Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Ethanol Langzeiterfahrung (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=46044)

pmscali 11.09.2013 10:10

Ethanol Langzeiterfahrung
 
ist jetzt schonmal jemand längere Zeit mit der Plörre gefahren?

geht mir jetzt nicht um Steuergeräteanpasssung, sondern allg. Verträglichkeit/Probleme beim 7M.

mfg.

Andreas_99 11.09.2013 10:51

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
Wuerde mich auch sehr ineressieren stehe gerade vor der entscheidung

Und wieviel man jetzt effektiv mehr verbrauch ( ob man insgesamt spsrsamer unrrwegs ist
Als mit super 100 )

Mfg

Supratrigger 20.09.2013 18:24

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
wer das in in ner supra fährt hat nen knall!

nur 102 Oktan und Oktan Booster dazu schütten!!!!!

gibt's bei turbozentrum Berlin .

Supra-Fan 20.09.2013 20:44

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
Zitat:

Zitat von Supratrigger (Beitrag 655051)
wer das in in ner supra fährt hat nen knall!

nur 102 Oktan und Oktan Booster dazu schütten!!!!!

gibt's bei turbozentrum Berlin .

Halt dich doch einfach mal irgendwo raus! Wenn du Biertrinker bist aber alle anderen trinken lieber Wein ist das doch deren Sache.

CAHEK09 22.09.2013 00:00

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
Sobald meine läuft werde ich erstmal diverse misch Verhältnisse testen um dann anschließend den wagen damit zu befeuern. Gerne kann ich dann darüber berichten. Habe aber auch meinen vorherigen volvo damit betrieben.

Spargelstecher 22.09.2013 01:01

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
Man braucht ja ne ganze Menge mehr Sprit, dafür kostet das Zeug deutlich weniger und man kann eine sehr aggressive Zündung fahren und halt mehr Druck weil sehr klopffest.
Das Zeug ist halt sehr aggressiv, man braucht also teflonleitungen. Außerdem bildet sich überall dort, wo unverbrannter Sprit hinkommt, mit der zeit ne Art Kaugummi, der sich aber mit Benzin abwaschen lässt. Also ab und an mal normalen Sprit fahren ;)

CAHEK09 22.09.2013 01:28

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 655107)
Man braucht ja ne ganze Menge mehr Sprit, dafür kostet das Zeug deutlich weniger und man kann eine sehr aggressive Zündung fahren und halt mehr Druck weil sehr klopffest.
Das Zeug ist halt sehr aggressiv, man braucht also teflonleitungen. Außerdem bildet sich überall dort, wo unverbrannter Sprit hinkommt, mit der zeit ne Art Kaugummi, der sich aber mit Benzin abwaschen lässt. Also ab und an mal normalen Sprit fahren ;)

Ich werde die verbauten spritleitungen belassen. So aggressiv ist das zeug auch wieder nicht. Kenne genug leute die seit Jahren mit serienteilen in anderen Modellen damit fahren und keinerlei Probleme haben.

Eventuell mache ich daraus einen Feldversuch mit Abschlussarbeit für mein Studium.

Mehrverbrauch erfahrungs gemäß ca 20 - 25% je nach Auslegung mit vernünftiger Optimierung wäre auch weniger möglich.

Verbrennungs temp: deutlich geringer im Vergleich zu normalem Benzin.

Schadstoffe schwer messbar, theoretisch könnte man ohne kat die standard werte übertreffen.

Helter-Skelter 22.09.2013 02:36

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
Tank ausbauen und von innen versiegeln, zeugs gibt's bei den Motorrad Freunden.
Kraftsoffpumpe verbauen die e85 ausgelegt ist.
Je nach Pumpe auch den richtigen Vorfilter z.B eloxierte oder sowas.
Kraftsoff filter möglich Korrosionsfrei, oder halt alle 5 -10.000km wechseln.
Neue Schläuche verbauen, die alten sind porös und mögen kein Ethanol, die neuen Kraftstoff Schläuche können Ethanol recht gut ab, aber heben keine 20Jahre :D

Fuelrail und Benzindruckregler sowie Dashfittings möglichst eloxiert.
Gegen die ausblühungen im Brennraum kannst du eh nichts dagegen machen.
Sollte aber eher unwesentlich sein.
Noch kein Alugusskopf gesehen der Ausblühungen wie die alten verbleiten ohne Bleifrei gesehen durch e85.
Ausblühungen am Kopf ist wohl eher Theorie wie Praxis.
2jz gibt es soweit ich weiß noch keinen Fall.

30% mehr Einspritzung lambda ist 9,85:1
Und langsam, immer ein Grad die Zündung vornehmen.
Aber achte auf das Klopfen, nicht das du wie der andere bescheuerte die Zündung nach dem Kerzenbild einstellst.
Da gibt's hier nen Depp der hat das so gemacht, scheinbar zu viel Kohle und zuviel Zeit.
Aber trotzdem schade um den motor gewesen.
Mit der innovate lc-1 kannst sogar den Kraftstoff auswählen.
Bringt dir aber mappingtechnisch nicht viel.
Mit e85 bekommst mit deinen 850ccm aber du keine Probleme mehr auf lambda 1 zu regeln. :D

Verbaue dir aber auch noch den ein oder anderen K-Typ Sensor.

Ethanol braucht zwar langer bis es anfängt zu verbrennen, aber wenn dann schneller wie Benzin.
Ist der Zündzeitpunkt aus irgendeinem Grund doch mal zu spät dann haste wenigsten was wo das life sehen kannst. Klopfen kannst du ja nur mit dem Ultimate mitloggen.
Viel Spaß du Alkoholiker :bleifuss:

oggy 03.10.2013 11:35

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
Ethanol( Nix gut zu Gummi und Alu)?
Warum nimmt man nicht mehr Methanol?

FreddyFreak 03.10.2013 21:04

AW: Ethanol Langzeiterfahrung
 
Ethanol = Lösungsmittel

Bei gummi löst er den weichmacher heraus und wird somit spörde.
Bei alu beschädigt es die oxidschicht und greift dadurch das Material an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain