Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   BuildUp-Bereich (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Daily Driver in Teal Metallic (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43853)

Alonso 01.01.2013 20:31

Daily Driver in Teal Metallic
 
Es war mal wieder an der Zeit mich nach einem neuen Alltagsauto umzusehen (Die weisse Supra war/ist/bleibt reines Spassauto).
Bereits vor einiger Zeit habe ich bei Steelers Top Angebot zugeschlagen, allerdings fehlte es bisher an Zeit/Lust/Motivation die Kiste wieder zu reaktivieren. Sie stand seither einfach so rum und diente gelegentlich als temporärer Teilespender.



Nun ist die Zeit gekommen, das Projekt anzugehen. Ziel ist es, daraus ein respektables Alltagsauto zu bauen. Dies wird also meine erste Supra wo Klimaanlage und Tempomat drin bleiben. Viel Umgebaut wird hier daher nicht, sondern eher standhaft restauriert mit einem Upgrade der Musikanlage.
Ich hatte hier das Glück eine nahezu unverbastelte Supra zu kaufen - das möchte ich entsprechend würdigen und möglichst auch so belassen.

Der erste Grundstein ist eine Komplettrevision des Motors, was beim aktuellen Zustand des Motors die einzig sinnvolle Varante ist. Die Revision erledigt Daniel, mit ihm zusammen wurde Ende Jahr der Motor ausgebaut und von ihm abtransportiert.

Der Ausbau war bis auf ein paar Potenzprobleme des Motorkrans unproblematisch, und auch nicht weiter bildlich dokumentiert. Am Abend bot sich dann folgendes Bild:



Und als Panorama:



Wärend sich Daniel (Danke!) um den Motor kümmert, werde ich erstmal sämtliche Teile zusammenbestellen, und die ausgebauten Motoranbauteile reinigen und nachbestellen was nicht mehr taugt.

Zusammen zum "neuen" Motor gibts natürlich neue Schläuche, neuer Kühler, neue Flüssigkeiten etc..

Alle Bilder, resp. grösserer Auflösung gibts hier:
http://supra.alonso.ch/v/members_public/alonso/mint/

Chronoworks 01.01.2013 20:59

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Ich liebe diese Farbe ! Toll :top:

shizoe 02.01.2013 18:00

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
sehr schön =) viel erfolg!

mal ne andere frage, was für ein lenkrad hast du denn in der weißen? und mit welcher nabe?

Alonso 03.01.2013 00:40

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Danke :bleifuss:

In der Weissen ist ein geschüsseltes, 35cm Sparco Lenkrad (Wildleder) drin, auf der Momo Nabe.

shizoe 03.01.2013 01:47

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
ah gibts ja ne FAQ zum umbau wenn ich mich nich täusche...bin ja auf so ein Nardi lenkrad scharf :wipp: oder auch auf n klassisch geschüsseltes

wie issn das mit der eintragung?

Alonso 03.01.2013 02:23

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Wenn du nur die Hupe brauchst, ist das ganze mit der richtigen Nabe (in meinem Fall die C7728 von Momo) eigentlich PnP. Tempomat wäre ein anderes Thema - aber hier scheiterts ja nicht nur an der Nabe :mnih:

Das Wildleder-Sparco ist durchaus empfehlenswert. Sehr griffig, angenehme Reichweite. Nur an die Hebel kommt man nicht mehr so lässig :engel2:


Eintragen ist hier in der Schweiz zum Glück kein Thema. Solange Original kein Airbag drin ist müssen die Lenkräder nur eine bestimmte Grösse und Distanz zum Fahrer haben.

Nehaali 11.06.2013 09:37

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Hallo allerseits,
sehr schöne Beiträge, ich mag dieses Forum sehr viel .....

Alonso 21.09.2014 14:00

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, nach einer langen Pause gibts News zu diesem Wecker. Seit dieser Woche wieder eingelöst und bereits fast 2 Tanks durchgefahren. :dd:

Wird/ist mein neuer Dailydriver.

Ein riesengrosses Dankeschön an alle die etwas beigetragen haben bei diesem "Projekt". Teile, Hände, Arbeit, Motivation, Hilfe etc. Danke, danke, danke! :loveyou:

Kurz zusammengefasst wurde folgendes gemacht;
  • Komplette Motorrevision
  • Alle Schläuche/Leitungen/Riemen rund um/am Motor neu
  • Neuer Visko (meine geilste Investition ever - das Ding zieht alles weg lol)
  • Grosser Alukühler
  • MT Swap mit neuer Kupplung
  • Neue Bremsscheiben/Klötze/Leitungen
  • Neue Dämpfer
  • Neues Radio
  • Neue Batterie
  • Tagfahrleuchten (wegen der Kack Gesetzgebung seit 2014hier)
  • Klarglasblinker
  • MK4 Felgen

Die Supra ist bis auf ein paar Details komplett Stock und unverbastelt. Bisschen tiefer kommt das Ding noch und was man sonst noch an einer Supra machen muss :undweg:
Plus ein paar Details die noch zu erledigen sind, einmal den Lack aufbereiten und dann ist das Projekt fertig.

Ich - glücklich, auch wieder eine MK3 zu fahren :top:

Silent Deatz 21.09.2014 18:40

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Sieht super aus!!!

Mal ne Frage, wo befindet sich der Schleifpunkt deiner neuen Kupplung? Ich muss nach meinem MT Umbau das Pedal komplett durchtreten und hab dann gleich am Anfang des Kupplungsweges meinen Schleifpunkt, nicht erst zur Mitte hin.

gitplayer 21.09.2014 18:56

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Da empfehle ich die F1 Stage 3. 2 cm Kupplungsweg komplett am Schluß. :heule:

Silent Deatz 21.09.2014 19:27

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Also ich habe ne Centerforce Druckplatte und ne Serienkupplungsscheibe. Meinste das hängt damit zusammen? Ich weiss nicht ob das normal ist, da ich noch keine MT Supra hatte.
Der Geberzylinder ist neu.

gitplayer 21.09.2014 19:35

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Versuch's erstmal mit nochmal richtig entlüften.

bitsnake 21.09.2014 19:38

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
und dann prüf mal die Pedaleinstellung nach TSRM. Damit kann man das ggfs. auch etwas modifizieren

Alonso 21.09.2014 23:29

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Marcel;
Bei mir ist eine ACT drin und greift irgendwo im Bereich von 1/2 bis 1/3 vom Weg.

Steeler 28.10.2014 15:55

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Sali Mike, ja die sieht super aus und eine seltenheit dazu. (hätte sie wohl besser behalten):wipp:
War wohl nichts mit Rentnerschaltung:engel:

Alonso 28.10.2014 16:23

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Hehe, verstehe dich - die Basis war wirklich gut, und Zwischenzeitlich ist das ganze Auto in einem erfreulichen Zustand und hat seit dem Einlösen vor 5 Wochen bereits fast 5k mehr auf dem Tacho :undweg:



Und hey, eine Supra mit Retnerschaltung steht trotzdem noch rum :engel:

Oldie-schrauber 11.04.2015 17:53

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Hei Alonso, besteht die geringe Möglichkeit, dass du heute Nachmittag so um halb Vier bei mir am Haus vorbeigerollt bist? Soviele Mintgrüne MK3s mit BE Kennzeichen gibts glaube ich nicht oder ? :D
Bei mir zu Haus wäre Wängi im Thurgau, dort wo so viele Autos draussen standen :D

Gruess
Lukas

Alonso 11.04.2015 18:35

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Unteranderem ein alter Corolla (oder Startlet) und ein AW11? :top::top::top:

Äh nein - ich wars nicht :undweg:

Oldie-schrauber 11.04.2015 18:46

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Jup, die Zwei standen dort also mein roter AE82 an der Strasse und mein AW11 in rot auf dem Parkplatz neben einem blauen Lexus IS200 und einem 190er Benz in weiss :D
Wer wars denn dann ? :D Respektive woher weisst du was dort stand ? :D

Alonso 11.04.2015 19:12

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Hehe - doch, das war ich :engel: War heute beim Sascha (Breth) oben. Der Fuhrpark ist mir schon bei der Hinfahrt aufgefallen :top:

Oldie-schrauber 12.04.2015 08:52

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Haha, hab ichs mir doch gedacht :D Mit Sascha hab ich mich auch schon unterhalten, er kam mal spontan bei mir vorbei weil er meine Lady in der Einfahrt gesehen hat :D Am Morgen war er glaub ich mit ner weissen MK3 unterwegs, mit nem HKS Super Dragger Auspuff drunter :D

Silent Deatz 12.04.2015 09:39

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Na wenn du so viel Platz hast....Supra-Treffen beim Oldie-Schrauber! :D

Alonso 12.04.2015 13:12

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Genau ja, wegen der Weissen war ich dort be ihm. Ist allerdings ein Kundenauto, leider nicht seine. :top:

Du hast deine noch?

Silent Deatz 12.04.2015 13:57

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Die Rücklichter kenne ich! Bist du zufrieden?

suprafan 12.04.2015 19:37

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Zitat:

Zitat von Alonso

Du brauchst Distanzringe für deine Felgen :)

Alonso 12.04.2015 20:51

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Spinnst du Flo - ich mach doch da kein Tuning :undweg:

.. aber Sommerbereifung montieren wäre wirklich ein Thema. :top:

Marcel;
Jups, die Dinger sind super. Brauchen noch eine neue Dichtung und den passenden Lack - dann ists perfekt.

Heute einen weiteren Vorzug vom Tagadach entdeckt :engel:

Chronoworks 13.04.2015 07:35

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Mag die Farbe immernoch :)

Tyandriel 13.04.2015 08:57

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 680536)
Heute einen weiteren Vorzug vom Tagadach entdeckt :engel:

naja, dafür kann man auch max. 350er Quads fliegen, alles andere geht nichmehr ins Auto :D

... das ziemlich schick ist, so am Rande :)

Alonso 24.06.2015 12:38

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Keines Update :hmmm:

lukas85 24.06.2015 12:43

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Was ist denn da passiert?

Alonso 24.06.2015 12:47

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von lukas85 (Beitrag 683559)
Was ist denn da passiert?


Der Motorblock ist schmutzig :engel2:

lukas85 24.06.2015 13:01

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
War das eine Ajusa ZKD?

Grizzly 24.06.2015 13:13

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Wasserverlust nach außen ist selten ...

Alonso 24.06.2015 15:55

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Jups, war eine Ajusa nach rund 35tkm. Ist der Kombination aus gelockerten Kopfschrauben und Wärme zum Opfer gefallen. Mal sehen ob ev. der Kopf auch tot ist - wird abgepresst und ggf. neu geplant.

Grizzly;
Jups - dieses Fehlerbild fehlte mir noch in meiner Sammlung :engel2:

Andreas-M 24.06.2015 19:34

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Eine neue ZKD nach 1000 km mal nachzuziehen, oder das Anzugsmoment zu überprüfen ist ja nun auch nicht so der Aufwand...
Wenn man daran spart, wirds halt manchmal zur Strafe danach aufwendiger / teurer. :D

Alonso 24.06.2015 21:10

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Nun ja - wurde nach knapp 10tkm mal nachgezogen - bis dahin gab es Null Probleme. Dann so bei knapp 30tkm wurde nochmals kontrolliert/nachgezogen als die ersten Probleme auftraten - und nun halt die Notbreme gezogen weils konstant schlimmer wurde..

SteveMcQueen 24.06.2015 21:38

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Also rein von der Optik halte ich nicht viel von der Ajusa. Hatte die in meinem Dichtsatz und war schon etwas enttäuscht von dem Blech.
Da würde ich wohl die modifizierte Originale von Toyota in Verbindung mit ARP `s vorziehen für Schweizer Straßen. Die habe ich besser in Erinnerung von der Qualität als ich sie damals bei mir verbaut habe.
Aber bei den meisten halten sie ja eigentlich.

Andreas-M 24.06.2015 23:43

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Ist das echt eine Ajusa? Sieht gar nicht so aus...

Alonso 20.11.2019 23:00

AW: Daily Driver in Mintgrün
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sooo - Zeit für ein Update. Das Auto "lebt" noch - irgendwie..

Nachdem die ZKD sammt Kopfrevision im 2015 neu gemacht wurde hatte ich jede Menge Spass mit dem Auto. Fast gleichzeitig bin ich Hausbesitzer geworden und hatte eine Menge Renovationsarbeiten vor mir. Da dies bei einem Fuhrpark der nur aus Supras besteht nicht so einfach ist, und ich eigentlich kein anderes Auto wollte - gab es ungewöhnliche Massnahmen: Eine AHK + Anhänger :beten:
Nun, ich habe ja schon einiges an Umbau/Tuningstufen an einer Supra hinter mir - aber nichts hat auch nur ansatzweise so viele erstaunte Gesichter, Daumenhochs, Fotos und Lacher generiert wie eine Supra mit Anhänger. :hardy:

Pünktlich zum Winteranfang (2015) kamen dann allerdings neue Probleme. Die Elektrik zickte, Lima kurz vor dem Tot, Wassereinbruch wegen morschen Dichtungen und plötzlich erschreckend grosse Ölflecken unter dem Auto. Letzteres war dann auch gleich das KO-Kriterium. Beim Ölrücklauf hinten am Kopf verlässt die (neue) Ajusa ihr Revier - solidarisch mit ihr das Öl. Also genau das gleiche Phänomen wie John und Flo bereits hier dokumentierten.. Da die Prioritäten zu dieser Zeit klar beim Haus lagen - wurde die Supra für den Moment aufgegeben und ein neuer Daily mit mehr Ladevolumen angeschafft.


Der Moment liegt nun 4 Jahre zurück, und so sieht das Auto auch aus..

Höchste Zeit, die alte Dame zu reanimieren. Neue Batterie und eine Packung Glückskeckse sind bestellt.

Grizzly 21.11.2019 10:49

AW: Daily Driver in Teal Metallic
 
Ich mag die Farbe. Wenn du das Ding los werden willst sag einfach bescheid ;-)

lukas85 22.11.2019 13:06

AW: Daily Driver in Teal Metallic
 
Ich hoffe die Batterie und Glückskekse reichen :top:

Falls Du die AHK mal loswerden möchtest würde ich sie nehmen ;)

Alonso 16.03.2021 22:40

AW: Daily Driver in Teal Metallic
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
So, die Batterie und Glückskeckse reichten nicht.
Mal auf gut Glück die Kompression gemessen. Zylinder 4 tot (0.0bar), 3 und 6 schlecht. Na dann - ab den Deckel.

Ich denke die Bilder sprechen für sich..

pmscali 17.03.2021 07:48

AW: Daily Driver in Teal Metallic
 
Schaut böse aus aber nix was man nicht wieder hinbekommt.

Steeler 19.03.2021 16:00

AW: Daily Driver in Teal Metallic
 
Du brauchst das, sonst wird es Dir nur Langweilig:D
Der Intellekt muss doch gefördert werden.
Wird schon wieder.:wipp:

Sieht immer noch Super aus.

Gruess


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain