so um 2-3 Stück im Jahr auf dem Gebrauchtmarkt (weltweit). Lass mich da gern korrigieren.

Knight Rider 06.03.2007 17:36

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 296594)
ich denke du kommst da besser mit 550er Düsen und FCON+entspr. Chip.
Ansonsten müsstest du nen PROM für die Mines-ECU haben, das ist sehr viel schwieriger zu bekommen.

Ich muß jetzt erstmal weg, meine neue Frontscheibe wird grade geliefert.

Ich will ja noch die Seriendüsen fahren, mit geringer Anhebung des Benzindruckes...

caligula 06.03.2007 17:39

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
du wirst aber irgendwann nicht mehr um die größeren düsen rum kommen peter...

bitsnake 06.03.2007 17:39

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Dann stimmt e keine Prom-Kennlinie mehr wen du den Druck änderst. eManage wäre angesagt oder Druck soweit hochnehmen das die 440er äquivalent zur 550er Durchflussmenge sind.

Knight Rider 06.03.2007 17:42

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zuerst wird mit den Seriendüsen gefahren, und später vielleicht Druckanhebung.

Ich muss ja meinem Vorsatz treu bleiben, und nur bis 400 PS aber unten rum viel Dampf.

Muss ja zuerst sehen, was damit machbar ist.

emanage passt nicht vom Styling her

Amtrack 06.03.2007 18:44

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 296597)
Dann stimmt e keine Prom-Kennlinie mehr wen du den Druck änderst. eManage wäre angesagt oder Druck soweit hochnehmen das die 440er äquivalent zur 550er Durchflussmenge sind.


Nicht zwangsweise.

Zumindest durch das GCC kann er ja die Kennfelder angleichen (max. 12%). Dazu kann eben noch das F-Con in Stufen eingestellt werden (0-9) und mit dem VPC kann er NOCHMAL einstellen :D

Ich habs noch vor mir, mal schauen wie lange ich brauche :rolleyes:

jailbird25 06.03.2007 18:47

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
ich habs hinter mir....:D :D :D

Amtrack 06.03.2007 19:06

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 296622)
ich habs hinter mir....:D :D :D

Und? Wie lang hast gebraucht? :D


Hilf mir grad mal bei einer Denktheorie:

Ich habe mir gedacht, dass ich ja an sich 3 Kennfelder "speichern" könnte.

Einmal meinetwegen 0,8bar
dann 1,2bar
und einmal 1,6bar oder sowas.

Für jeden Druck müsste ich ja die Potis neu einstellen am VPC/GCC und co.

Mit der WAES und der Ladedruckregelung ist das kein Thema, ist auf Knopfdruck abrufbar.

Bei den HKS Teilen könnte ich ja austesten, welche Einstellungen für welchen Druck am besten passen und mir dann so kleine Farbmarkierungen dranbappen. Oder hab ich da nen Denkfehler und es geht nicht so "einfach" wie ich das vorhab?

jailbird25 06.03.2007 19:10

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Naja....ich hab schon ne ganze Weile gebraucht um die richtige Abstimmung fürs VPC und den GCC zu finden...
habs immer so gemacht das ich gefahren bin in verschiedenen Lastbereichen und mein Beifahrer hat gestellt..dann alles notiert in Uhrzeigerform und wieder getestet....ich hab die Erfahrung gemacht das wenns alles richtig eingestellt ist, du nimmer nachregeln brauchst auch wenn der Druck höher ist...
Was eben sehr hilfreich in der Sache ist, is ne gute EGT und Lambdanzeige...

Amtrack 06.03.2007 19:33

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
EGT hab ich ne Greddy und Lambdaanzeige kommt die NGK AFX rein :)

Rein zum Verständnis:

Du sagst wenn man eine Abstimmung gefunden hat, dann taugt die auch für mehr Druck?

Geht dann aber nicht von 0,8-1,6bar, oder? :D

jailbird25 06.03.2007 19:56

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
naja....bei mir hats in etwa so hingehaun..also vom geringen Druck bis zu 1,4 Bar....
Aber.....und jetz kommt wieder mein Text......man brauch auch dazu die notwendige Hardeware...sprich n paar Veränderungen am Einspritz-Kraftstofffördersystem..die Elektronik kann eben nich alles verändern...

nightwulf 07.03.2007 00:28

AW: Chip-Tuning für die MkIII
 
Zur erklärung das VPC nimmt denn ladedruck und die temperatur der luft und errechnet das passende werte. Scheiss egal ob du 0,8 oder 1,6 fährst. Wenn man schon daas VPC hat sollte man auch das HKS S-AFR Fuel Tuner haaben um es feiner abzustimmen über das drehzahlband.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain